Cromrand am Traktormeter etc

Diskutiere Cromrand am Traktormeter etc im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe gesehen das es bei www.oldtimer-jehle.de Die Cromringe für Traktormeter, Tankuhren usw sowie auch die Gläser neu gibt. Daraufhin...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich habe gesehen das es bei www.oldtimer-jehle.de Die Cromringe für Traktormeter, Tankuhren usw sowie auch die Gläser neu gibt. Daraufhin habe ich mir mein Traktormeter am D4006 mal etwas genauer angesehen. Und festgestellt das der Cromring unten umgebördelt ist. Nun meine Frage wie bekommt man den neuen Ring wieder umgebördelt ohne ihn zu beschädigen? Vielleich hat sowas schon jemand gemacht und kann mir einen Tip geben. Oder kennt jemand ein Mittel womit ich den alten Crom wieder schön bekomme? Danke

Gruß Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Christoph,
nachdem bei meinem 100er das Glas defekt war, ich aber einen baugleichen Traktormeter zur Verfügung hatte, habe ich den Chromrand vorsichtig geöffnet, entfernt, Glas gewechselt und wieder dicht gemacht.
Nun sind wir am Punkt Deiner Frage:
Durch Druck auf das Gehäuse des Traktormeters bei gleichzeitigem Aufliegen des Randes auf einem Holzbrett konnte ich den geöffneten Ring mit einem leichten Schlosserhammer wieder schließen.
Es gilt hier: der Druck auf das Gehäuse ist ständig aufrecht zu erhalten und das Dengeln auf den muß peu á peu erfolgen, da das Belch sonst einreißt. D.h.: ich habe ca 4- 5 Runden rumgebraucht, bis er dicht war und auch gehalten hat: sieht wieder so aus, als gehört das so.

Grüße

Richard
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Richard
hab mir schon gedacht das es eine ziemliche fummelei ist. Ich war auch am überlegen ob ich den Traktormeter unseres D 5006 mal öffnen soll da dort auch das Glas gesprungen ist. Aber ich habe mich bisher noch nicht so richtig ran getraut, aus Angst ich bekomme ihn nicht mehr richtig zu oder der Cromrand verbäult mir beim einbau. Ich hatte auch schonmal dran gedacht den Traktormeter komplett auszutauschen aber ich möchte das die originale Stundenzahl erhalten bleibt. Kann man diese eventuell bei einem neuen einstellen ohne Stundenlang mit der Bohrmaschiene oä den Tachostand auf die richtige Stundenzahl zu drehen?

gruß Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Christoph,
beim Öffnen brauchst Du eigentlich keine Sorgen zu haben, das geht genauso einfach:
ich habe den Chromrand mit einem ganz feinen Schraubendreher aus so einem "Uhrmachersatz" aufgehebelt. nachdem der Anfang geöffnet war, ging der Rest durch Drehen bei gleichzeitigem Unterfassen der Klinge vom Schraubendreher unter den Rand ganz leicht auf.
Das einzige, wo Du wirklich aiufpassen mußt, ist, dass die Zahlen am Glas nicht abgewischt werden. Das ist nur Kalkfarbe, die durch Berührung sofort abbröselt.

Öffnen und Verschließen des Traktormeters haben vielleicht so 20 min gedauert.


Grüße


Richard
 
Thema: Cromrand am Traktormeter etc
Oben