D 30/D 30 S D30s Mähbalken

Diskutiere D30s Mähbalken im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, wir haben einen D30s von meinem Opa(der leider verstorben ist) wissen aber nur, da wir auch noch einen D40 05 haben der ja so vom benutzen...
D

Dominik D30s

Beiträge
5
Likes
0
Servus, wir haben einen D30s von meinem Opa(der leider verstorben ist) wissen aber nur, da wir auch noch einen D40 05 haben der ja so vom benutzen identisch ist die grundlegenden Sachen selbst, aber haben das Problem, dass der D30s einen Mähbalken hat und wir nicht genau wissen wie man ihn überhaupt richtig benutzt also (also anschaltet, richtig herunterlässt, und vor allem wartet) hab mal auf YT geschaut aber keine Richtigen Informationen gefunden. Ich bedanke mich jetzt schonmal für Rückmeldungen über dieses Thema wenn ihr noch ein paar Tipps habt zu diesem Traktor könnt ihr die mir auch gerne zukommen lassen.

LG Dominik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.049
Likes
2.828
Moin. Mach mal Fotos vom Mähbalken und Steuergerät. Es gibt unterschiedliche Hersteller der Mähbalken.

Benutze bitte mal ein paar mehr Satzzeichen.
 
D

Dominik D30s

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus Danke schonmal für deine Antwort ich hoffe das reicht
1660585928769.png
1660585946633.png
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dominik,

wenn ich das richtig sehe handelt es sich um ein Mähwerk der Fa. Rasspe. Du solltest im www dazu Bedienungsanleitung und/oder Ersatzteilliste finden. Schade das der Christian Lauer vom Eilbulldogversand die nicht im Programm hat. Der macht die in hervorragender Qualität.

Was die Bedienung angeht, also zunächst HEben und Senken, so wird das mit dem Hebel unter der Skala rechts außen neben dem Steuergerät der Heckhydraulik gemacht. Dieser Betätigungshebel ist aus Rundmaterial und U-förmig nach hinten gebogen.

Wenn du diesen Hebel entsprechend betätigst, hebt oder senkt sich der Mähwerks Hubzylinder (unter der Rolle und dem Seil).

Dein D30S ist allerdings neuer (ab 1964) als meiner (Bj. 1962). Du hast schon die Transfermatic Ausführung und ich noch die alte Transferrer Ausführung. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen welche Bewegungsrichtung (oben, unten, rechts, links) welche Funktion bei dem Hubwerkszylinder auslösen wird.

Auf dem Bild scheint der Hubwerkszylinder ziemlich undicht zu sein, deshalb rate ich dir vorher an dem Schauglas auf der rechten Seite hinten am Hydraulikblock zu prüfen ob der Ölstand noch an der Unterkante des Schauglases sichtbar ist.
 
Thema: D30s Mähbalken
Oben