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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 52683" data-attributes="member: 1930"><p>Bei luftgekühlten Deutz-Traktoren ist beim Motor auf Folgendes zu achten:</p><p></p><p>- trockene Zylinder und Zylinderköpfe. Andernfalls sind irgendwelche Dichtungen zu erneuern ( bei Motoren mit Schwungradgebläse oft auch die Kurbelwellenabdichtung ).</p><p>- "klare" Abgase. Schwarze Abgase entstehen durch Dieselüberschuß oder Luftmangel und können auch die Folge einer besonder "üppigen" Einstellung sein. Blaue Abgase entstehen durch Ölverbrennung. Das kann ein Hinweis auf einen verschlissenen Motor sein.</p><p>- kein Patsch-Geräusch beim Kaltstart. Andernfalls ist mindestens ein Zylinderkopf undicht. Beim Warmstart verschwindet dieses Geräusch häufig wieder.</p><p>- gleichmäßiger Motorlauf ohne mechanische Geräusche, insbesondere Klopfgeräusche. Letztere kündigen manchmal einen kapitalen Motorschaden an.</p><p>- Ruhig mal die Kühlluftführungshaube öffnen. Ist darunter alles einigermaßen sauber, hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und Köpfe?</p><p></p><p></p><p>Am Triebwerk ist generell auf Folgendes zu achten:</p><p></p><p>- lassen sich alle Gänge sauber schalten?</p><p>- bleiben alle Gänge auch beim "Pumpen" mit dem Gaspedal drin? Wenn nicht, ist eine größere Reaparatur fällig. Merke: Es gibt keine "leichten" Getriebeschäden.</p><p>- Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl "rund" ab? Wenn nicht, können Zähne oder anderes ausgebrochen sein.</p><p>- Kann man die Zapfwelle mit allen vorgesehenen Drehzahlen ( einschl. Wegzapfwelle ) einschalten? Geht sie auch wieder aus? Loses mitschlüren der ausgeschalteten Zapfwelle ist meist kein Problem.</p><p>- Kann man die Differentialsperre einrücken? Geht sie auch wieder heraus?</p><p>- Läßt sich der Allradantrieb einschalten? Geht er auch wieder heraus? Dazu den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allradantrieb ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne muß er dann wieder frei rollen.</p><p>- Rückwärtsgänge bei all' dem nicht vergessen!</p><p>- Getriebegeräusche: Grundregel: Ein Getriebe, das keine Geräusche macht, ist kaputt. Leider gilt das auch für solche, die abnorm viel Geräusche machen. Da kommt es derart stark auf den Einzelfall an, daß generelle Empfehlungen eher nicht gegeben werden können.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 52683, member: 1930"] Bei luftgekühlten Deutz-Traktoren ist beim Motor auf Folgendes zu achten: - trockene Zylinder und Zylinderköpfe. Andernfalls sind irgendwelche Dichtungen zu erneuern ( bei Motoren mit Schwungradgebläse oft auch die Kurbelwellenabdichtung ). - "klare" Abgase. Schwarze Abgase entstehen durch Dieselüberschuß oder Luftmangel und können auch die Folge einer besonder "üppigen" Einstellung sein. Blaue Abgase entstehen durch Ölverbrennung. Das kann ein Hinweis auf einen verschlissenen Motor sein. - kein Patsch-Geräusch beim Kaltstart. Andernfalls ist mindestens ein Zylinderkopf undicht. Beim Warmstart verschwindet dieses Geräusch häufig wieder. - gleichmäßiger Motorlauf ohne mechanische Geräusche, insbesondere Klopfgeräusche. Letztere kündigen manchmal einen kapitalen Motorschaden an. - Ruhig mal die Kühlluftführungshaube öffnen. Ist darunter alles einigermaßen sauber, hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und Köpfe? Am Triebwerk ist generell auf Folgendes zu achten: - lassen sich alle Gänge sauber schalten? - bleiben alle Gänge auch beim "Pumpen" mit dem Gaspedal drin? Wenn nicht, ist eine größere Reaparatur fällig. Merke: Es gibt keine "leichten" Getriebeschäden. - Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl "rund" ab? Wenn nicht, können Zähne oder anderes ausgebrochen sein. - Kann man die Zapfwelle mit allen vorgesehenen Drehzahlen ( einschl. Wegzapfwelle ) einschalten? Geht sie auch wieder aus? Loses mitschlüren der ausgeschalteten Zapfwelle ist meist kein Problem. - Kann man die Differentialsperre einrücken? Geht sie auch wieder heraus? - Läßt sich der Allradantrieb einschalten? Geht er auch wieder heraus? Dazu den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allradantrieb ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne muß er dann wieder frei rollen. - Rückwärtsgänge bei all' dem nicht vergessen! - Getriebegeräusche: Grundregel: Ein Getriebe, das keine Geräusche macht, ist kaputt. Leider gilt das auch für solche, die abnorm viel Geräusche machen. Da kommt es derart stark auf den Einzelfall an, daß generelle Empfehlungen eher nicht gegeben werden können. Gruß Michael [/QUOTE]
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