D25 Bremstrommeln ausdrehen, wieviel?

Diskutiere D25 Bremstrommeln ausdrehen, wieviel? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus. Bei meinem D25 habe ich neue Bremsbeläge aufgenietet. Beim zusammenbauen ging die linke Bremstrommel gerade so auf die Beläge und die...
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Bei meinem D25 habe ich neue Bremsbeläge aufgenietet.
Beim zusammenbauen ging die linke Bremstrommel gerade so auf die Beläge und die rechte hätte ich vielleicht mit Gewalt montieren können.

Reichen 0,5mm ausdrehen?

Ich kann die leider mangels Drehbank nicht selber ausdrehen und muss die zum ausdrehen bringen, würde dem gerne ein Maß ( Mass? ) sagen.
Die Beläge sind von RBK.
Danke.
Gruß, Alois.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Alois

Wurde die Beläge auch alle sauber aufgenietet? Da ist mir auch mal passiert daß eine Niete etwas verutscht ist aber das habe ich schnell am Lochbild gemerkt.
Denn es ist nicht so gut wenn die Bremstrommel unterschiedliche Durchmesser haben.
Hast auch schon mal versucht sie Trommeln zu tauschen, und sind die Bremsen auch wirklich ganz zurückgestellt worden.
Was auch eine Ursache sein kann ist die Auflage von den Bremsbackendie müssen satt sitzen und da darf auch keinerlei Schmutz oder Rost an den Auflageflächen sein.
Diese Punkte sollte zuerst geprüft werden bevor man an den Trommel was macht.
Und waren es Orginal- oder Nachbaubeläge, habe alle Beläge auch wirklich gleiche Stärke?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alois,

das
DX80 schrieb:
....sind die Bremsen auch wirklich ganz zurückgestellt worden......
ist das Entscheidende. Man muß Bremstrommeln nicht ausdrehen, damit man sie bei neuen Belägen montieren kann. Ausdrehen muß man die z.B. wenn sie Riefen haben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
kann es sein, dass du Beläge der falschen Stärke (Übermaß) verwendet hast? Denn wie Michael schon schrieb ist ein Ausdrehen bei neu belegten Bremsen nicht nötig. Und wenn audrehen, dann nur so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ausdrehen.


Gruß
Maximilian
 
Fränki

Fränki

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

vieleicht ein blöder Tipp.

Hast Du das Bremsgestänge wieder zurückgedreht.

Nicht, dass die Nachstellung bis zum "Anschlag" gedreht wurde weil die
Bremsbeläge so stark abgenutzt waren.
Und du nun mit den neuen Belägen (mit Ursprungsmaterialstärke) das
beschriebene Problem hast.

Viele Grüße aus Nordhessen
Frank
 
Thema: D25 Bremstrommeln ausdrehen, wieviel?
Oben