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<blockquote data-quote="KurtD30S" data-source="post: 430398" data-attributes="member: 507"><p>Prima Martin,</p><p></p><p>also liegt das Problem an der rechten Radbremse. Den unterschiedliche Trommeldurchmesser, denke ich kann man vernachlässigen, weil ja die Bremsbacken auf jeder Seite über den Exzenter gleich eingestellt werden.</p><p></p><p>Ich gehe davon aus, daß du z.Zt. wieder alles zusammengebaut hast. Geht auch wenn du nur die Bremstrommel wieder draufsteckst, aber ich denke wenn das Rad auch nur mit zwei gegenüberliegenden Muttern festgeschraubt ist, wirst du aber den Unterschied, besser feststellen können.</p><p></p><p>Bitte mal die rechte Seite aufbocken das das Rad frei drehen kann. Das Rad nach vorne drehen und mit der rechten Einzelradbremse abbremsen. Danach das Rad nach hinten drehen und nochmal mit der rechten Einzelradbremse abbremsen. Merkst du einen Unterschied?</p><p></p><p>Es gibt tatsächlich Bremsbeläge die in eine Richtung (Drehrichtung des Rades) mehr bremsen als in die andere. Deshalb dieser Versuch. Du kannst das auch auf der linken Seite mal zum Vergleich machen.</p><p></p><p>Wenn du einen Unterschied beim Bremsen bei vorwärts oder rückwärts Drehen des Rades feststellst, würde ich dir raten, 4 nicht 2 sondern alle 4 Bremsbeläge zu erneuern. Auch nicht auf die Idee kommen, die Beläge der rechten Seite andersherum auf die Backen aufzunieten, sondern einfach alle 4 Bremsbeläge (2 kurze und 2 lange) neu aufzunieten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KurtD30S, post: 430398, member: 507"] Prima Martin, also liegt das Problem an der rechten Radbremse. Den unterschiedliche Trommeldurchmesser, denke ich kann man vernachlässigen, weil ja die Bremsbacken auf jeder Seite über den Exzenter gleich eingestellt werden. Ich gehe davon aus, daß du z.Zt. wieder alles zusammengebaut hast. Geht auch wenn du nur die Bremstrommel wieder draufsteckst, aber ich denke wenn das Rad auch nur mit zwei gegenüberliegenden Muttern festgeschraubt ist, wirst du aber den Unterschied, besser feststellen können. Bitte mal die rechte Seite aufbocken das das Rad frei drehen kann. Das Rad nach vorne drehen und mit der rechten Einzelradbremse abbremsen. Danach das Rad nach hinten drehen und nochmal mit der rechten Einzelradbremse abbremsen. Merkst du einen Unterschied? Es gibt tatsächlich Bremsbeläge die in eine Richtung (Drehrichtung des Rades) mehr bremsen als in die andere. Deshalb dieser Versuch. Du kannst das auch auf der linken Seite mal zum Vergleich machen. Wenn du einen Unterschied beim Bremsen bei vorwärts oder rückwärts Drehen des Rades feststellst, würde ich dir raten, 4 nicht 2 sondern alle 4 Bremsbeläge zu erneuern. Auch nicht auf die Idee kommen, die Beläge der rechten Seite andersherum auf die Backen aufzunieten, sondern einfach alle 4 Bremsbeläge (2 kurze und 2 lange) neu aufzunieten. [/QUOTE]
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