Bremslicht 4.51

Diskutiere Bremslicht 4.51 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, ich bräuchte mal wieder euren Rat bzgl. unseres 4.51. Der hat ja für's Bremslicht einen Öldruckschalter auf dem Zylinder vom...
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo Deutz-Freunde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat bzgl. unseres 4.51.
Der hat ja für's Bremslicht einen Öldruckschalter auf dem Zylinder vom (ich meine rechten) Bremspedal sitzen. Jetzt ist es aber so, dass das Bremslicht erst ziemlich spät bzw. nach relativ viel Pedalweg angeht. Grade mit Druckluft gebremsten Anhängern ist das in meinen Augen ziemlich gefährlich, weil die schon lange bremsen, bevor das Bremslicht angeht. Und das auch ziemlich ruppig.

Die erste Frage wäre deswegen, ob man an der Druckluftanlage irgendwo die Voreilung einstellen kann, damit die Anhänger nicht so früh voll reinhauen.

Die andere Idee, die ich hätte wäre, das Bremslicht über einen Schalter direkt am Pedal zu schalten, wie es beispielsweise an unserem 5206 auch ist.
Am linken Bremspedal sitzt bereits ein solcher Schalter (hinter dessen Genaue Funktion ich allerdings noch nicht gekommen bin). Wäre die Frage ob ich da das Bremslicht mit anschließen kann, oder ob ich einen zusätzlichen Schalter ans rechte Pedal bauen müsste. 20230414_150351.jpg

Und dann wäre ja noch zu klären welche beiden Kabel fürs Bremslicht zuständig sind. Sollten ja theoretisch an einem von diesen 5 bunten Steckern vor dem Kupplungspedal sitzen oder? Weiß zufällig jemand welche beiden Pins das sind?20230414_150021.jpg

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Johannes
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Mahlzeit!

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mich nervte es genauso, dass man erst richtig auf die Bremse latschen musste, damit das Bremslicht angeht. Aus dem Grund habe ich genau diesen Umbau an meinem 4.51 vollzogen.

Pro Bremspedal einen Bremslichtschalter. Allerdings darfst du das Kabel nach vorne zum Druckschalter nicht tot legen, weil sonst die Hupe nicht mehr funktioniert. Die hängen irgendwie zusammen.

Ich mache dir morgen mal Bilder von den nötigen Kabeln und wie ich die Bremslichtschalter verbaut habe.

MFG
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Servus Sebastian,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt gut. Weißt du zufällig auch wofür der vorhandene Schalter da ist?

Mfg. Johannes
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Johannes
Ich habe bei meinem DX 4.70 einfach die beiden Kabel vom Druckschalter auf den Schalter am Pedal geklemmt, den ich auch wegen dem späten leuchten der Bremslichter montiert habe.
Gruß Alois
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

hatte seit dem Einbau der Druckluftanlage an meinem DX 4.50 dasselbe Problem mit dem späten Aufleuchten der Bremsleuchten und somit der Ansteuerung des Magnetventils für die Voreilung. Selbst mit dem Einbau eines neuen Druckschalters musste man das Pedal immer noch ca. halb durchtreten, bis dieser schaltete. Habe daraufhin einen Bremslichtschalter für die 06er Serie besorgt, welchen ich mittels angefertigten Halter montiert und die Kabel auf diesen Schalter umgeklemmt habe. Der Halter wird einfach am Anschlagbügel für die Pedale geklemmt, sodass ich nichts schweißen oder bohren musste und bei Bedarf die ganze Sache leicht wieder auf original zurückgebaut werden kann.

MFG Markus
 

Anhänge

  • 20230324_095728.jpg
    20230324_095728.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20230324_095719.jpg
    20230324_095719.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 122
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
In der Einbauanleitung für die Druckluftanlage von Tietjen habe ich gesehen, dass der hydraulische Bremslichtschalter auch durch einen mechanischen ersetzt wird. Der Halter wird hier an die zwei Anschweißmuttern an der Unterseite des Armaturenbretts geschraubt (im Foto markiert).

MFG Markus
 

Anhänge

  • Bremslichtschalter.jpg
    Bremslichtschalter.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 115
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Moin
So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Allerdings hat der 4.51 ja die StarCab und da sitzen die Zylinder vor der Kabine unter der Motorhaube. Dementsprechend müssen ja die Kabel für den Umbau wieder irgendwie durch die Abtrennung Kabine/Motorhaube zurück ins Kabineninnere gelegt werden. Daher kam die Idee die Kabel einfach von der Steckverbindung vor dem Kupplungspedal abzugreifen, damit die nicht erst aus der Kabine raus und dann wieder rein laufen.
Den Druckschalter habe ich übrigens auch schon getauscht. Mit dem selben Resultat wie es Markus auch beschreibt.

Wie gesagt ist ja am linken Bremspedal schon so ein Bremslichtschalter verbaut wie im 06er auch. Allerdings schaltet der eben nicht das Bremslicht, sondern scheinbar irgend ein Magnetventil.


Mfg. Johannes
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Moin!

Habe gerade mal Bilder gemacht.

Also wenn ich das bei dir so sehe, dann wurde da schonmal ein Bremslichtschalter "nachgerüstet", denn das Flacheisen und den Bremslichtschalter gibt es an der Stelle eigentlich nicht.

Meine Bilder sind an sich selbsterklärend, was meine Lösung betrifft. Die Verkabelung ist eine sehr enge und kniffelige Angelegenheit, wenn man die Kabel nach der Montage einstecken will. Heute würde ich erst alles fertig verkabeln und dann anschrauben.

Zur Spannungsversorgung:
An den Druckschalter geht einmal ein schwarz-rotes Kabel und einmal ein schwarz-gelbes.

Das schwarz-rote sitzt auf dem gelben Steckverbinder auf der rechten Reihe am 2. Pin von oben (unter dem dicken roten)

Das schwarz-gelbe sitzt auf dem grünen Steckverbinder auf der linken Reihe am 2. Pin von oben (der obere ist frei)

An einem von beiden liegt Zündungs-plus an, das dann auf den anderen aufgeschaltet wird, wenn der Druckschalter betätigt wird.

Ich würde an deiner Stelle den Druckschalter nicht tot legen, sondern einfach die Bremslichtschalter parallel schalten.

Ich weiß aber immer noch nicht, wie die Hupe damit zusammenhängt. Damals hatte ich den Druckschalter komplett abgeklemmt, aber als das schwarz-gelbe Kabel nicht mehr am Steckverbinder angeschlossen war, ging sie irgendwie nicht mehr, was an sich gar keinen Sinn ergibt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

MFG
 

Anhänge

  • photo_2023-04-16_14-05-00 (2).jpg
    photo_2023-04-16_14-05-00 (2).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 89
  • photo_2023-04-16_14-05-00.jpg
    photo_2023-04-16_14-05-00.jpg
    77 KB · Aufrufe: 97
  • photo_2023-04-16_14-05-01 (2).jpg
    photo_2023-04-16_14-05-01 (2).jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2023-04-16_14-05-01.jpg
    photo_2023-04-16_14-05-01.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 94
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Servus.
Danke dir für die Infos. Ja der Schalter bei mir gehört irgendwie zur Druckluftanlage, die Ende der 90er oder Anfang der 2000er nachgerüstet wurde. Wenn ich den von Hand betätige dann zischt kurz was.

Ich werde jedenfalls dann bei Gelegenheit wenn ich Zeit habe mal da dran gehen und werde dann berichten.

Gruß und schönen Abend
Johannes
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
12
Tagchen zusammen.
Hat zwar lange gedauert, aber heute morgen konnte ich mich dem Thema endlich mal annehmen.
Schalter und Kabel hatte ich schon länger da, jetzt war auch endlich mal Zeit.
Ich habe zunächst mal ein zweiadriges Kabel quer hinter dem Armaturenbrett rüber gezogen. Anschließend die beiden Kabel die Mad beschrieben hatte getrennt, und tatsächlich: Als das schwarz-gelbe gekappt war, war auch die Hupe tot. Also das neue Kabel parallel geschaltet mit dran- Hupe lebt wieder. Fußmatte wieder richtig hingelegt und Seitenverkleidung wieder drauf, linke Seite fertig.
Auf der rechten Seite habe ich dann erstmal versucht was passiert, wenn ich mit dem neuen Kabel mit an den vorhandenen Schalter gehe. Hätte ja sein können, dass das zufällig sogar so funktioniert. Allerdings arbeitet dieser Schalter genau falsch herum.

Soll heißen:
Bremse nicht getreten= Bremslicht an
Bremse leicht getreten= Bremslicht aus
Ab ca. halbem Pedalweg= Bremslicht wieder an, da dann der Schalter vorne am Zylinder anspricht.

Also hab ich mir dann noch schnell ne Halterung gebaut, um den neuen Schalter am rechten Bremspedal zu positionieren und die Halterung von dem Schalter am linken Pedal noch ein kleines bisschen modifiziert (war ganz leicht im Weg).
Anschließend alles wieder eingebaut, Schalter angeschlossen und siehe da... ohne noch was nach justieren zu müssen funktioniert das ganze jetzt einwandfrei.

Das Bremslicht geht direkt nach vielleicht 3mm Pedalweg an. So wollte ich das haben.

Nochmal danke für eure Tipps.

Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde, dass er die Druckluftbremse vom Anhänger nicht direkt so hart zu haut, bin ich vollends glücklich.

Grüße aus Rheinhessen
Johannes
 
Thema: Bremslicht 4.51

Ähnliche Themen

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben