D 6006

Diskutiere D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So auch wenn es den ein oder anderen vielleicht stört, so habe ich mich dazu entschlossen den Deut D 6006 meiner Tante erstmals zu behalten...
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo in die Runde.

Wenn die Anforderung nach JDM J20 ist und man danach googelt bekommt man massig UTTO-Öle zur Auswahl, welche diese und viele weitere Spezifikationen und Freigaben erfüllt. Dabei sind Öle von 10W30 über 10W40 bis 20W40 bei als Getriebe-/Hydrauliköl.

Ich denke, es wäre dem Deutz völlig egal, ob hier ein 15W40 Motoröl oder ein 10W30 bis 20W40 UTTO-Öl reingekippt wird.

Um sich eventuelle Maschinen ausleihen zu können würde ich in die getrennte Hydraulik vom Deutz eben das Öl einfüllen, was keinerlei Probleme macht.
Mein Favorit wäre hier von Addinol das UTTO Extra 20W40, welches folgende Herstellerfreigaben besitzt und dem Deutz nicht schaden werden:

Universal Traktoröl für HLPD / HVLPD, API GL-4, AGCO-Allis Power Fluid 821, Power Fluid 821XL, 272843, 257541, 246634, CMS M-1110, M-1127A/B, M-1129A, M-1135, M-1141, M-1143, M-1145, Q-1826, Q-1766, Q-1722, Q-1766B, Q-1705, Q-1802, Type 55. Allison C2, C3 und C4, Caterpillar TO-2, CNH Global N.V. JIC 143, JIC 144, JIC 145, JIC 185, B-5, B-6 (International Harvester), SEMS 17001 (Steiger), FNHA-2C-200, FNHA-2C-200A, FNHA-2-C-201, MAT 3505 / 3525 / 3526 (enthält NH 134D, Multi G / G134, NH 86556175, NH 86509436 bis 86509444, NH 86511126, MS-1204 / 1206 / 1207 / 1209 (enthält Zink), MS-1210), ESN-M2C41B, -M2C43, -M2C48-A / -B, -M2C53A / B, -M2C86-A / -B / -C, -M2C92-A, -M2C134-A / -B / -C / -D, Ford 410B, 35VQ25 und M-2590-S / M-2952-S (Vickers), I-286-S (Vivkers), Specification 23M/ 24M (Versatile), Denison HF-0, HF-1, HF-2, Hesston-Fiat AF-87, Multi-F, Multi-G, John Deere JDM J14B / J14C, JDM J20A / -B / -C (JDM J20, JDQ 95, JDQ 96), JDM J21A, JDT 303 Quatrol, Komatsu Dresser B-06-0001, B-06-0002, Kubota UDT, Renk Doromat 873, 874 A / -B, Steyr E1, F1, H, ZF TE-ML 03F / 05E
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Stil 026.

Jap. Es ist ein Motoröl. Also das JD öl.
Darüber amüsiere ich mich ja so.

Aber die Frage war ja ob das JD öl Schäden anrichtet.
Dieses Öl ist schon mal wesentlich dünner wie du empfiehlst.
Was die im speziellen da noch so unter mischen kann aber wohl nur der Hersteller selbst beantworten.
Einzig die Annahme bleibt, dass es tatsächlich nur ein schnödes SAE 0W30(ACEA beachten, wegen der HTHS Absenkung. Also A1/5 .B1/5) in JD Mantel ist.

Somit sind bis auf bereits aufgeführten Nebenwirkungen keine Schäden zu befürchten.
Das gilt aber auch in die andere Richtung.

Nur ist da eben ein penibler.

Dabei belasse ich es erstmal.




Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo Friedhelm,

in anderer Richtung wäre mein Addinol 20W40 oder von mir auch dünner als 10W30 auch für die JD-Besitzer nicht schädlich, denn die Freigaben JDM20 werden ja erfüllt.

Man sollte nicht päpstlicher wie der Papst selbst sein.
Selbst eine Beimischung von einem Liter in das JD-Getriebe mit sicherlich 30 Liter und mehr wirkt nicht schädlich.

Gruß

Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Danke Frank und Friedhelm,

endlich Fakten auf dem Tisch und nicht nur Parolen...
Motoröl in der Hydraulik ist wirklich barbarisch. :thumbdown:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Man sollte nicht päpstlicher wie der Papst selbst sein.
Hallo Frank,

so richtig das ist, so wenig hilft das hier. Wenn der Maschinenausleiher päpstlicher als der Papst ist, kann man mit dem nicht diskutieren. Das ist eine Maßgabe, an der sich in diesem Fall offenbar alles ausrichten muß. Da spielt es keine Rolle, ob das sinnvoll ist oder dieser Glaubensfrage wüste Theorien zugrunde liegen. Wer dort eine Maschine leihen will, wird sich dem beugen müssen.

Allerdings besteht deswegen kein Zwang, so ein Zeug wie
Ich Persönlich finde die Version Motoröl in der Hydraulik eh barbarisch
oder
mit dem Hochwertigerem Hy Gard
zu schreiben.

Gruß
Michael
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Tja mag sein das es der ein oder andere eben anders sieht, ich sehe das halt aus der Sicht Motoröl ist für den Motor, Getriebeöl fürs Getriebe und Hydrauliköl für die Hydraulik, Ausnahme entsprechende Mehrbereichsöle.
Den Grundsätzlich sollte sich ja jemand bei den Namensgebungen der Öle ja auch etwas bei gedacht haben.

Ob das Hy Gard am ende hochwertiger ist wie ein schnödes 0W30 Motoröl ist mir letztlich auch egal, der Preis ist es jedenfalls und abgesehen von allem dem ist und bleibt es halt eben so das es letztlich nicht an mir liegt sondern an dem wo die Maschinen geliehen werden sollen. Der besteht dadrauf das da wenn Hy Gard drin oder ich muss eben auch dem seinen Schlepper dazu nehmen. Okay wäre letztlich ja egal, kostet mich ja eh alles nix ausser den Diesel, aber ich habe eben auch keine Lust mir dauernd dann diesen Schlepper zu holen nur für mal mit dem Hubmast ein paar Paletten zu stapeln wo der Hubmast eh um die Ecke steht (der Trecker steht weiter weg) und ich Schlüsselgewalt habe und eh immer dran darf.

Über das Öl werde ich mit diesem jemand jedenfalls nicht Diskutieren, das ist es nicht wert das er sich das am Ende dann mit der Übernahme in 5 Jahren nochmal anders überlegt.

So muss sich halt das geringe Übel finden, entweder läuft der Deutz mit dem JD Öl oder wenn er wirklich zu sehr zum Auslaufmodell wird und nix geht muss eben doch der Hirsch geholt werden für den Mast oder Mulcher oder ka was.
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Hi,
kann mir den evtl. jemand mal so Spontan sagen was das für ein Fritz Meyer Verdeck ist? Neues Thema wäre dafür vielleicht was viel.
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Fritzmeier M701 da feste Frontteile aber Planenseitenteil. Das sieht noch gut aus das Verdeck.
Mfg
Karsten
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Danke für die Antwort,
ja das Verdeck an sich ist noch Top, wurde vor einigen Jahren aber auch vom Zeltbauer neu gemacht.
Ich möchte aber demnächst zumindest neue Folien in die Seitenteile machen und an der Frontscheibe neue Gasfedern einbauen damit die Scheibe auch ohne Gurt oben bleibt.
Des Weiteren wollt ich auch noch nach einer neuen Gummileiste / Fahne für die Frontscheibe schauen, die Aktuelle ist doch etwas zerfledert.

Naja ein wenig muss man im Frühjahr ja dann doch zu Schrauben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Nur kurz als Einwurf - wenn die Ölviskosität erwähnt wird, ist aber auch wichtig welche Betriebstemperatur im Hinterkopf dabei gilt. Wenn das Öl im Lama-Regal dünner ist, muss es nicht heißen, daß es bei Betriebstemperatur zwingend ander wäre als das Öl mit dem man vergleich. Diesen Link hole ich bequemerweise nochmal hoch, auch wenn er bei Hydrauliköl nicht weiterhilft: KLICK.

Wenn Motoröl barbarisch ist, wie wird dann erst das sein: Ein Landwirt am Ort erklärte mir, daß er auf die Hydraulik seiner Schlepper Pflanzenöl aus dem Supermarkt tut. Und dabei war, wenn ich das mal so herausinterpretiere, nicht der ökologische Gedanke führend gewesen, sondern der Preis. Funktionieren muss es wohl, er arbeitet jeden Tag mit den Maschinen (ein kleinerer MF und ein 6Zylinder IHC). Ohne jetzt genauer auf seine Situation einzugehen ;).
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Tja mag sein das es der ein oder andere eben anders sieht, ich sehe das halt aus der Sicht Motoröl ist für den Motor, Getriebeöl fürs Getriebe und Hydrauliköl für die Hydraulik, Ausnahme entsprechende Mehrbereichsöle.
Den Grundsätzlich sollte sich ja jemand bei den Namensgebungen der Öle ja auch etwas bei gedacht haben.
Moin,

bei der ganzen Sache ergibt das Mitdenken aber nur Sinn, wenn man nicht entgegengesetzt der Denkweise des Herstellers denkt. ;)

Bei Deutz und vielen anderen Herstellern ist bzw. war die Hydraulikanlage recht robust und ohne empfindliche Teile aufgebaut. Gleichzeitig mögen die Ingenieure an eine Wartungsfreundlichkeit oder ähnliches gedacht haben.

Bei John Deere hängt das ganze vermutlich auch mit der Haftungsproblematik zusammen. Sie geben sicherheitshalber ihre Mindestanforderung an, auch wenn die bei genauem Hinsehen und umgeschlüsselt dem hierzulande gängigen Standard entspricht. JD geht jedoch nicht davon aus, dass dieser Standard überall herrscht.
Obendrein hat JD meines Wissens schon seit längerem Axialkolbenpumpen in der Hydraulikanlage verbaut - interessanterweise auch bei gleichem Ölhaushalt mit dem Getriebe. Diese Pumpen sind nicht mit den recht robusten Zahnradpumpen vergleichbar.

Ach ja, Ferguson und später auch Massey Ferguson hat lange Zeit sogar Motoröl als einziges Öl für den ganzen Schlepper angegeben! Das kam sowohl in den Motor wie auch ins Getriebe. Die Hydraulikpumpe lag unten im Getriebesumpf und hat daher eh das Öl des Getriebes gekriegt. Das wurde ab Werk so vorgesehen. Und auch wenn dadurch die Ölbezeichnungen nicht stimmten, Schäden gab es trotzdem nicht - Motoröl ist schließlich nicht das schlechteste Öl.

mfG
GTfan
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Zwischenzeitlich ist ein wenig was an dem Schlepper passiert und er dürfte auch ein wenig was Arbeiten.

Fangen wir aber mal mit ein paar Arbeiten an die er gemacht hat im letzten Jahr.

Zu nächst dürfte der kleine Anfang des Jahres ein wenig Pflügen.
IMG_9289.JPG

Später im Jahr dann etwas Erbsen grubbern.
IMG_0898.JPG

Zwischenzeitlich stand auch gemeinsam mit dem 6170R ein wenig Platz und Wege begradigen an. Je nach Perspektive sieht der Deutz garnicht mal so klein aus.
IMG_9863.JPGIMG_9862.JPGIMG_9861.JPGIMG_9860.JPGIMG_9859.JPG

Ansonsten musste er noch ein wenig Mulchen, zwar nur mit 1,2m Arbeitsbreite aber das war da nicht so wichtig.
IMG_0701.JPGIMG_2328.JPG

Ansonsten hat sich in der Zwischenzeit noch ein wenig was verändert an dem Schlepper aber das kommt im nächsten Post.
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Zwischendurch wurde auch ein wenig was der ToDo abgearbeitet, neben neue Flüssigkeiten und Filtern wurden schonmal die Unterlenker auf Fanghaken Kat 2 von CBM umgebaut.
IMG_2236.JPGIMG_2280.JPG

Ausserdem hat der Oberlenker einen Halter gekriegt (hier noch Unlackiert)
IMG_2278.JPG

Zwischenzeitlich wurde zudem der Deutz mit 2 Rundumleuchten (eigentlich nur für Karneval) mit 12V 27W Birnen und 8 LED ASW 27W Ausgestattet.
IMG_1887.JPGIMG_1888.JPGIMG_2005.JPGIMG_2006.JPG

Im Zuge der LED Umrüstung wurde auch eine neue Stromversorgung ins Verdeck gelegt mit 40A Hauptsicherung und 8 Fach Verteilung für ASW, Rundumleuchte, Radio und 3 Polige Steckdose. Ordentlich Verpackt in eine Radiokonsole wo es hier im Forum ja schon tolle Vorlagen gab. Bezogen Ist de Konsole mit schwarzen Kunstleder.
IMG_1924.JPGIMG_1942.JPGIMG_2050.JPG
Die Schalter haben dabei folgende Funktionen.
  1. ASW vorne
  2. Rundumleuchte
  3. ASW Hinten
  4. Scheibenwischer
  5. 3 Pol Steckdose / Radio
Die alte Steckdose für den Scheibenwischer habe ich gegen einen normalen Zigarettenanzünder getauscht.

Nicht Bildlich aufgeführt ist zudem noch die Montage eines neuen Tankgummi und den Anlasser Schutzgummi.
Die Schmutzfänger hinten sind nun auch ab.

Als neue Baustelle ist dafür der Hupenknopf aufgetaucht der Aktuell nicht geht, mal schauen ob hier eine Reinigung reicht.
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Gestern stand dann erstmal ein wenig Walzen an.
5ha dürften es sein, mit den 55er Ringen ist der Luftgekühlte aber ziemlich leicht vorne, da war der 2020 damals vom Landwirt etwas angenehmer.
 

Anhänge

  • 05056644-3B9E-4578-A35D-A3462AEF20A4.jpeg
    05056644-3B9E-4578-A35D-A3462AEF20A4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
Thema: D 6006
Oben