Bremsnachsteller D4506

Diskutiere Bremsnachsteller D4506 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines D4506-S. :) Großes Kompliment ans Forum und an alle...
basti128

basti128

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines D4506-S. :)
Großes Kompliment ans Forum und an alle qualifizierten Beiträge. Echt klasse. Vielen Dank allen Experten. :thumbsup:

Ich habe versucht meine Frage irgendwo zu finden, leider habe ich nicht das passende gefunden. Seht's mir bitte nach, wenn ich irgendwas übersehen habe.
Ich habe meine Bremstrommel demontiert, um die Beläge zu wechseln. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei dem einen Nachsteller auf jeden Fall schonmal der Sicherungsring fehlt (Bild 9240). Kann es sein, dass dort zusätzlich eine Art Scheibe fehlt, die als Gegenstück zu der kronenartigen Hülse dient? Auf der anderen Seite (Bild 9239) ist der Sicherungsring noch vorhanden, ein Gegenstück zu dieser "kronenartigen Hülse" ist ebenfalls nicht vorhanden. Oder suche ich dies vergeblich, weil sowieso nicht vorhanden gewesen?
Mein Teiledealer des Vertrauens konnte mir heute nur sagen, dass es den Nachsteller nur als komplette Einheit gab, jedoch neu nicht mehr zu bekommen ist.
Ich hoffe auf eure Expertise. ;)

Vielen Dank schonmal!
Lg aus dem Siegerland!
basti
 

Anhänge

  • IMG_9239.jpg
    IMG_9239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_9240.jpg
    IMG_9240.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das macht so wenig Sinn. Über das Zahnrad hebelt man mit einem Schraubenzieher, dann verdreht sich die gesamte Welle mit Gegenstück das über die Krone fährt und in die nächste Vertiefung einrastet.

Vielleicht war das dem Vorbesitzer zu mühsam zu drehen. Geht jetzt ohne Gegenstück natürlich schneller.
Man kann eben nur nicht mehr genau zählen, wieviele Rasten man auf der einen Seite und auf der anderen Seite nachgestellt hat. Also einfach öfters fahren und Bremsprobe machen.

Passieren kann da nichts. Die eingebaute Feder ist stark genug, damit sich die Welle nicht selber dreht.

MfG Werner
 
basti128

basti128

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Bedeutet, dass normalerweise unter dem Sicherungsring noch ein Gegenstück vorhanden ist, so wie ich es vermutet habe, richtig?
Hat zufällig jemand ein Bild um zu sehen wie das aussieht? Vielleicht kann man sich das ja irgendwie ansatzweise nachbauen.
Wobei wenn du sagst, dass sich das von alleine nicht verstellt, da die Feder das verhindert, bin ich ja schonmal beruhigt.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein Bild. :) Danke!!!
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Entweder ein passendes Gegenstück oder aber die Teile, die Du als Sicherungsring bezeichnest, greifen in die Kronen.

man könnte sowas auch mit einem Hohlspannstift bewerkstelligen. Hast Du mal genau nachgeschaut, ob da eine Bohrung in der Welle ist im Bereich wo die Kronen sind?

MfG Werner
 
Thema: Bremsnachsteller D4506
Oben