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<blockquote data-quote="buddyholly" data-source="post: 477501" data-attributes="member: 16399"><p>Hallo Nils,</p><p></p><p>zum Thema Kolben an Ventile anschlagen noch eine Anekdote die mir selbst vor kurzem passiert ist. Aus Unachtsamkeit beim montieren der Köpfe war mir eine der Stahlunterlegscheiben der Zylinderkopfschrauben aus dem Sitz gerutscht ohne das ich es gemerkt habe. Die klapperte dann im Ansaugkanal herum bis die sich im Ventilsitz geklemmt hat. Bemerkbar hat sich das Ganze dadurch gemacht, der Motor lief zunächst gut, und nach paar Minuten Zündaussetzer, keine Leistung, einzelne harte metallische Schläge. Ventildeckel ab, Einlassventil hatte 5-6 mm Spiel!!! Motor einmal per Hand gedreht, Spiel normal. Heißt diese Scheibe lag mal im Ventilsitz und mal nicht, bzw. hat mal geschlossen und mal nicht. Kopf ab, und keinerlei Hinweise darauf das der Kolben tatsächlich am Ventil angestoßen haben könnte. Heißt für mich, die Motoren sind so robust das selbst ein annähernd vollständig geöffnetes Ventil nicht zum Crash führt. Ich hatte mehr Glück als Verstand, hab den Kopf gescheit montiert und Problem behoben.</p><p></p><p>Wenn wie in deinem Fall nur das eingestellte Spiel zu groß ist, schließt das Ventil ja trotzdem vollständig, heißt der Kolben kann erst recht nicht anstoßen. Die Ventile öffnen nicht rechtzeitig und vollständig, was wiederum zu unvollständiger Verbrennung, qualmen, Leistungsverlust führt. Was aber seltsam ist, das das Spiel so groß war. Normalerweise sollte das Spiel durch Verschleiß kleiner werden, weil sich das Ventil in den Sitz hämmert. An deiner Stelle würde ich auch erst mal auseinander nehmen und gucken was Sache ist. Vielleicht war der ja auch schon mal auseinander und bei der Montage wurde was nicht richtig eingestellt, zB. Spaltmaß. Oder Kolbenringe gebrochen.</p><p></p><p>Bevor du was zerlegst könntest aber nochmal was probieren, die ausgebauten Einspritzdüsen so an die Leitungen anschließen das sie in die Luft spritzen. Kurz starten und dabei die Düsen beobachten (nicht in den Strahl gucken!!). Wenn die Düsen auf dem Prüfstand ok waren, kannst so noch mal grob die Funktion im Traktor mit Einspritzpumpe prüfen.</p><p></p><p>Gruß und viel Erfolg,</p><p>Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="buddyholly, post: 477501, member: 16399"] Hallo Nils, zum Thema Kolben an Ventile anschlagen noch eine Anekdote die mir selbst vor kurzem passiert ist. Aus Unachtsamkeit beim montieren der Köpfe war mir eine der Stahlunterlegscheiben der Zylinderkopfschrauben aus dem Sitz gerutscht ohne das ich es gemerkt habe. Die klapperte dann im Ansaugkanal herum bis die sich im Ventilsitz geklemmt hat. Bemerkbar hat sich das Ganze dadurch gemacht, der Motor lief zunächst gut, und nach paar Minuten Zündaussetzer, keine Leistung, einzelne harte metallische Schläge. Ventildeckel ab, Einlassventil hatte 5-6 mm Spiel!!! Motor einmal per Hand gedreht, Spiel normal. Heißt diese Scheibe lag mal im Ventilsitz und mal nicht, bzw. hat mal geschlossen und mal nicht. Kopf ab, und keinerlei Hinweise darauf das der Kolben tatsächlich am Ventil angestoßen haben könnte. Heißt für mich, die Motoren sind so robust das selbst ein annähernd vollständig geöffnetes Ventil nicht zum Crash führt. Ich hatte mehr Glück als Verstand, hab den Kopf gescheit montiert und Problem behoben. Wenn wie in deinem Fall nur das eingestellte Spiel zu groß ist, schließt das Ventil ja trotzdem vollständig, heißt der Kolben kann erst recht nicht anstoßen. Die Ventile öffnen nicht rechtzeitig und vollständig, was wiederum zu unvollständiger Verbrennung, qualmen, Leistungsverlust führt. Was aber seltsam ist, das das Spiel so groß war. Normalerweise sollte das Spiel durch Verschleiß kleiner werden, weil sich das Ventil in den Sitz hämmert. An deiner Stelle würde ich auch erst mal auseinander nehmen und gucken was Sache ist. Vielleicht war der ja auch schon mal auseinander und bei der Montage wurde was nicht richtig eingestellt, zB. Spaltmaß. Oder Kolbenringe gebrochen. Bevor du was zerlegst könntest aber nochmal was probieren, die ausgebauten Einspritzdüsen so an die Leitungen anschließen das sie in die Luft spritzen. Kurz starten und dabei die Düsen beobachten (nicht in den Strahl gucken!!). Wenn die Düsen auf dem Prüfstand ok waren, kannst so noch mal grob die Funktion im Traktor mit Einspritzpumpe prüfen. Gruß und viel Erfolg, Holger [/QUOTE]
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