D20 Ritscher Multitrac mit Deutz Motor F2 L 712 und ZF A 5/5 Getriebe

Diskutiere D20 Ritscher Multitrac mit Deutz Motor F2 L 712 und ZF A 5/5 Getriebe im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, Bin auf der Suche nach einem Besitzer eines solchen Schleppers, hab schon 3 Mitglieder angeschrieben, welche ein solchen mal hatten...hat...
B

Bernd_W

Beiträge
6
Likes
1
  • Hallo,
Bin auf der Suche nach einem Besitzer eines solchen Schleppers, hab schon 3 Mitglieder angeschrieben, welche ein solchen mal hatten...hat sich aber bislang niemand zurückgemeldet.

Hintergrund ist, ich möchte an meinem Multitrac einen Deutz F2L712 Motor statt des Güldner 2 LD Motors einbauen möchte - nach meiner Kenntnis gibt es dafür einen Adapter zwischen Motorgehäuse und Kupplungsgehäuse des ZF Getriebes (ca. 80mm Länge kann ich auf vier verschiedenen Fotos erkennen )..damit verbunden sicher eine auch eine andere Antriebswelle. Ein solcher Adapter wurde auch auf einem einem Ritscher 517M (Baumultitrac) mit Deutz Motor verbaut

Haben vielleicht Jemand eine solche ET-Liste oder Zeichnung ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

MfG
Bernd
:)
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin Bernd,

hast du schon Kontakt mit den Ritscher Freunden (FreundederRitscher.de) aufgenommen? Die haben viele Unterlagen zu den Ritscher-Schleppern und eine Kartei wo welcher Ritscher abgeblieben ist. In der Kartei finden sich sicherlich ein paar D20 Multitracs mit Deutz Motor.
Einzig auf unoriginale Umbauten (z.B. sowas wie dein Vorhaben) sind sie nicht immer wirklich gut drauf zu sprechen.


Warum möchtest du den 2LD denn durch einen F2L712 ersetzen?

Grüße
Henrik
 
B

Bernd_W

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Henrik,

hab sie angeschrieben, aber leider noch keine Antwort.

Der 2LD ist ziemlich fertig und den anderen Motor hab ich für kleines Geld bekommen - der Umbau wäre nicht "unoriginal" - es wäre ja exakt das update, das Ritscher selbst gebaut hat, woher hast Du die Kenntnis, dass solche Befindlichkeiten auf deren Agenda sind ?

MfG
Bernd
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

woher hast Du die Kenntnis, dass solche Befindlichkeiten auf deren Agenda sind ?
Wir haben selbst einen Ritscher Multitrac mit dem Güldner 2LD. Diesen haben wir mit größeren und breiteren Hinterrädern ausgerüstet und dafür die Kotflügel anders gesetzt, außerdem sind damit die Verstellfelgen entfallen. Es ist alles wieder rückbaubar und die Räder sind auch eingetragen worden.
Beim Ritschertreffen ist die Umrüstung den Ritscherfreunden sofort aufgefallen, aber nicht auf gerade auf große Zustimmung gestoßen.

Trotzdem haben sie uns bei allen Anfragen zu dem Trecker wirklich nett geholfen und sind auch sonst echt nette Kerle. Sie achten aber schon auf Originalität.

Der 2LD ist meiner Erfahrung nach eigentlich ein recht munterer Motor, der aber keine Kaltstarts mag. Da hat Güldner leider nur auf einen Heizwendel als Kaltstarteinrichtung gesetzt, was gerade im Winter kaum ausreicht um den Motor in Gang zu helfen. Wenn er einmal läuft ist eigentlich alles gut und solange er warm ist springt er auch tip-top an.
Viele stört das Kaltstartverhalten aber.


Grüße
Henrik
 
B

Bernd_W

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Henrik,

Danke für die schnelle Antwort, aber die Kollegen von den RitscherFreunden sollen sich mal nicht so haben...denn es muß auch alles noch machbar sein, vor allem finanziell - da kann ich leider :S nicht so, wie ich vielleicht möchte !

Mein 2LD hat kaum Kompression und den fast neuen (253h) Deutz Motor habe ich für weniger Geld als zwei neue Güldner Übermass-Kolben bekommen, da brauchte ich nicht lang zu überlegen...wenn ich mit dem Adapterflansch-Nachbau nicht weiterkomme, kann ich den Güldner-Motor immer noch instand setzen, aber auseinander nehmen muss ich den Schlepper sowieso.

Ich werde berichten, wie ich weitergekommen bin

MfG
Bernd
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Bernd,

soll ich dir verraten, was der Nachbau einer defekten Getriebeeingangswelle vom Ritscher Multitrac kostet?
Zwei neue Kolben wären da das kleinere Übel gewesen...
Nichtwar, @Papa-Schlumpf ? ;)

Und eine neue Eingangswelle brauchst du zweifellos bei der Länge des Zwischenstücks.

Schon komisch, im Deutzforum wird von der Community über verschandelte Deutz geschimpft und gelästert. Dass auf anderen Markentreffen nach Sinn, Zweck und Aussehen eines auffälligen Umbaus gefragt wird, ist dann wieder komisch?
@Werder014: Nicht falsch verstehen, ich kenne weder deinen Umbau noch die Begebenheit damals vom Treffen.

MfG
Fabian
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Nicht falsch verstehen, ich kenne weder deinen Umbau noch die Begebenheit damals vom Treffen.
Moin Fabian,
kein Problem. Original fände ich auch besser, aber so ist es für uns einfach praktischer gewesen. Verschandelt ist das meiner Meinung nach nicht, ein solcher Motorumbau wie der den Bernd plant auch nicht. Aber das ist meine Meinung.

Die Getriebewelle ist übrigens wirklich nicht für DreiMarkFuffzich zu haben :whistling: . An die Welle hab ich bei Bernds Vorhaben auch bisher gar nicht gedacht.
Aber warum sollte man sich ausgerechnet eine defekte Welle nachbauen lassen? :D (kleiner Spaß am Rande)


Grüße
Henrik
 
B

Bernd_W

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo allerseits,

anbei nochmal das Foto vom Adapter, den ich suche für den Ersatz des Güldner 2 LD durch den F2L712, dass ich dafür eine neue Antriebswelle benötige,war mir schon klar, dies hatte ich bereits einkalkuliert, wie oben beschrieben. Ggfs. bauche ich auch das entsprechend andere Drucklager+Halterung für die Deutz-Kupplung - die reine Graphitscheibe vom Güldner wird wohl nicht funktionieren.

Bitte schaut einmal auf das Foto, ob hier vielleicht eine Nummer zu erkennen ist, wenn Jemand einen D20 besitzt, vielen Dank

MfG
Bernd :)
 

Anhänge

  • Getriebe_Motor_Adapter.JPG
    Getriebe_Motor_Adapter.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 238
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@GTfan Stocher ruhig in der Wunde, das kostet dich einen :D .

Jetzt weiß ich auch, wieso mir das obenstehende Bild so bekannt vorkam. Hatte der Baumulti nicht das A5/6 ohne Kriechgangruppe?

Bei den 517G und D20 war ein Zwischengetriebe vorgeschaltet, das soweit ich weiß von Ritscher selbst gebaut wurde. Dort wurde auch der Geräterahmen angeschraubt. Das sah dann so aus:
IMG_9650.JPG

Mit dem vorderen Hebel konnte man dann dann wahlweise die Kriechgänge einschalten. Unter dem Deckel findet man folgendes:
Ritscher 04.JPG
Links in der Öffnung fehlt auf dem Bild noch ein Kugellager.
 
B

Bernd_W

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Papa-Schlumpf,

Danke für das Foto, aber wird das so gezeigte Getriebe genau an den Motor geflanscht ? Oder ist da noch was dazwischen, weil das Lochbild am Zwischengetriebe genau ein Loch auf 12 Uhr zeigt - da ist aber kein Schraubenloch bei F2L712 Motorflansch...oder ich kann einfach nicht richtig gucken.

MfG
Bernd
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Bernd, nach vorne sieht es so aus:
20211226_003151.jpg

Das obere Schraubenloch habe ich eingekreist. Sitzt direkt vor dem Armaturenbrett .
20211226_003435.jpg
 
B

Bernd_W

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Papa Schlumpf,

vielen Dank für das Foto, es zeigt den das Adapterstück zwischen Motorflansch und Kupplungsglocke - die obere Mutter gehört an die Kupplungsglocke, diese hat das Bohrbild vom Güldnermotor. Ich denke nach dem Auseinanderbauen kann ich exakt messen. Zeichnungen/Kopien könnten höchstens die Ritscher Freunde haben, deren Postfach ist aber momentan "voll" und meine Anfragen bekomme ich alle zurück.

Ich werde meine Entscheidung hinsichtlich Motorwechsel vielleicht nochmal überdenken, wenn der Aufwand hier neben Flanschnachbau noch größer wird, denn neben der Antriebswelle wäre auch die Motorhalterung für den Deutz Motor vorne neu zu machen (V-Halter +80mm nach vorn versetzen), nur die Halterung an der Getriebeglocke bliebe unverändert. An dem Rahmen selbst würde ich aber ungern schweißen, weil ich fürchte damit diesen zu verziehen...dann wäre das Verlängern/Einkürzen damit ziemlich unmöglich.

MfG
Bernd

PS wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

In der Zeit in der man den Deutz Motor auf den Multitrak anpasst, hat man den Güldner Motor schon überholt und wieder montiert. ;)

Mit öligen Grüssen

Friedrich
 
Thema: D20 Ritscher Multitrac mit Deutz Motor F2 L 712 und ZF A 5/5 Getriebe

Ähnliche Themen

Ritscher Multitrac D25P (F2L712 Deutz Motor) Mittlere Zapfwelle, Mähwerk

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben