D 30/D 30 S D30 Lenkung / Lenkstange

Diskutiere D30 Lenkung / Lenkstange im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin allerseits, extra für folgende Frage habe ich mich hier angemeldet. Seit den 90ern hat mein Vater einen D30, der zugegebenermaßen etwas zu...
D

D30_Vorpommern

Beiträge
7
Likes
0
Moin allerseits,

extra für folgende Frage habe ich mich hier angemeldet.

Seit den 90ern hat mein Vater einen D30, der zugegebenermaßen etwas zu wenig Wartung in den letzten Jahren erhalten hat.
Nun gibt's leider mittlerweile ein erhebliches Problem. Wenn ich damit auf der Strasse unterwegs bin, fangen die Räder heftig an zu wackeln und sich aufzuschaukeln, wie ein Lämmerschwanz. Kaum ist eine Bodenwelle überfahren, schaukelt sich die Lenkung/Räder auf und ich muß auf Schrittgeschwindigkeit drosseln, damit sich die Fuhre wieder beruhigt. Hat hier jemand der "Erfahrenen" eine Idee, woran das liegen könnte und was ich als erstes untersuchen sollte?

Ein erhebliches Lenkspiel ist durchaus auch zu spüren, ich weiß allerdings nicht unbedingt ob es was mit dem Aufschaukeln der Räder an der Vorderachse/Lenkstange primär zu tun hat?

Da ich mit der Materie zu wenig vertraut bin, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand einen Verdacht äußern möchte.

Des Weiteren würde mich sehr interessieren, ob es hier jemanden gibt, der mir im PLZ-Gebiet 174xx, 184xx 185xx od. 22xxx mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte?

Beste Grüße aus Vorpommern, Stefan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Sind das Standplatten? Sind die Radmuttern alle Fest?
Hast du den mal aufgebockt und an den Rädern gewackelt?
 
D

D30_Vorpommern

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Nein, nein Standplatte und lose Muttern können ausgeschlossen werden. VA hatte ich auch schon hoch und an den Rädern versucht etwas herauszufinden. Bisher ohne Erfolg. Auch die Lenkstange habe ich angepackt, aber ich kann natürlich nicht die Fahrkräfte simulieren.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Die Fahrkräfte bei diesem Boliden sind ja überschaubar.

Also sind die Radlager vorne in Ordnung oder was heisst ohne Erfolg?

Was ist mit den Hinterrädern?
 
D

D30_Vorpommern

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ohne Erfolg bedeutet, dass ich kein eindeutiges Spiel feststellen konnte. Ob die Lager vorne 100 % in Ordnung sind kann ich z.Zt. jedoch auch nicht sagen.

Mit den Rädern hinten gibt's keine Probleme.
 
D

D30_Vorpommern

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin allerseits,
...
Ein erhebliches Lenkspiel ist durchaus auch zu spüren, ich weiß allerdings nicht unbedingt ob es was mit dem Aufschaukeln der Räder an der Vorderachse/Lenkstange primär zu tun hat?
...
Beste Grüße aus Vorpommern, Stefan
Da ich den D30 letztes Jahr nicht weiter gebraucht habe, hatte ich das Thema auch nicht weiterverfolgt. Vor kurzem allerdings mal wieder zum Holz holen genutzt, fiel es mir wieder auf. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es am Lenkgetriebe liegen sollte. Das Lenkspiel, wie schon geschrieben und verdächtigt, erheblich und deswegen auch kein wirklicher Widerstand gegen die Kräfte vom Untergrund auf die Räder.

Ich denke, um einen Ausbau der Lenkung kommt man nicht herum oder gäbe es noch Einstellmöglichkeiten od. sonstige Möglichkeiten den Fehler im eingebauten Zustand zu beheben? Zum Abbau des Lenkrades benötigt man wohl einen Abzieher? Kenne mich diesbezüglich gar nicht aus, ist das ein Spezialwerkzeug? Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Gruß Stefan
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, die Kugelköpfe der Spurstangen haben aber kein Spiel? mit denen würde ich beginnen. Wieviel Lenkspiel ist denn viel bei dir?
Mein Lenkrad habe ich eine Woche mit echten Rostlöser von unten und oben eingeweicht und ging dann sogar so runter.

Grüsse
 
D

D30_Vorpommern

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin, ... Wieviel Lenkspiel ist denn viel bei dir?

Grüsse
Nicht nachgemessen, sondern geschätzt > 3cm. Für mein Gefühl, zu viel. Sorry das ich hier eher von Gefühl, als von gemessenen Fakten schreibe, aber ist eben so. Die Spurstangen wirken unverdächtig.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
3cm am Lenkradkranz? Das ist nicht viel..
Spur prüfen/einstellen könntest du noch. Abstand der Räder an der Vorderkante der Felge ein paar mm enger als an der Hinterkante.
Grüsse Andreas
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hast Du schon versucht die Lenkung nach zustellen ?

Grüßle Reiner
 
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
13
Likes
5
Moin,
ich hoffe es ist nicht zu spät..
Bitte prüfe einmal das Spiel der Achse am "Königsbolzen". Sowohl Axial als auch Horizontal.
Wir haben nämlich genau das an unserem Schilter auch. Dadurch, dass die Achse sich schwenkt und vor- und zurück schaukelt, verstellt sich die Mechanik der Lenkung mit.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Normalerweise sollte der Schlepper auch mit ausgeschlagenem Lenkgetriebe ordentlich geradeauslaufen.
Der Geradeauslauf wird durch Vorspur, Sturz, den Lenkrollhalbmesser und die Spreizung gewährleistet.
Wichtig und einzig einstellbar ist hier die Vorspur.
Die nützt aber nichts, wenn die Achsschenkellager oder die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
Man kann dann das Geflatter durch etwas mehr Vorspur kompensieren, aber dann wird der Radverschleiss etwas höher.

LG Marc
 
Thema: D30 Lenkung / Lenkstange
Oben