D25.2 Getriebe abdichten

Diskutiere D25.2 Getriebe abdichten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin allerseits, ich möchte beim D25.2 den undichten Mähantrieb abbauen und das Getriebe mit einer Platte verschließen. Platte hab ich liegen...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Moin allerseits, ich möchte beim D25.2 den undichten Mähantrieb abbauen und das Getriebe mit einer Platte verschließen. Platte hab ich liegen, wollte das eigentlich mit Dirko ht abdichten. Nun ist mir gestern Abend noch ne 1,5mm dicke Platte Viton Gummi in die Hände gekommen, groß genug um die original Papp Dichtung nachzubauen. Daher meine Überlegung das zu tun und statt Dirko die viton Dichtung zu verwenden die ja resistent gegen Diesel und Öle ist.
Oder sollte man aus irgendwelchen Gründen besser Dirko verwenden? Hat jemand Erfahrung damit und kann vielleicht was dazu sagen?
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
auf den Gummi würde ich verzichten (jetzt nicht falsch verstehen ;) ), da besteht die Gefahr, dass der beim Schrauben anziehen weggedrückt wird.
Ich hab diesen Deckel immer mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet. Bitte auch kontrollieren, ob die Gewinde alle Sacklöcher haben, wenn nicht, die Schrauben auch abdichten. Entweder Kupferringe ohne Sicherungsring unter dem Schraubenkopf montieren, oder Gewindedichtmasse an die Schrauben.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Achtung schrauben nicht zu lang,teil der löcher geht durch,dann blockierst du das Getriebe
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
@Oberschwoab , gibts nen Grund das du die Gummidichtung nicht nehmen würdest? Liegt doch dann eigentlich flächig an und kann sich doch normal nicht rausdrücken oder so. Oder beurteile ich das falsch?
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
@Manfredd , die ETL sieht für die Platte überall M12x30 vor, inklusive Federringe. Ich möchte Schnorrscheiben benutzen.
Aber die 30 Länge dürfte dann doch passen
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Original Pappdichtung plus Dirko und Kupferringe funktioniert prima, mehr Mühe musst du dir nicht machen. VG, Bert
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Danke Bert. Aber Pappe plus 2x Dirko (oben und unten) macht für mich nicht so viel Sinn. So hast du eine dichtfläche, mit Dirko, Pappe, Dirko hast du 3 Flächen die dicht sein müssen…
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Dirko bildet doch keine Dichtfläche, geht nur in die Lücken. Und es funktioniert, was will man mehr?
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ne ich meine so hast du 1 Fläche die dicht werden muss, zwischen Platte und Getriebe. Mit Pappe und 2 mal dirko sind es 2 Flächen , zwischen Platte und Pappe und zwischen Pappe und Getriebe, was mehr Spielraum für Fehler lässt. So meinte ich das
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
aber das hast du doch bei der Platte Viton Gummi auch? Ist doh normal, wenn man mit Dichtungen arbeitet.
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
🙈 wenn du eine Platte Gummi dazwischen legst oder eine pappdichtung oder nur Dirko hast du eine dichstelle. Wenn du erst Dirko aufträgst, dann Pappe, dann wieder Dirko , hast du doch mindestens 2 stellen die abdichten müssen und wo ein Fehler passieren kann. Doppelt gemoppelt halt. Aber was an dem Gummi schlecht sein soll kann mir irgendwie auch keiner sagen..
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Also, in meiner Ausbildung in meiner Deutz-Werkstatt wurden an solcher Stellen immer die die vom Hersteller vorgesehenen Papierdichtungen genommen und beidseitig dünn Dichtungsmasse aufgetragen. Man könnte auch sagen: Wenn der Gummi klasse wäre, hätten die Konstrukteure das so vorgesehen.

Was gegen 1,5mm Gummi spricht? Wie willst du denn die erforderliche Vorspannung der sechs Schrauben erreichen? Also, entweder sind die Schrauben nicht wirklich fest oder der Gummi weg gedrückt. Siehe Antwort Wolfgang.

Aber du kannst es natürlich ausprobieren, es kann ja nicht viel passieren. Im schlimmsten Fall machst du die Dichtung halt noch einmal neu. Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ok, wird die dichtmasse beidseitig in raupenform aufgetragen oder flächig verstrichen?
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
wird die dichtmasse beidseitig in raupenform aufgetragen oder flächig verstrichen?
Wäre das nicht einen eigenen Thread wert?
Zusätzlich zu dem Thread mit der Frage, ob die Dichtmasse besser im oder gegen den Uhrzeigersinn aufgetragen werden kann.

Bevor du endlich los legst, würde ich an deiner Stelle noch mindestens eine weitere Alternative durchdiskutieren.
Wie wäre es mit Silikon, statt Dichtmasse oder Papierdichtung? Vielleicht geht das ja auch. Oder noch was ganz anderes? Dir fällt bestimmt was ein.

Wäre doch gelacht, wenn man solch eine simple Sache nicht noch mit etlichen Beiträgen ein paar Tage in die Länge ziehen könnte.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Dirko wird in Raupenform aufgetragen auf einer Dichtfläche. Die andere Dichtfläche nicht mit Dirko versehen. Eine weitere Dichtung kommt da nicht zwischen. Beide Bauteile sofort nach auftragen von Dirko zusammenschrauben, weil das nicht abluften darf.

Wenn Du nicht aushärtende Dichtmasse verwendet, wird diese auf beiden Dichtflächen flächig aufgetragen. Dazwischen kommt dann eine Papierdichtung. Vor dem zusammenschrauben beider Bauteile muss die Dichtmasse mindestens 10 Minuten abluften, eher länger. Sobald die Dichtmasse bei Berührung nicht mehr an den Fingern klebt ist es montagefertig.

Friedrich
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
So heute war es soweit. Mähantrieb abgebaut und Platte angebaut. Mit Dirko und pappdichtung. Morgen wird Öl aufgefüllt und dann stellt sich raus ob es dicht ist. Es sind übrigens alles sacklöcher außer der beiden Löcher für passstifte. Hab schnorrscheiben benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_5430.jpeg
    IMG_5430.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5428.jpeg
    IMG_5428.jpeg
    591,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5432.jpeg
    IMG_5432.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 57
Thema: D25.2 Getriebe abdichten
Oben