D25: Öl aus Entlüftungsfilter ?

Diskutiere D25: Öl aus Entlüftungsfilter ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe an meinem D25.1 S (Bj. 1960) mit Bosch-Hydraulik den Effekt, dass an manchen Tagen während der Fahrt nach einigen Kilometern...
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo zusammen,

habe an meinem D25.1 S (Bj. 1960) mit Bosch-Hydraulik den Effekt, dass an manchen Tagen während der Fahrt nach einigen Kilometern Hydrauliköl am Krafthebergehäuse durch den Entlüftungsfilter rausquillt. 8o

Lt. Handbuch könnte dies ein Indiz für zuviel Öl im System sein. Wenn ich aber den Entlüftungsfilter rausschraube steht das Öl wie gefordert im Bereich der untere Kerbe des Messstabs.

Kann sich einer von Euch einen Reim drauf machen warum Öl aus dem Entlüftungsfilter austritt wenn der Ölstand offensichtlich stimmt. Was könnte da im Hydrauliksystem vor sich gehen ? ?( ?( ?(

Heben und Senken lässt sich der Kraftheber ganz normal ...

Gruß Dirk
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wahrscheinlich schäumt das Öl.
Da kann es sein das das Öl zu alt ist oder das die Anlage Luftzieh , Filter reinigen..
Ich glaube in der Suche wirst du was findengeb mal ein Hydraulik Öl schäumt oder ähnliche Schlagwöter.
Da findest du einiges.

Gruß Norbert
 
uq03

uq03

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
Hi Norbert,

Danke für die prompte Rückmeldung und den Tipp mit der Suche. Mit dem Problem bin ich ja gar nicht alleine =)

Allzu alt sollte das Öl in der Hydraulik meines Wissens eigentlich nicht sein. Daher werde ich mal der Spur "Filter reinigen" & "Verschraubungen nachziehen" nachgehen.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Dirk,
Hatte das gleiche Problem,
An der Saugleitung war eine Verschraubung lose.
Die Verschraubung war nach außen dicht.
Bis zum Mittwoch in Wollbach und Wemlingen.
Gruß Bernd
 
uq03

uq03

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
Hallo Community,

auch nach dem Winterschlaf meines Deutz D25.1 S hatte ich dieses Jahr auch schon wieder mit schäumendem, aus dem Entlüftungsstopfen austretendem Öl am Hydraulikblock zu kämpfen.

Die Tipps bzgl. Reinigung des Hydraulikfilters sowie Nachziehen der Verschraubungen haben leider keine Abhilfe gebracht.

Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Traktor-Schrauber blieb nun nur noch die Hydraulikpumpe als Ursache übrig.

Also habe ich mir eine neue Pumpe beschafft. Dies war erst nicht so einfach, da auf dem Typenschild der verbauten orig. BOSCH Hydraulikpumpe die komplette Bezeichnung leider nicht mehr zu lesen war. Aber hier hat mir auch das Deutz-Forum weitergeholfen => Link

Die korrekte Typenbezeichnung der Pumpe lautet HY/ZFR1/16L2. Nach kurzer Internetrecherche bin ich dann auf die Fa. AHS-Hydro GmbH gestoßen. Die angebotene neue Hydraulikpumpe ist extra für den Austausch gegen die orig. Pumpe beim DEUTZ D25/D30 gefertigt worden. D.h. der Konus der Pumpen-Welle (12mm auf 15mm) passt direkt zum verbauten Zahnrad !!

Der Umbau der Pumpe war dann nach der Demontage des Auspufftopfes eigentlich kein Problem. Hierbei hat mir auch noch das Werkstatthandbuch H 1099-7 geholfen (ist zwar u.a. für den D25.2, hat aber die besseren Bilder drin). Beim Zusammenbau habe ich dann auch gleich neue O-Ringe an den verschraubten Flanschen verbaut. Die alten O-Ringe waren einfach nur platt !

Nach den ersten Testkilometern konnte ich bis dato keinen Ölaustritt mehr am Entlüftungsstopfen feststellen. Des Weiteren habe ich das u.a. hier beschriebene "Kreischen" beim Heben von Lasten auch nicht mehr :D :D

Ob's jetzt aber an der Pumpe selbst, an den O-Ringen der Anschlußflansche oder an einer Mischung aus beidem lag kann ich leider nicht sagen.

Werde die Sache natürlich weiter beobachten und hoffe das das Hydrauliköl zukünftig in der Anlage verbleibt !!!!

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ uq03 in den Kraftheber gehört kein Hydrauliköl sondern normales Motorenöl SAE 20 laut BA. kannst auch W10-40 verwenden.
 
uq03

uq03

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
xaverl schrieb:
... in den Kraftheber gehört kein Hydrauliköl sondern normales Motorenöl ...

Hi Xaverl,

Danke für den Hinweis !

Ich habe im Eröffnungsbeitrag versehentlich "Hydrauliköl" geschrieben. Tatsächlich verwende ich natürlich gemäß BA, wie von Dir auch erwähnt, normales Motorenöl (15W-40).

Gruß Dirk
 
Thema: D25: Öl aus Entlüftungsfilter ?
Oben