D 5506 Bremse klemt

Diskutiere D 5506 Bremse klemt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen! Habe ein problem bei meinen 5506. Also die rechte Fußbremse klemt bei leichter betätigung ruckartig fest. Auf der linken...
S

Sepp 111

Beiträge
60
Likes
0
Hallo alle zusammen!

Habe ein problem bei meinen 5506.

Also die rechte Fußbremse klemt bei leichter betätigung ruckartig fest.

Auf der linken Seit fehlt nichts, vor ca. einem Jahr sind neue Belägen auf beiden Seiten rein gekommen, waren keine Orginalteile hatten aber sehr gute Passgenauigkeit. Und bei meinem 6206 habe ich das gleiche problem aber auf der linken seite.

Das festklemmen kann durch kurzes rückwärtsfahren ca. 10 cm wieder gelöst werden aber auch nur bis zur nächtsen bremsung.

Es hadelt sich um eine mechanische Scheibenbremse bei beiden 5506 und 6206.

habe die rechte Seite beim 5506 zelegt und mir alles angesehen, die Beläge sind wie erwartet noch gut. Aber beim automaten geht 1 Kugeln nicht richtig aus der mulde raus, kann es sein das es durch diese 1 kugel zum Festklemmen kommt?


Ich hoffe Ihr könnt mir irgenwie weiter helfen.

Mfg Sepp ?( ?(
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Sepp,

das mit der Kugel hast Du schon gut erkannt. Versuche mal alle Kugeln und Führungen (3 an der Zahl...oder?) richtig gangbar zu bekommen und mach etwas Kupferpaste dran. Dann sollte es eigentlich wieder klappen mit dem Bremsen.

Dadurch, daß eine Kugel nicht herauskommt wird ein ungleichmässiger Druck ausgeübt und es kann zu Verkantungen kommen.

So kann ich mir nur das ruckartige Bremsen und das Lösen bei leichter Rückwärtsfahrt erklären.

Gruss Nils
 
S

Sepp 111

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo

Danke erstmal für die Antworten

aber das bringt mich irgendwie nicht weiter mit den Links von Ölhand, denn da geht es soweit ich es verstanden habe eigentlich nur um die Einstellung. Was ich jedoch wissen möchte ob ich eine neuen Bremsautomaten brauche oder nicht.

Das mit dem Festklemmen ist'n bischen blöd zu beschreiben.

Ich hatte den Automaten schon vor einiger Zeit zerlegt und mit Benzin gereinigt, dann ist die Bremse wenigstens nach dem Blockieren wieder rausgegangen ohne Rückwärtsfahren.

Aber mir wäre es ganz recht wenn ich dieses ruckartige Blockieren (schon bei minimaler betätigung) irgendwie beseitigen könnte.

Oder ob ich einen neuen Bremsautomaten kaufen muss.


Mfg Sepp
 
Ö

Ölhand

Guest
Hast du sie denn mal richtig eingestellt? Das ist nicht ganz einfach und erfordert schon einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ich habe schon von einigen Werkstätten gehört die an diese Bremsen nicht ranwollen.
Man kann die Kugeln einzeln tauschen, ebenso wie die Federn, nur bringen tut es in 99 von 100 Fällen: Nichts! Auch ein neuer Automat bringt meist nur die erste Zeit bis ein paar hundert Stunden etwas. Ist alles richtig plan eingelaufen blockieren sie wieder. Das abruppte Bremsverhalten bei kalter Bremse kommt hauptsächlich durch die heutige Bremsbelagmischung. Lösen sich die Bremsen nur noch durch Rückwärtsfahren ist meist die Einstellung nicht korrekt. Am besten dosierbar ist die Vollscheibenbremse wenn alles krumm und schief ist.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Das mit der Einstellung ist in der Tat ein richtiger Fummelkram. Da reicht oft schon ein Bruchteil einer Umdrehung und man hat das Optimum verfehlt.

Erstmal ein paar Einstellungsvarianten durchprobieren und dann weitersehen.

Gruss Nils
 
S

Sepp 111

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich hab die kugeln jetzt geschmiert und wieder eingebaut, habe dabei gleich das Radlagerspiel überprüft. Kann es sein dass mand beim 5506 das Radlagerspiel garnicht einstellen kann da es sich bei mir um ein Radialkugellager handelt, müssten da nich Schrägkegelrollenlager drinn sein?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ö

Ölhand

Guest
In der Hinterachse? Da waren noch nie Kegelrollenlager drinn. Immer nur normale Kugellager welche mit einem Schrumpfring oder mit einer Mutter gesichert werden.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sepp 111

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo

Achso hab ich nicht gewusst???? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Aber trotzdem Danke für die Antwort
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Sepp,

was ist denn nun mit Deiner Bremse geworden? Ich hab nämlich exakt das gleiche Problem - hab nur noch nix zerlegt.

Welche Variante zum Einstellen ist eigentlich die bessere? Ich hab schon von folgenden gehört:

1. Hier im Forum: Einstellschraube der Bremse bis zum Blockieren des Rads anziehen und 1/2 bis 3/4 Umdrehung lösen.

2. Werkstatthandbuch: Einstellschraube mit 20 Nm anziehen und vier Ecken lösen. Mit vier Ecken sind hier vier Ecken der Sechskantschraube gemeint, also 240°.

Gruß, Chibo.
 
S

Sepp 111

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Servus!

Ist zwar schon eine Weile her aber,

Ich hab den ganzen Kram noch mal zerlegt Automaten gereinigt, die Kugeln mit Hochtemperaturfett geschmiert, und die Plangeschliffene fläche mit der Flex und einer Schrubscheibe bearbeitet :D, so dass allles krum und schief ist. So wie von Ölhand beschrieben. Ich muss sagen die Bremse funktioniert wie eine Eins!!!!!!!!!!!!!!!!!



Mfg Sepp
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo,
habe gerade auch das Problem mit meiner Bremse jedoch an einem 5206.
Die Scheibenbremsen sind anfang des Sommers komplett in einer Deutz Werkstatt neu gemacht worden. Neue Scheiben und neue Beläge.
Der Schlepper läuft bei mir recht wenig und hat nun seit dem ca. 50-60 Stunden gemacht. Wenn man nun feste bremst blockiert seit neustem sofort das rechte Rad. Wenn man dann steht und wieder anfährt löst sie sofort wieder.

Besser wird es wenn man die kalte Bremse einfach mal beim Fahren kurze Zeit halb betätigt damit sie mal leicht einschleift.

Meine Frage daher: kann es sein das bei mir das problem daher rührt das ich den Schlepper so wenig bewege und die Bremse noch nicht richtig eingespielt ist?

Weil wenn man das gemacht hat geht sie erstmal ein paar tage wieder einwandfrei, steht er wieder ne zeit kommt das Problem wieder.
Problem bestand im Sommer bei Warmen Wetter nie!

Danke schon mal für eure Antworten
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Sepp bzw. Ölhand,

was genau meint Ihr denn mit "krumm und schief"? Habt Ihr auf der einen Seite der Scheibe was abgenommen und auf der anderen nicht, so dass sie nicht mehr überall gleich dick ist oder habt Ihr das Ganze mal so richtig schön aufgerauht und die Dicke gleichmäßig gelassen?

Ach ja: welche Einstellmethode habt Ihr verwendet?

Gruß, Chibo.
 
Thema: D 5506 Bremse klemt

Ähnliche Themen

D 6207: Verklemmen der Bremse bei Rückwärtsfahren und Betätigung

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

D 8006 Bremsen

[Anleitung] Deutz 06 Schaltarentierungs Feder wechseln

Bremse macht nicht frei

Oben