Bremsen: Vergleich 5506 und 7206

Diskutiere Bremsen: Vergleich 5506 und 7206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich war nie sonderlich begeistert von der Bremsleistung meines 5506. Besonders im Wald bergab mit 3,5m Holz auf dem Hänger ist das schon...
5

5506S

Beiträge
471
Likes
96
Hallo,

ich war nie sonderlich begeistert von der Bremsleistung meines 5506. Besonders im Wald bergab mit 3,5m Holz auf dem Hänger ist das schon kritisch. Da ich keinen Vergleich hatte, dachte ich, dass sei normal. Nun mit dem 7206 trete ich wie gewohnt auf die Bremse und rucke Richtung Frontscheibe. Der bremst Welten besser. Nun die Frage:
Ist das normal, dass ein 7206 deutlich besser bremst als ein 5506 oder muss ich einfach die Bremsen am 5506er neu machen (oder einstellen)?
Die Bremsen sehen bei den beiden Schleppern komplett unterschiedlich aus (5506 Trommeln im Rad und 7206 komische Glocken am Getriebblock). Kann man irgendwo das Funktionsprinzip nachschauen?

Danke
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Mike

Laut der Deutzbibel hat der 7206 auch ein Trommelbremse allerdings wirkt die über eine Vorgelegewelle auf das Differnzial.
Mein DX80 hat auch eine Bremse die über Vorgelegewellen geht die ziehen auch wie Sau.

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

es ist bekannt, daß die Trommelbremsen bei der kleinen Baureihe oft unbefriedigend arbeiten. Abhilfe brächte die Anschaffung eines D 5506 mit Scheibenbremsen :), also nach 1971.

Die Bremsen auf der Vorgelegewelle, wie bei TW 55 - TW 57 oder, wie von Harald erwähnt, TW 90 und TW 900 arbeiten mit höheren Drehzahlen und deshalb niedrigeren Drehmomenten. So was bremst prinzipiell besser. In Deinem Fall sind die Bedienkräfte wegen der hydraulischen Betätigung nochmals verringert. Dafür muß man regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln ;) .

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
Hallo,

bei meinem 5506 hat eine Bremsenreparatur geholfen.
Ich habe die Trommeln ausdrehen lassen, die wellig waren und neue Belege aufgezogen.
Jetzt geht das wieder gut, zwar nicht so wie beim 7006 oder 10006 (sind auch von der Technik nicht vergleichbar), aber die Verzögerung ist wieder ordentlich.

Als letzte Möglichkeit gäbe es noch die Chance, längere Bremshebel auf die Bremswellen zu montieren. Das hatte ich mit meinem LaMa ins Auge gefasst, wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nichts gebracht hätten.

Grüße

Richard
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
96
Hallo Richard,

Als letzte Möglichkeit gäbe es noch die Chance, längere Bremshebel auf die Bremswellen zu montieren.

bedeutet, das man über einen längeren Pedalweg mehr Kraft auf die Bremsbacken gibt (als wofür sie spezifiziert sind) - sozusagen ein mechanischer Bremskraftverstärker :D
Halten die das aus? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke
Gruß
Mike
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
Hallo,

ich habe (wie bereits geschrieben) bisher keine Notwendigkeit gehabt, die längeren Hebel einzubauen und somit keine Erfahrungen.
Mein LaMa spricht aber von weniger Kraft, die man ins Pedal bringen muss, um gute Wirkung zu erzielen.

Grüße

Richard
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich hatte an 5005 und 5506 die langen Hebel montiert.Die Bremswirkung stand Wettbewerbsschleppern(42 PS,rot mit Scheibenbremsen auf der Zwischenwelle) nicht nach!

diverse Fragen zum D5506

Gruß
Thomas
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Thomas,

wo gibt es nähere Infos zu den längeren Bremshebeln ? Wo gibt es die ?

In dem Link in Deinem Beitrag steht leider nichts darüber....

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
dieterpapa schrieb:
.....
1. wo gibt es nähere Infos zu den längeren Bremshebeln ?
2. Wo gibt es die ?
......

Hallo Dieter,

1. und 2. beim SDF-LaMa zu klären und zu erwerben. ;)

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
Hallo,

mein LaMa sprach von 150,-/Stück. Ist aber nicht verifiziert.

Grüße

Richard
 
Thema: Bremsen: Vergleich 5506 und 7206
Oben