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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
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D160 06/120 06
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<blockquote data-quote="Schmalspur06" data-source="post: 58700" data-attributes="member: 2436"><p>Hallo Michael,</p><p></p><p>Ich halte es eher für möglich, dass diese 14 Stück 120 06 (werksinterne Bezeichnung ?) in Wirklichkeit bereits D 130 06 waren. Bei Deutz kam es öfter vor, dass interne und spätere Verkaufsbezeichnungen nicht identisch waren.</p><p></p><p>Drei Dinge sprechen für diese These:</p><p></p><p>1. Der Prospekt mit dem 120 06 stellt einen Prototypen dar. Es ist eigentlich ein regulärer 100 06 aus 1970 (Vorderachsbock + ZF-Allradachse) mit Turbomotor.</p><p></p><p>2. In der "Schlepper Post 1/1972" (Deutz) wird der D 130 06 vorgestellt als neuer Großschlepper mit 130/120 SAE/DIN PS. Von einem Vorgänger ist nicht die Rede. Der Abgasturbolader wird als besonderes Merkmal herausgestellt. Die Abbildungen zeigen einen 130 06 (breiter Vorderachsbock + Sige-Achse) und müssten von 1971 stammen. Die Bezeichnung 130 06 wird der Leistungsangabe 130 SAE-PS für den überwiegend für den Export bestimmten Großschlepper eher gerecht als D 120 06 (Verkaufsbezeichnung im Brief?).</p><p></p><p>3. Die Tatsache, dass wohl noch niemand hier im Forum einen „echten“ 120 06 gesehen hat (Nachweis durch Typenschild, Fahrgestell-Nr. oder Brief), auf der anderen Seite bei 14 Stück doch mindestens noch einer hätte vorhanden sein müssen, lässt den Schluss zu, dass es gar keinen gegeben hat.</p><p></p><p>Zu beweisen wäre dies sicherlich dann, wenn man 13006er aus 1971 finden würde. Wenn Besitzer hier mal Baujahr (1971 ? ) oder/und – Fahrgestell-Nr. hinterlegen würden, wäre dies evtl. hilfreich. Meiner hat die F-Nr. 7938 / 24 und ist im Okt. 1972 erstmalig zugelassen worden. Nach meinen Unterlagen wurden die Leitnummern 7937 (alle Varianten) ab Sept. 1971 gebaut.</p><p></p><p>Frage: gehen aus deinen Unterlagen hervor, ob es sich bei den 14 Stück um Allradschlepper handelt? – Waren die Schlepper teilweise für den Export bestimmt (E) ? - Welche Leitnummern hatten die?</p><p></p><p>Herzl. Gruß</p><p>Heinrich</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schmalspur06, post: 58700, member: 2436"] Hallo Michael, Ich halte es eher für möglich, dass diese 14 Stück 120 06 (werksinterne Bezeichnung ?) in Wirklichkeit bereits D 130 06 waren. Bei Deutz kam es öfter vor, dass interne und spätere Verkaufsbezeichnungen nicht identisch waren. Drei Dinge sprechen für diese These: 1. Der Prospekt mit dem 120 06 stellt einen Prototypen dar. Es ist eigentlich ein regulärer 100 06 aus 1970 (Vorderachsbock + ZF-Allradachse) mit Turbomotor. 2. In der "Schlepper Post 1/1972" (Deutz) wird der D 130 06 vorgestellt als neuer Großschlepper mit 130/120 SAE/DIN PS. Von einem Vorgänger ist nicht die Rede. Der Abgasturbolader wird als besonderes Merkmal herausgestellt. Die Abbildungen zeigen einen 130 06 (breiter Vorderachsbock + Sige-Achse) und müssten von 1971 stammen. Die Bezeichnung 130 06 wird der Leistungsangabe 130 SAE-PS für den überwiegend für den Export bestimmten Großschlepper eher gerecht als D 120 06 (Verkaufsbezeichnung im Brief?). 3. Die Tatsache, dass wohl noch niemand hier im Forum einen „echten“ 120 06 gesehen hat (Nachweis durch Typenschild, Fahrgestell-Nr. oder Brief), auf der anderen Seite bei 14 Stück doch mindestens noch einer hätte vorhanden sein müssen, lässt den Schluss zu, dass es gar keinen gegeben hat. Zu beweisen wäre dies sicherlich dann, wenn man 13006er aus 1971 finden würde. Wenn Besitzer hier mal Baujahr (1971 ? ) oder/und – Fahrgestell-Nr. hinterlegen würden, wäre dies evtl. hilfreich. Meiner hat die F-Nr. 7938 / 24 und ist im Okt. 1972 erstmalig zugelassen worden. Nach meinen Unterlagen wurden die Leitnummern 7937 (alle Varianten) ab Sept. 1971 gebaut. Frage: gehen aus deinen Unterlagen hervor, ob es sich bei den 14 Stück um Allradschlepper handelt? – Waren die Schlepper teilweise für den Export bestimmt (E) ? - Welche Leitnummern hatten die? Herzl. Gruß Heinrich [/QUOTE]
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