D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

Diskutiere D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe bei meinem D30s das Hydrauliköl gewechselt. Seither hat die Heckhydraulik (Bosch mit Regelhydraulik) ein gewisses...
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,



Ich habe bei meinem D30s das Hydrauliköl gewechselt. Seither hat die Heckhydraulik (Bosch mit Regelhydraulik) ein gewisses „Eigenleben“.

  • Sie senkt selbständig im Standgas.
  • Wenn der Frontlader (auf oder ab) bewegt wird, geht es schneller abwärts. Wenn der Frontlader steht, regelt das Hubwerk wieder.
  • Wenn Last am Hubwerk ist (ca. 400kg), sackt es ab und die Regelhydraulik drückt sofort wieder zurück - also wackelt alles.
  • Die Senkdrossel ist ohne Funktion - der Hebel lässt sich auch ganz leicht bewegen.
  • Der Frontlader selber macht alles wie es soll.
  • Ein „Kreischen“ einer trockenen Pumpe ist nicht zu hören


Öl ist genug drauf (Oberkante Schauglas)



Kann es sein, dass in den Steuergeräten irgendwo Luft ist?

Über die große Filterschraube am Block habe ich schon entlüftet während des Hebens des Frontladers.



Siehe Bild - wozu sind die ganzen Schrauben auf den Ventilen?



Ich bin grad ziemlich „lost“!

5A29360F-C56C-410A-8EAD-1A71978B2590.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Markus,

bleibt das Hubwerk mit Last oben, wenn die Senkdrossel ganz nach vorn gedreht, also geschlossen ist? Falls nein wird es mal Zeit den Nutring vom Hubkolben zu erneuern.

Die Hydraulik selbst hast du aber ein paar mal komplett hoch und runter gefahren zum Entlüften?

MfG Kai
 
markus-b

markus-b

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
7
Moin Kai,

Ja - die Stellung der Senkdrossel hat keinen Einfluss. Aber der Hebel geht sehr viel leichter als sonst - als wenn da kein Wiederstand ist (und er ggf. "in Luft" läuft)

Das mit dem Nutring war auch meine Idee - der ist aber vor einiger Zeit schon mal neu gekommen.
Ausserdem scheint es mir halt komisch, dass sich am Heck was bewegt, wenn ich den Frontlader hebe oder senke... Daher scheidet für mich der Nutring am Hubwerkszylinder eigentlich aus.

Auch ist es natürlich komisch, dass das Phänomen genau dann auftritt, wenn ich das Öl wechsle.

Das Hubwerk wurde bestimmt schon 30 mal und und runter bewegt...
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

fahr als erstes mal den Frontlader auf Druck, d.h. ganz hoch und dann ein paar Sekunden weiter auf Heben halten. Spätestens damit sollte Luft aus der Ansaugleitung und der Druckleitung raus sein. Evtl. mal wiederholen.

Danach mal testen was die Heckhydraulik macht.

Gruß,
Josef
 
markus-b

markus-b

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
7
Hallo Josef,

Das klingt nach ner Idee. Werde ich morgen mal probieren.

Vielen Dank und Gruß aus dem Münsterland,
Markus
 
markus-b

markus-b

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
7
@swd40 @Kai6.05
DANKE an Euch, die ihr hier geholfen haben!!!

ICH HAB'S!
Den Finalen Denkanstoß hat Josef gegeben. "Mal nach ganz oben fahren..." Obwohl es nicht der Frontlader war.

Es war scheinbar wirklich ein wenig Luft im System.
Den Hebel, an dem man die Regelhydraulik einstellt/aktiviert, kann man ein wenig nach unten drücken - dann kommt das Hubwerk noch 2-3 cm höher. Als ich das ein paar Mal gemacht habe, war der Spuk vorbei.
Nun habe ich noch das Filter der Hydraulik gereinigt (Das war auch mal nötig) und alles ist fein.
Also nochmals vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    424,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 54
Thema: D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

Ähnliche Themen

Regelhydraulik Deutz D25.2 Bosch HY/SR 10 H Steuergerät

Oben