Bremswelle schwergängig 3006

Diskutiere Bremswelle schwergängig 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen das mein Bremslicht nicht ausgeht nachdem ich den Fuß von der Bremse nehme. Nach genauerer Betrachtung...
T

Tommes

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen das mein Bremslicht nicht ausgeht nachdem ich den Fuß von der Bremse nehme.

Nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das dass Linke Bremspedal sehr schwergängig ist, was an der Welle die durch den Getriebeblock zur Linken seit führt liegt.

Die hat wohl schon länger kein Fett mehr gesehen.

Jedenfalls kommt das Pedal von allein nicht mehr soweit hoch das der Bremslichtschalter gedrückt wird.

An der rechten Seite, unten am Getriebeblock, ist der Schmiernippel für die Welle.
Beim Abschmieren ist mir dann aufgefallen das kein Fett an den Enden der Welle austritt.

Wie viel Fett kann/soll man da Einpressen? Bis was Austritt? Ich hab da ca. eine 1/2 Kartusche Fett eingepresst. Nur wo bleibt das, passt da soviel rein?

Tommes
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Tommes schrieb:
Wie viel Fett kann/soll man da Einpressen? Bis was Austritt? Ich hab da ca. eine 1/2 Kartusche Fett eingepresst. Nur wo bleibt das, passt da soviel rein?
8o

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Tommes,
ich schmiere immer so das es Austritt! Aber 1/2 Kartusche Fett in so was kleines bei dem normal nach dem 2 Pumper schon das Fett raus kommt! Wäre es Möglich das das Fett in richtung Getriebe gewandert ist?
 
T

Tommes

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Robi,

ja genau, schmieren bis ein wenig Fett austritt.
Nur das tut es nicht, deshalb die Frage wo das bleibt.

Kann das denn ins Getriebe Drücken? Ging jedenfals ohne großen Wiederstand einzupressen.
Getriebeöl ist genug drauf und würde bei einer Verbindung zum Getriebe das Öl dann auch austreten?

Kennt Jemand den technischen Aufbau (evtl, Zeichnung)?

Ich traue mich jedenfalls nicht dort nochmehr Fett rein zu pressen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo Tommes,

guck mal in die ETL, ob da eine brauchbare Zeichnung zu finden ist.
Ich vermute, daß das Gehäuse innen hohl ist und sich dort nun die halbe Kartusche Fett befindet.

Falls du Gewissheit haben willst: Bau die Welle doch mal aus. Bei der Gelegenheit kannst du ja dann auch das eigentliche Problem, die schwergängigen Bremspedale, nachhaltig beseitigen, in dem du alles Teile sauber und gängig machst. Wer weiß schon, wie viel altes, verharztes Fett das "Flutschen" behindert? :D
 
Thema: Bremswelle schwergängig 3006
Oben