D25.S. Achse will sich einfach nicht trennen

Diskutiere D25.S. Achse will sich einfach nicht trennen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde. Ich bin schon eine Weile hier im Forum als stiller Leser. Gerne möchte ich mich und meinen Traktor noch vorstellen...
S

SteffenHausB

Beiträge
236
Likes
59
Hallo liebe Deutz Gemeinde. Ich bin schon eine Weile hier im Forum als stiller Leser. Gerne möchte ich mich und meinen Traktor noch vorstellen. Vorher muss ich aber noch eine App finden mit der ich meine Bilder verkleinern kann das ich diese hier einstellen kann. Bevor ich zu meinem Problem komme kurze Daten: Deutz Schlepper vom Typ: F2L612/5-NK Baujahr 1959 F2L712 mit 24 PS( laut Typenschild)kein Brief vorhanden. Ein echt schlechter Zustand wenn ich so sehe welche Schlepper in der Kategorie restauriert wurden. Soviel Schlamm im Getriebe bis die Tränen kommen , Ölfilter ? Hat der Vorbesitzer nicht gekannt und und und..... Ich habe dazu tolle detailreiche Bilder gemacht die ich noch einstellen werden in nächster Zeit.

So nun zum Problem. Ich habe alles komplett zerlegt und möchte endlich anfangen und seit 3 Tagen ärgert mich die Linke Achse. Sie will einfach nicht loslassen. Mit Presslufthammer probiert rostlöser ne ganze Flasche verbraucht. Alles zum glühen gebracht ( die Bilder sind der Hammer) mit Brechstangen und Vorschlaghammer gewürgt von hinten von vorne. Sogar schon etwas vom Guss abgeplatzt das ich mich schon gar nicht mehr traue was zu machen. Das Getriebe ist getrennt alles raus sogar das große Zahnrad abgeschraubt ..... Das kann es doch nicht geben oder habe ich irgend ein Stift ein Trick vergessen? Bin auch Laie (noch) auf dem Gebiet. Die andere Seite ging gut raus. Habt ihr sowas schon gehabt? Meine Überlegung ist die Werkstätten anzurufen ob die so eine große Presse haben aber das Teil ist nicht mehr viel trotzdem schwer genug damit es nervig wird zu transportieren.

Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Gruß aus Brandenburg

Steffen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,

wenn Du die in Fahrtrichtung linke Seite meinst, sollte sie eigentlich - zwar tatsächlich etwas hakelig - aber dennoch ohne die von Dir genannte Gewaltanwendung herauszuziehen gehen.

Auf der anderen linken Seite muss die Differentialsperre betätigt werden, um zu ziehen.
Dann aber nicht vergessen, die Sperre betätigt zu halten.
Wenn die Achse nicht rausgehen sollte, dann ist irgend etwas im Getriebe nicht in Ordnung.

Grüße

Richard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Echt schade das ich hier die Bilder nicht reinbekomme. Es ist die Fahrerseite und das komplette Getriebe und das rechte Getriebegehäuse ist ab. Also nur noch die Achse und das Gehäuse zur Hälfte. Ich habe mit jemand gesprochen der meint das wenn die noch nie gewechselt wurde es sein kann das es von Deutz aus es so eingebaut ist das man ohne was kaputt zu machen es kaum rausbekommt. Er kennt das Problem und hatte es auch schon. Eventuell soll da noch irgendeine Sicherung sein. Leider hab ich schon einiges kaputt bekommen und daher werde ich nächste Woche das mit der Presse oder ähnlichen Versuchen. Richtig nervig sowas wenn man nicht weiterkommt.

Ja und Schrauben sich natürlich ab ;)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Nur mal so ne frage, wenn du sowieso schon alles zerlegt hast ,warum willst du denn dann unbedingt den achstrichter demontieren?
Gruß Frank
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Steffen ,

Bilder hochladen , Max. 5 Stück , max. gesamt 2 MB.

Arbeitsschritte :
1. Bilder in einen Verzeichniss auf den Rechner laden .
2. Dateianhänge anklicken
3. Datei auswählen anklicken , jetzt das Verzeichnis anwählen und das
gewünschte Bild anklicken und auf öfnen klicken .
4. Speichern anklicken
Diesen Vorgang wiederholen bis die gewünschten Bilder hochgeladen sind.
Maximal 5 pro Teilbericht oder Antwort / Frage .
5. Schliesen anklicken
6. Antwort erstellen anklicken

Jetzt kann man die Bilder im Bericht / Frage sehen .

G.g.f. die Bilder mit einer Bildbearbeitung verkleinen .

Gruß Eckard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Danke für die Beschreibung. Liegt nur das Problem in der Luft das ich momentan mit mein IPad schreibe. Und ich nur mit Apple arbeite und das manchmal bisschen komplizierter ist. Zudem haben die Bilder vom iPhone eine so hohe Auflösung und Dateigröße das ich zwar schon ein Programm gefunden habe es aber auch nicht schafft auf unter 25MB zu komprimieren. Bin morgen am Rechner und Probiere da mein Glück.


Richtig alles auseinander gebaut außer der Achse aber die soll aus Prinzip jetzt schon raus. Will alles sandstrahlen grundieren etc. und wenn dann richtig oder gar nicht ist das Motto. Was ist wenn ich in ein zwei Jahren die Achse wechseln muss oder daran muss? Da müsste ich wieder alles zerlegen und stehe vor dem gleichen Problem.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
So Leute heute hat es geklappt. Bin mal wieder schlauer geworden nachdem ich in einer Werkstatt damit war. Bräuchte nicht mal gepresst werden. Lediglich die Position war entscheiden. Haben unter der Getriebehälfte ein Bock gestellt so dass die Achse kein Kontakt zum Boden hatte Vorschlaghammer und was zum draufhauen paar Hiebe und gut war. Entscheidend ist eben wie man es macht das die Kraft auch da ankommt wo sie hin soll......
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Bilder von einem meiner Versuche ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 439
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
SteffenHausB schrieb:
Bilder von einem meiner Versuche ;)

Naja, ob das alles im Sinne der Konstruktion verlaufen ist? ?(

Grüße

Richard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Mit Sicherheit nicht ;) aber wenn man da ewig dran würgt verzweifelt man ...... Aber nun ist die Achse ja raus..... ENDLICH
 
Thema: D25.S. Achse will sich einfach nicht trennen
Oben