D30S Hydraulik komplett überholung.

Diskutiere D30S Hydraulik komplett überholung. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tag Gemeinde, da meine Hydraulik eigentlich vom ersten Tag an unangenehme Geräusche gemacht hat, würde ich sie jetzt gerne einmal komplett...
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Tag Gemeinde,

da meine Hydraulik eigentlich vom ersten Tag an unangenehme Geräusche gemacht hat, würde ich sie jetzt gerne einmal komplett überholen.

Es handelt sich um einen D30S Bj.61 mit Transferrer-Hydraulik.
Für genauere Daten anbei ein paar Fotos.

Der Hydraulikblock soll komplett neu abgedichtet werden desweiteren der Kolben vom Kraftheber soll einen neuen Dichtring bekommen, daß Steuergerät soll abgedichtet werden und zum guten Schluß möchte ich noch gerne die Hydraulikleitungen zur Pumpe hin erneuern.

Ich habe schon versucht was über die Suchfunktion zu finden aber hilfreich wären ein paar Tips welche Teile ich im vorfeld bestellen könnte wie z.B den Dichtring für den Kraftheberkolben oder wo ich die Hydraulikleitungen ordern könnte.
 

Anhänge

  • Kraftheber.jpg
    Kraftheber.jpg
    445 KB · Aufrufe: 2.833
  • Kraftheber1.jpg
    Kraftheber1.jpg
    468 KB · Aufrufe: 2.024
  • Steuergerät.jpg
    Steuergerät.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 1.726
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Ich würde mir jetzt gerne beim örtlichen Hydauliker die Leitungen zur Pumpe neu bauen lassen und suche die Maße der Hydraulikrohre mit den längen und biegewinkel angaben.
Ich kann zwar die Originale Leitung nehmen aber die sieht nach dem ausbau net mehr so dolle aus.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Donnerwetter, Oberberger, das hatten wir hier noch gar nicht: Daß jemand einsichtig ist und sich dann selber durch den Kakao zieht. Soviel Selbstironie muß man erstmal aufbringen! Hut ab!

Gruß
Michael
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Und deine über 5.700 Beiträge bestehen zu 60% nur aus zurechtweisung anderer User.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ist dir mal aufgefallen das wenn jemand einen Beitrag verfasst oder eine Antwort gibt die nicht zu 100% passt du immer direkt in diese Kerbe reinschlägst.

Deine Ahnung in Ehren aber die Internetforen sind nun mal auch für User gedacht die sich von Leuten mit Ahnung Tips holen können sonst wären wir ja alle Profis und bräuchten solche Foren nicht.

Also was ist an dieser Frage so schlimm, zu dem habe ich das Thema Hydraulik hoch und runter gelesen bevor ich meine Fragen gestellt habe.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wolltest Du damit andeuten, daß Dein Beitrag von gestern 16:48 ernst gemeint war? Das hätte ich allerdings absolut nicht für möglich gehalten, und dann will ich auch nichts gesagt haben.

Demzufolge kann meine Antwort darauf wohl auch kaum eine Zurechtweisung gewesen sein.

Da Du Dir die Mühe gemacht hast, meine Beiträge so sorgfältig auszuwerten, wäre ich sehr an den Rohdaten interssiert. Würdest Du mir die bitte per PN zukommen lassen oder sie hier reinschreiben? Du mußt Dir da ja eine mordsmäßige Arbeit gemacht haben!

Gruß
Michael
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Weisst du was Lasca, ich gebe auf du hast gewonnen.
Ich bin immerhin schon 3X12 Jahre alt und das ist mir zu albern.

@Admin, lösche bitte diesen Thread ich besorge mir meine Infos beim Örtlichen LAMA Händler und gut ist.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Andree,

laß dir bitte nicht das Forum vermiesen durch einzelne Personen, die meinen, mit mehr oder weniger qualifizierten Sprüchen auf sich aufmerksam machen zu müssen. Wäre schade drum. Ignorier einfach einzelne Beiträge, und du wirst sehen, daß dieses eines der besten Foren ist, die es gibt!
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Papa-Schlumpf schrieb:
Hallo Andree,

laß dir bitte nicht das Forum vermiesen durch einzelne Personen, die meinen, mit mehr oder weniger qualifizierten Sprüchen auf sich aufmerksam machen zu müssen. Wäre schade drum. Ignorier einfach einzelne Beiträge, und du wirst sehen, daß dieses eines der besten Foren ist, die es gibt!

wie soll man sich dieses forum nicht vermiesen lassen? ich handhabe es seither so, dass ich um beiträge von mind. einer gewissen personen großzügig drumherum lese. wenn ich dies nicht tu, laufe ich regelmäßig über. das kann ja auch nicht gesund sein ;)
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Warum ??

Die (ironische) Kritik ist doch gerechtfertigt.

Du suchst scheinbar jemand, der sich jetzt mit Bandmass und Winkelmesser an seinen Schlepper stellt und eine Materialliste erstellt, nur damit Du selbst es nicht tun must.

Die Länge kannst Du auf jeden Fall von Deinen alten Leitungen übernehmen, die verändert sich nicht, auch wenn sie etwas verbogen sind. Und die Biegewinkel musst Du sowieso beim Einbau anpassen bzw nachrichten. Da kann man als "Ungefährvorlage" auch die alte verwenden.

Oder hast Du die Leitungen mit dem Vorschlaghammer ausgebaut ?(

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Oberberger,

wenn du die Leitungen beim "Hydrauliker" biegen lassen willst, wird das vermutlich richtig ins Geld gehen. Daher meine Empfehlung: Besorge dir eine Handbiegevorrichtung für das entsprechende Ermetorohr. Die Dinger sind nicht allzu teuer und liefern super Ergebnisse. Das Rohr und die Verschraubungen bekommst du sicher von deinem Ladmaschinenmechaniker um die Ecke. Beginne damit die langen Rohre zu biegen und bemesse den Anfang und das Ende jeweils großzügig. Die werden, wenn das Rohr gebogen ist angepaßt. Wenn du nämlich das lange Rohr nicht passend bekommst, kann es oftmals noch zu einem kürzeren weiterverabeitet werden. Mit etwas Geduld gelingen auch "nicht Hydraulikern" sehr gute Ergebnisse. Die O-Ringe, ja ich weiss, Rundschnurdichtringe, würde ich mir besorgen, wenn alles demontiert ist. So kannst du sicher sein, dass es auch wirklich die richtigen sind. Und achte darauf, dass die Maße der O-Ringe den Innendurchmesser und die Ringdicke bezeichnen!!! Viel Erfolg.

Gruß aus dem Odenwald

Stefan
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Hab jetzt mal mit dem Hydraulikmenschen hier vor Ort gesprochen der baut mir die Leitung für kleines Geld nach.
Die Zeichnung wollte ich deshalb haben weil der Vorbesitzer schon wie verrückt an der Druckleitung gebogen und geschweisst hat und ich dachte das irgendwer vielleicht ne original Zeichnung der Leitungen hat.

Natürlich würde ich von keinem verlangen sich an seinen Deutz zu stellen und für mich den halben Tag lang Längen und Winkel zu messen.
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
@meister-weili, hast du in dem anderen Thread gelesen?
Habe für die Leitung 25€ gezahlt :D
Ich werde jetzt noch eine neue Pumpe einbauen und dann kann das nächste Projekt kommen.
Wenn alles wieder läuft werden wir unseren E-Holzspalter an den Deutz adaptieren damit wir auch im Wald ordentlich spalten können :D
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Na dann viel Vergnügen beim spalten. Da ich nicht über den Luxus einer Hydraulik verfüge, muss ich noch die Axt schwingen. Ist aber viel besser für die Figur :D

Gruß
Stefan
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Nicht schlecht!!!
War heute wieder beim Hydrauliker und der fragt mich ob ich mit der Pumpe noch gearbeitet hätte 8o 8o 8o
Die Pumpe ist in dem Bereich der Zahnflanken über 3mm eingelaufen aber so gleichmäßig das man meinen könnte das müsse so sein.
Die neue Pumpe ist morgen da und soll 138€ kosten also alles noch recht überschaubar.
Übrigends Nutringe in 10mm für den Kraftheber gibt es dort zu hauf.
Hatte hier ja vorher gelesen das es da wegen der größe Probleme geben könnte.
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Moin Jungs,

ich bräuchte noch einen kleinen Tip zum Kraftheberblock.
Ich habe ja schon viel gelesen wie man den Hydraulikblock zur Achse hin abdichten soll aber mir stellt sich gerade die Frage ob man nicht eine normale Dichtung nehmen kann.
Ich hätte Dichtmaterial in der größe da und könnte die Dichtung passend ausschneiden ansonsten würde ich Hylomar nehmen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andree,

ich habe meinen Hydraulikblock zum Achsgehäuse hin nur mit Dichtungsmasse abgedichtet. Wenn du eine Papierdichtung nimmst brauchst du meiner Meinung nach keine Dichtungsmasse.

Gruss
Kurt
 
Thema: D30S Hydraulik komplett überholung.

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Hubarm K35 Hydraulik

Oben