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D30 Glühanlasschalter defekt?
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 607737" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Stefan,</p><p></p><p>ich kann den Vorrednern nur zustimmen! Ein so lang nicht gelaufener Motor hat miserabelste Voraussetzungen für den 1. Start, besonders weil er draußen stand und vermutlich innen nicht sonderlich gut dasteht und/oder Wasser im Motor/Öl hat.</p><p></p><p>Was ich in so einem Falle mache:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Pumpenplatte weg und Kerzen raus, Ventildeckel ab und inneren Zustand ermitteln. Hier sieht man das alte Öl, kann die Kerzen prüfen und schauen, ob alle Kipphebel zumindest intakt sind, Gehäuse innen mit bremsenreiniger abwaschen - Dreck raus</li> <li data-xf-list-type="ol">gesamtes ÖL raus, auch an der Filterglocke (bei F2L712) bzw. den Filterdeckel beim F2L812. </li> <li data-xf-list-type="ol">Filtersiebe auswaschen (812 ist ohne Nebenstrom-Papierfilter) und neuen PF815-Filter beim 712 einsetzen.</li> <li data-xf-list-type="ol">2-3 spritzer Motorenöl durch die Kerzenlöcher in die Zylinder spritzen für die erste händische Kolben-Bewegung - nicht Start!</li> <li data-xf-list-type="ol">ca. 4,5 Liter Öl 15W40 einfüllen und Motor von Hand kräftig durchdrehen und sehen (am offenen Motor ohne die Pumpenplatte) , wo an der Nockenwelle Öl kommt/runterläuft - auch die KW-Lager beobachten. Gerade der 712 hat am KW-Lager der Schwungscheibe konstruktiv ein Versorgungsproblem - es bekommt das Öl zuletzt... Dann hat man frisches Öl in den Kanälen und nicht nichts wie nach der langen Standzeit!</li> <li data-xf-list-type="ol">Nockenwelleansehen: sind alle 6 Nocken fehlerfrei?</li> <li data-xf-list-type="ol">Düsenstöcke raus und Düsen abdrücken und schauen, was die machen, wie die aussehen, ggfs. ersetzen - je nach Kopf sind die unterschiedlich! Schauen ob es dieselben sind oder unterschiedliche...</li> <li data-xf-list-type="ol">Pumpenplatte instandsetzen - sind alle Plunger beweglich und der Regler? Reglerspiel 0,1mm, Lager prüfen, Antriebsritzelansehen, dann wieder mit neuer Dichtung montieren</li> <li data-xf-list-type="ol">Spritanlage entlüften bis Schnarrgeräusch der Düsen zu spüren und zu hören ist</li> <li data-xf-list-type="ol">Ventile einstellen und Kompression prüfen - 20bar als Mindestwert!</li> <li data-xf-list-type="ol">Vorglühanalage prüfen und ggfs. reparieren - Umrüstung auf Stabkerzen ist empfehlenswert - dürfte der D30S aber längst haben</li> <li data-xf-list-type="ol">alles zusammenbauen</li> </ol><p>Danach kann man dann mal wagen, einen Startversuch zu unternehmen. Dann trotzdem immer einen 19er Schlüssel bereithalten zum losdrehen der ESP-Leitungen, falls er doch unerwartet hochdreht - Spritzufuhr sofort unterbrechen! </p><p></p><p>Nur so ist ein Exitus des Motors druch Überdrehen weitgehend auszuschließen.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 607737, member: 4609"] Hallo Stefan, ich kann den Vorrednern nur zustimmen! Ein so lang nicht gelaufener Motor hat miserabelste Voraussetzungen für den 1. Start, besonders weil er draußen stand und vermutlich innen nicht sonderlich gut dasteht und/oder Wasser im Motor/Öl hat. Was ich in so einem Falle mache: [LIST=1] [*]Pumpenplatte weg und Kerzen raus, Ventildeckel ab und inneren Zustand ermitteln. Hier sieht man das alte Öl, kann die Kerzen prüfen und schauen, ob alle Kipphebel zumindest intakt sind, Gehäuse innen mit bremsenreiniger abwaschen - Dreck raus [*]gesamtes ÖL raus, auch an der Filterglocke (bei F2L712) bzw. den Filterdeckel beim F2L812. [*]Filtersiebe auswaschen (812 ist ohne Nebenstrom-Papierfilter) und neuen PF815-Filter beim 712 einsetzen. [*]2-3 spritzer Motorenöl durch die Kerzenlöcher in die Zylinder spritzen für die erste händische Kolben-Bewegung - nicht Start! [*]ca. 4,5 Liter Öl 15W40 einfüllen und Motor von Hand kräftig durchdrehen und sehen (am offenen Motor ohne die Pumpenplatte) , wo an der Nockenwelle Öl kommt/runterläuft - auch die KW-Lager beobachten. Gerade der 712 hat am KW-Lager der Schwungscheibe konstruktiv ein Versorgungsproblem - es bekommt das Öl zuletzt... Dann hat man frisches Öl in den Kanälen und nicht nichts wie nach der langen Standzeit! [*]Nockenwelleansehen: sind alle 6 Nocken fehlerfrei? [*]Düsenstöcke raus und Düsen abdrücken und schauen, was die machen, wie die aussehen, ggfs. ersetzen - je nach Kopf sind die unterschiedlich! Schauen ob es dieselben sind oder unterschiedliche... [*]Pumpenplatte instandsetzen - sind alle Plunger beweglich und der Regler? Reglerspiel 0,1mm, Lager prüfen, Antriebsritzelansehen, dann wieder mit neuer Dichtung montieren [*]Spritanlage entlüften bis Schnarrgeräusch der Düsen zu spüren und zu hören ist [*]Ventile einstellen und Kompression prüfen - 20bar als Mindestwert! [*]Vorglühanalage prüfen und ggfs. reparieren - Umrüstung auf Stabkerzen ist empfehlenswert - dürfte der D30S aber längst haben [*]alles zusammenbauen [/LIST] Danach kann man dann mal wagen, einen Startversuch zu unternehmen. Dann trotzdem immer einen 19er Schlüssel bereithalten zum losdrehen der ESP-Leitungen, falls er doch unerwartet hochdreht - Spritzufuhr sofort unterbrechen! Nur so ist ein Exitus des Motors druch Überdrehen weitgehend auszuschließen. Griaßle Martin [/QUOTE]
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