D25 springt schlecht an... Glühkerzen schuld?

Diskutiere D25 springt schlecht an... Glühkerzen schuld? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thread von mir gelesen habt, habe ich einen Deutz D25.2. Als ich ihn anfangs bekommen habe...
D

Deutz_D25

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Leute!
Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thread von mir gelesen habt, habe ich einen Deutz D25.2. Als ich ihn anfangs bekommen habe, drehte er gleich hoch und dampfte sehr. Dann haben wir die Einspritzpumpe ausgebaut und gereinigt, und anschließend eingeölt. Wieder zusammengebaut, neu abgedichtet, läuft alles super. Er dampft weder, noch dreht er hoch.

Nun mein Problem: Der Glühüberwacher funktioniert nicht, wird aber warm. Ich habe vorhin die Glühkerzen ausgebaut, und musste feststellen dass 2 verschiedene verbaut sind. Außerdem springt er irgendwie schlecht an. Könnten die Kerzen das Problem sein?




Auf der linken steht: Bosch 955 770, 0 250 200 055 11V
Auf der rechten steht: Bosch 937 285, 0 250 200 021 9,5 V

Welche ist die Richtige? Muss ich beide erneuern, oder reicht es wenn ich die Falsche gegen eine Richtige ersetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich vermute mal, daß du die richtige Glühkerze anhand der Bedienungsanleitung rausfnden kannst - auf www.deutz-oldtimer.de gibts eine für lau :) Wenn da nichts dazu drin steht, sag nochmal Bescheid.

Daß der Überwacher nur warm wird und nicht glüht, könnte daran liegen, daß der Draht im Überwacher nicht zu den Kerzen passt - oder halt die Kerzen nicht zum Überwacherdraht ;)
Auf jeden Fall kann es durchaus sein, daß der Überwacher NICHT glüht, die Kerzen aber wunderbar funktionieren (d.h. glühen) - und umgekehrt (nämlich immer genau dann, wenn Kerzen und Überwacherdraht nicht zusammen passen).
Folglich solltest du erst mal die Kerzen überprüfen und den nicht glühenden Überwacher erst mal außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

"falsch" sind so gesehen beide nicht.

Es sind allerdings Stabglühkerzen. Werkseitig waren es bei dir mal Wendelglühkerzen.
Wie Christian schon richtig andeutet, passt der Glühdraht nicht zu den Kerzen, ausserdem haben die Kerzen verschiedene Werte.

Ich würde als erstes Glühkerzen mit den gleichen Werten verbauen, ob nun beide 11 oder 9,5Volt haben ist egal, nur gleich sollten sie sein.

Dann den Glühdraht an die Kerzen anpassen, bekommst du beim gut sortierten Boschdienst.

Für die ganzen Werte, das anschliessen und welche Nummern sowas hat, gib mal Stabglühkerzen in die Suche ein, da kommt dann einiges bei raus.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Werkseitig waren es bei dir mal Wendelglühkerzen.

Kann sein daß ich mich täusche, aber mein D30S hat (die moderneren) Stabglühkerzen. Und ich bin mir ziemlich sicher daß das laut BA auch original ist. Und da der D25.2 mit dem D30/D30S baugleich ist ...


:edit: Gefunden :)

Hier stehts: (Quelle: BA D25.2 auf www.deutz-oldtimer.de)
Glühstiftkerze 10,5 Volt

Seite_0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

oh..
danke für die Aufklärung Christian, wieder ein Stück gescheiter :D

@deutzD25,
dann ignoriere bitte einen Teil meines Textes.

Gruß Jörg.
 
D

Deutz_D25

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten. Werden die Kerzen denn noch produziert, die im Handbuch stehen?
Mfg
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Davon gehe ich aus. Frag doch mal in der nächsten Landmaschinenwerkstatt oder beim nächsten Boschdienst nach.

Check' aber bitte zur Sicherheit nochmal, ob dein Motor mit dem in der BA identisch ist - den D25.2 gabs mit Motoren der 7er und 8er Baureihe.
Oder ist das für die Glühanlage nicht relevant, ob ein F2L 712 oder ein F2L 812 verbaut ist? ?(
 
D

Deutz_D25

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo Leute!
Habe neue Kerzen drin, alles läuft wieder wunderbar!

Nun folgt auch schon das nächste Problem:
Am Trecker leckt Getriebeöl, das tropft am Antrieb für den Messerbalken. Also wird es der Simmering sein. Was für eine Nummer hat der Simmering?
Es ist der F2L712er Motor verbaut.

Danke nochmal für die ganzen Antworten!


Mfg
 
Thema: D25 springt schlecht an... Glühkerzen schuld?

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

Oben