D 4005 Kurbelwellengehäuse Überdruck

Diskutiere D 4005 Kurbelwellengehäuse Überdruck im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem 4005 sind die Kolbenringe leider nicht mehr ganz OK, was jedoch für 8500h auch verständlich ist. Nun meine Frage: Durch das...
F

Farmer79

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

an meinem 4005 sind die Kolbenringe leider nicht mehr ganz OK, was jedoch für 8500h auch verständlich ist.
Nun meine Frage:
Durch das Rohr im Kurbelwellengehäuse kommt bei mir natürlich nun immer etwas Qualm und Öl. Ich hab mir überlegt, diesen mit einem Silikoschlauch der Ansaugluft zurückzuführen. Was haltet Ihr davon? Was passiert dem Motor?
Rein Theorethisch gibt es eine sauberere Verbrennung, oder?
Würd mich interessieren, was Ihr davon haltet.
Gruß Daniel
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn ich ehrlich sein soll: Garnichts. So ein Schlauch würde irgendwann voll mit Öl stehen, weil das Saugrohr viel höher liegt. Es gibt zwar reichlich Motoren, bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft zugeführt wird. Die haben aber einen Abscheider, damit das mitgerissene Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Nur die Dämpfe gelangen so in das Saugrohr. Oder die Entlüftung sitzt am Ventildeckel, dann ist ein Abscheider nicht unbedingt nötig.
Warum sollte die Verbrennung sauberer werden?
mfg Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
hatte das Tropfproblem an meinem 5506A folgendermaßen gelöst:
Einen länglichen 1l Ölkanister über den Entlüftungsschlauch geschoben,beides quer durchbohrt und einen Federstecker durchgeschoben.
Das ist natürlich eine "Bauernlösung"aber bis zur einer Motorüberhohlung brauchbar. =) =)

Gruß
Thomas
 
F

Farmer79

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab mir das mit der Verbrennung mit der Abgasrückführung erklärt. Aber naja, wohl noch nicht ganz durchdacht.
Dann war ich der Meinung, dass der Unterdruck nach dem Luftfilter ausreichend groß sei, um evtl. Ölrückstände mitzureisen.
Naja, werd mich wohl bis zur Überholung mit der Bauernlösung zufrieden geben, auch wenn mir diese nicht sonderlich gefällt :rolleyes:
 
Thema: D 4005 Kurbelwellengehäuse Überdruck

Ähnliche Themen

D40.1s qualmt weiß

Oben