D 4006 diverse Fragen

Diskutiere D 4006 diverse Fragen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi! An meinem D 4006 funktioniert der (das) ?? Traktormeter nicht mehr. Also die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Wie funktioniert das...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!

An meinem D 4006 funktioniert der (das) ?? Traktormeter nicht mehr. Also die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Drehzahl ablesen auf der Traktormeterscheibe?

Dann hab ich das Problem dass wenn ich einen Blinker betätige die Kontrolllämpchen aufleuchten und dann verlöschen. Die Blinker selbst funktionieren aber. Kann das an der Verkabelung liegen?

Desweiteren höre ich bei laufendem Motor immer so ein Summen oder Surren. Ist das ein normales Betriebsgeräusch?

Und zu Schluss noch was zur Gruppenschaltung, die Gruppen gehen bei mir sehr schlecht rein. Manchmal muss man die Kupplung öfter treten. Allerdings lassen sich die Gänge gut schalten. Woran kann es hier liegen? Sollte ich die Kupplung mal nachstellen?


Vielen Dank!

D_4006
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D 4006 !

Zu 1 Das Traktormeter selbst kann defekt sein, das kann man reparieren lassen, oder gegen ein gebr. oder neues tauschen. Meistens ist aber die Antriebswelle hinüber.

Zu 2 Auf der einen Seite wird die Drehzahl abgelesen, auf der anderen Seite die von der Drehzahl errechnete Geschwindigkeit des jeweiligen Ganges. Das Traktormeter ist eigentlich ein Drehzahlmesser!
( Hast Du keine Bedienungsanleitung??)

Zu 3 Sind die zu dem Blinkgeber passenden Glühlampen montiert ? ( 18 oder 21 W)
Machen die Kontollampen das auch im Anhängerbetrieb? Hat der Schlepper einen elektronischen Blinkgeber oder noch den originalen ?
Die alten Blinkgeber zicken da öfter rum, auch mit der Blinkfrequenz. Ich würde den gegen einen elektr. auswechseln. Dann hast Du für immer Ruhe!

Zu 4 Eine Ferndiagnose ist da schlecht. Hört sich aber irgendwie nach Lager an. Vorschlag: Lüfterkeilriemen entspannen und die Lager von dem Kühlgebläse und dem Generator überprüfen!

Zu 5 Da Du uns nicht veraten hast welches Getriebe Dein Schlepper hat, ist eine Beratung hier schwierig. Beim D 4006 u. D 4506 gab es zwei Varianten des T 35 Getriebes

T 35.1 : Ein langer Schalthebel für 4 + 1R Gänge ein kurzer Hebel für L-S Gruppe

T 35. 3 : Zwei lange Schalthebl für 4 Gänge u. L- S - R Gruppe
Bei diesem Getriebe sind die Gänge 1- 4 synchronisiert, die Gruppen nicht.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Danke für deine Antwort ich werde das mal Prüfen.

Wie komm ich an die Antriebswelle? Recht es das Amaturenbrett zu demontieren?


Zum Getriebe ich habe einen SULD also mit T35.3.
Aber selbst wenn die Gruppen unsynchronisiert sind müsste ich sie im Stand doch eigentlich gut schalten können.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, natürlich. Es ist aber von hier aus schlecht zu beurteilen, was "gut" und was "schlecht" ist. Deshalb ist es auch schwierig festzustellen, ob überhaupt irgendetwas defekt ist. Versuch mal dies: Zapfwelle mit dem Handhebel auskuppeln. Geht das Schalten der Gruppen jetzt nennenswert besser? Dann schleppt die Hohl- diei Kernwelle mit. Das ist hier schon oft besprochen worden. Mittels der Suche findest Du da was.

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ist das SULD Getriebe beim D 4006 nicht das TW 35.4 statt TW 35.3?
Oder bin ich da falsch informiert?
Gruß Christoph
 
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
hallo,
also, das mit dem Surren habe ich an meinem 4006 SULD auch, ich habe das aber auf die Hydraulik geschoben, weil noch ein vollhydraulisches Mähwerk angebaut ist.

Die Gruppen schalten sich bei meinem Schlepper sauber, ich habe die Kupplung etwas nachgestellt.

Das Problem mit den Kontrollampen habe ich auch. Beim Einschalten des Blinkers funktionieren die Lampen, dann ist Ruhe. Ich vermute ein Problem mit dem Relais.

Wie ist denn das bei Dir: Funktioniert deine Tankanzeige so halbwegs ? Bei mir zuckt sie nur ein wenig, egal wieviel Sprit im Tank ist. Ich vermute ein Masseproblem.

Gruss
Kai
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo,

seit ich bei meinem 4506 die Anhängersteckdose auseinandergenommen und
alle Kontakte gereinigt habe, funktionieren auch die Kontrolleuchten wieder richtig.
Ich meine nach dem Einschalten des Blinkers sollten alle drei Kontrolleuchten
einmal aufleuchten (Funktionskontrolle der Anzeige), danach nur noch die für die
wirklich benutzen Kreise (Schlepper solo = nur linke Leuchte; 1 Anhänger = linke und mittlere Leuchte; ...).

Mit dem Gruppenwechsel klappt es auch bei meinem Schlepper nicht immer ;(.

Gruß
Dirk
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey


kai4006 schrieb:
... Funktioniert deine Tankanzeige so halbwegs ? Bei mir zuckt sie nur ein wenig, egal wieviel Sprit im Tank ist. Ich vermute ein Masseproblem.

Ja bei mir steht die Tankanzeige überwiegend auf halbvoll und pendelt in diesem Bereich egal wieviel drin ist.




Ich habe heute die Traktormeterwelle geprüft und festgestellt, dass diese nicht mehr richtig eingesteckt war.
Nachdem ich sie neu aufgeschraubt habe konnte ich eine Standgas Drehzahl von ca. 700 UPM ablesen.

Ich dachte mir das sei soweit in Ordnung. Nun bin ich gefahren und meine dass ich das Gaspedal doch nicht so arg treten muss um eine hohe Drehzahl zu erreichen. Ich wollte die Nenndrehzahl für die 540er Zapfwelle erreichen doch ich finde dass der Motor schon ewig hoch dreht bevor ich diese Nenndrehzahl erreicht habe.

Kann es sein das das Traktormeter schrott ist? Wenn ich eine hohe Drehzahl erreiche dann fällt die Nadel auch manchmal für 1 sek auf 0 und dann steigt sie wieder. Oder kann es an der Welle liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Maximilian
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo,

100%ig genau ist das Traktormeter eh nicht. Also ich würde da keine genauen Werte (wie die von dir erwähnten "ca. 700 UPM") ablesen und zum Besten geben, allerhöchstens mit fettgedrucktem UND unterstrichenem "ca." davor.

Hast du die Möglichkeit, die Drehzahl des Motors direkt am Motor (mit einem entspr. Gerät) zu messen?
 
Thema: D 4006 diverse Fragen
Oben