Claas Rundballenpresse Rollant 66 Lager defekt

Diskutiere Claas Rundballenpresse Rollant 66 Lager defekt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, bei mir ist ein Walzenlager bei der Claas Rollant 66 Rundballenpresse defekt. Die Zahnräder habe ich von der Welle mit einem...
J

jsjuergen

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,
bei mir ist ein Walzenlager bei der Claas Rollant 66 Rundballenpresse defekt. Die Zahnräder habe ich von der Welle mit einem Hydraulikabzieher noch runter bekommen. Aber wie bekomme ich das Gehäuse vom Lager runter? Ich habe die 4 Schrauben gelöst(herausgedreht) und was ist jetzt der nächste Schritt(siehe Bild)? Ich komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

claas.jpg
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo

sieht das Lager im Prinzip so aus?
Flanschlager.png

da hast du doch schon die vordere Blechschale und den Stellring weggenommen, oder? So sieht es für mich aus.

Wenn ja, muss erst das Lager ab, bevor die hintere Blechschale abgenommen werden kann.
Da kann es schon möglich sein, dass das Lager drauf gerostet ist. Dann muss Gewalt ran.
(Rostlöser und Abzieher, wenn man ran kommt oder erhitzen/Flex/Schneidbrenner)

Hin ist das Lager ja eh.
 
J

jsjuergen

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
ja, denn Stellring habe ich abgenommen. Ist das Lager nicht mehr fixiert mit zb. einer Imbusschraube,usw. ? Abzeihen könnte ich probieren(am Gehäuse?---hintere Blechschale mit den 4 Schrauben?) Wie ist denn das Lager auf der Welle befestigt? Der Stellring war vor dem Lager mit einer Imbusschraube auf der Welle befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jürgen(?),

der Stellring sollte exzentrisch sein und damit wird i.d.R. auch das Lager auf der Welle fixiert. Zumindest kenn ich das so, kann schon sein, dass es da noch andere Varianten gibt.
Wahrscheinlich ist es so wie @Oberschwoab Wolfgang schon sagte, dass der Rost hier das fixierende Element ist. Wenn die Presse viel Grassilage gepresst hat, ist da vermutlich auch der Saft aus dem Pressgut eingesickert und hilft nun mit, das Lager zu halten.

Grüße vom
Reini
 
J

jsjuergen

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Kann ich auch ein dickwandiges Rohr nehmen, das über die Welle geht, und dies am Lager ansetzen und mit einem großen Hammer auf das Rohr schlagenund somit versuchen, das Lager los zu bekommen?
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
dann wandert das Lager im Zweifel Richtung Maschine. Nach meiner Erfahrung wird es dadurch nicht so lose, dass es einfach runter gezogen werden kann.
 
J

jsjuergen

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich dachte, das ich das Lager mit dem Rohr lose bekomme und es dann mit dem Abzieher runterziehen kann. Der hydraulische Abzieher zieht bis zu 16 Tonnen. Hält das Lagergehäuse das überhaut aus?
 
Thema: Claas Rundballenpresse Rollant 66 Lager defekt

Ähnliche Themen

Claas Rollant: wie Walzenlager wechseln?

F1M 414 11er Deutz Handbremse Lager sehr Laut/defekt??

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Oben