D 5206 - Regelsteuergerät aus- und einbauen

Diskutiere D 5206 - Regelsteuergerät aus- und einbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, beim 5206 habe ich das Problem, das die Hydraulik mit angehobener Last besonders bei warmen Hydrauliköl anfängt zu summen. Die...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

beim 5206 habe ich das Problem, das die Hydraulik mit angehobener Last besonders bei warmen Hydrauliköl anfängt zu summen. Die Motordrehzahl geht hierbei etwas runter. Die Hydraulik regelt also nach bzw. es dauert dann ein wenig bis sie nachregelt und das Summen wieder vorübergehend beendet ist.
Sobald ich während dieses Summens die Hydraulik ein wenig anhebe oder ablasse ist das Summen vorübergehend weg. Dauert aber nicht lange und das Summen setzt wieder ein sobald die Hydraulik wieder etwas abgesunken ist.

Jetzt will ich beim 5206 demnächst das Regelsteuergerät erneuern.
Ein Werkstatthandbuch liegt mir vor.
Wenn ich das richtig interpretiere muss ich dazu die Handsteuergeräte ausbauen, um die Hülse (Bauteil Nr. 36) in der Zeichnung zu lösen.
Hier ist laut Angabe ein Spezialwerkzeug (234020) erforderlich.

Meine Frage:
ist dieses Werkzeug etwas besonderes?
Kann man es selber (leicht) anfertigen?

Wie groß ist der Aufwand die Handsteuergeräte zu demontieren?
Kann ich dann Probleme mit Undichtigkeiten bekommen?
Sollte ich vorher noch Dichtungen besorgen?
Wo wir gerade bei den Dichtungen sind, es wäre noch gut wenn ich die Dimension des O-Ringes seitlich am Regelsteuergerät (Nr. 89) hätte.
Ist es notwendig diesen O-Ring mit Loctite zu bestreichen um einen Verlust beim einsetzen vorzubeugen?

Kann es zu Problemen mit dem neuen Regelsteuergerät kommen?
Muss ich außer der bebilderten Anleitung und der 90° Drehung beim Einbau noch auf etwas besonderes achten?
Müssen nach dem Einbau noch etwaige Einstellungen vorgenommen werden?

Dann noch zwei Fragen:

Welche Aufgabe hat Ventileinsatz (Nr. 37) sowie Bauteil (Nr. 49) an der beigefügten Zeichnung im Hydraulikblock?

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • Hydraulik D 5206.pdf
    404 KB · Aufrufe: 946
Zuletzt bearbeitet:
sjoblikk

sjoblikk

Beiträge
5
Likes
0
Hello!

Did you find any solution to this?
I'm in similar situation.

Regards
Ole Erik
 
Thema: D 5206 - Regelsteuergerät aus- und einbauen

Ähnliche Themen

Probleme mit neuen Deutz - Regelsteuergerät

Oben