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D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Bowler" data-source="post: 472984" data-attributes="member: 23547"><p>Hallo Patrick</p><p></p><p>Die Zahnausbrüche kammen durch den falsch eingestellten Kegeltrieb. Kann man schön am Tragbild an der Kegelradwelle erkennen.</p><p></p><p>Nun, ist erstmal Pitting vorhanden, nimmt der Verschleiß halt enorm zu,</p><p>da das Öl keinen "Gleitfilm" mehr an den schadhaften Stellen halten kann.</p><p></p><p>Wenn Du denn Schlepper nur noch zu Hobby zwecke brauchts,</p><p>kann man schon darüber nach denken den Kegeltrieb richtig eingestellt wieder einzubauen.</p><p></p><p>Ob es zu Zahnausbrüchen kommt, über kurz oder lang mit Sicherheit weil die (größeren) Pittingmarken zu Sollbruchstelle werden.</p><p>Aber so hefig scheinen die noch nicht zu sein. Also könnte das auch noch eine ganze Zeit halten,</p><p>Keine "schweren" Zugarbeiten vorausgesetzt.</p><p></p><p>Aber ein gewisses Risiko ist das schon. Die Endscheidung wird Dir keiner abnehmen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bowler, post: 472984, member: 23547"] Hallo Patrick Die Zahnausbrüche kammen durch den falsch eingestellten Kegeltrieb. Kann man schön am Tragbild an der Kegelradwelle erkennen. Nun, ist erstmal Pitting vorhanden, nimmt der Verschleiß halt enorm zu, da das Öl keinen "Gleitfilm" mehr an den schadhaften Stellen halten kann. Wenn Du denn Schlepper nur noch zu Hobby zwecke brauchts, kann man schon darüber nach denken den Kegeltrieb richtig eingestellt wieder einzubauen. Ob es zu Zahnausbrüchen kommt, über kurz oder lang mit Sicherheit weil die (größeren) Pittingmarken zu Sollbruchstelle werden. Aber so hefig scheinen die noch nicht zu sein. Also könnte das auch noch eine ganze Zeit halten, Keine "schweren" Zugarbeiten vorausgesetzt. Aber ein gewisses Risiko ist das schon. Die Endscheidung wird Dir keiner abnehmen. Gruß Gerhard [/QUOTE]
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