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Bremsen überholen Girling Bremsautomat
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<blockquote data-quote="Deutz-D5206" data-source="post: 443745" data-attributes="member: 22156"><p>Hallo,</p><p></p><p>bei den oberen Bildern ist zum Teil die Einbaulage der Federn für die Betätigungskegel am Bremsautomaten nicht richtig.</p><p>Möglicherweise liegt es daran das die Bremsautomaten Nachbauteile sind und die Federn hier schon nicht richtig montiert wurden, denkbar wäre aber auch das der Threadersteller die Federn falsch einsetzte bzw. der Bremsautomat falsch rum montiert wurde.</p><p>Ich will darüber jetzt nicht Urteilen, nur wer die Bilder als Orientierung heranzieht weil man sich nicht mehr sicher ist wie was montiert war sollte sich lieber die nachfolgenden Bilder genauer ansehen.</p><p>Bei den Bremsautomaten ist es wichtig auf die Anordnung der Federn an den Betätigungskegeln</p><p>zu achten - wenn diese falsch montiert sind funktioniert die Bremse nicht richtig bzw. besteht möglicherweise die Gefahr des Totalausfalles.</p><p></p><p>Ich bin heute mit der Bremsenreparatur am D5206 fertig geworden.</p><p>Erneuert wurden die vier Bremsscheiben und die beiden Wellendichtringe am Achstrichter, die beiden Bremsautomaten wurden zerlegt und gereinigt. Anschließend die Kugellaufbahnen und Kugeln gefettet und wieder zusammen gebaut.</p><p>Meine Bilder beziehen sich auf den Original Girling Bremsautomaten.</p><p>Bevor ich die alten Bremsautomaten demontiert habe kennzeichnete ich jeweils die Außenseite mit einem Körnerschlag.</p><p>Man tut sich dann leichter welche der beiden Scheibenhälften nach außen gehört.</p><p>Linke und rechte Seite sollte man bereits bei Wiederverwendung der alten Bremsautomaten nicht verwechseln.</p><p>Zudem sollte man darauf achten, das man das Lager welches über den Schmiernippel an der Radnabe gefettet wird nicht zu viel schmiert.</p><p>Ein bis zwei Hübe an diesen Schmiernippeln sollten jährlich reichen.</p><p>Überschüssiges Fett gelangt über die Lagerung an die Bremsscheiben und den Bremsautomaten und sorgt letztendlich für das schlechte Ansprechverhalten der Bremse.</p><p>Bei mir funktioniert die Bremse nun wieder einwandfrei.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Deutz-D5206</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz-D5206, post: 443745, member: 22156"] Hallo, bei den oberen Bildern ist zum Teil die Einbaulage der Federn für die Betätigungskegel am Bremsautomaten nicht richtig. Möglicherweise liegt es daran das die Bremsautomaten Nachbauteile sind und die Federn hier schon nicht richtig montiert wurden, denkbar wäre aber auch das der Threadersteller die Federn falsch einsetzte bzw. der Bremsautomat falsch rum montiert wurde. Ich will darüber jetzt nicht Urteilen, nur wer die Bilder als Orientierung heranzieht weil man sich nicht mehr sicher ist wie was montiert war sollte sich lieber die nachfolgenden Bilder genauer ansehen. Bei den Bremsautomaten ist es wichtig auf die Anordnung der Federn an den Betätigungskegeln zu achten - wenn diese falsch montiert sind funktioniert die Bremse nicht richtig bzw. besteht möglicherweise die Gefahr des Totalausfalles. Ich bin heute mit der Bremsenreparatur am D5206 fertig geworden. Erneuert wurden die vier Bremsscheiben und die beiden Wellendichtringe am Achstrichter, die beiden Bremsautomaten wurden zerlegt und gereinigt. Anschließend die Kugellaufbahnen und Kugeln gefettet und wieder zusammen gebaut. Meine Bilder beziehen sich auf den Original Girling Bremsautomaten. Bevor ich die alten Bremsautomaten demontiert habe kennzeichnete ich jeweils die Außenseite mit einem Körnerschlag. Man tut sich dann leichter welche der beiden Scheibenhälften nach außen gehört. Linke und rechte Seite sollte man bereits bei Wiederverwendung der alten Bremsautomaten nicht verwechseln. Zudem sollte man darauf achten, das man das Lager welches über den Schmiernippel an der Radnabe gefettet wird nicht zu viel schmiert. Ein bis zwei Hübe an diesen Schmiernippeln sollten jährlich reichen. Überschüssiges Fett gelangt über die Lagerung an die Bremsscheiben und den Bremsautomaten und sorgt letztendlich für das schlechte Ansprechverhalten der Bremse. Bei mir funktioniert die Bremse nun wieder einwandfrei. Gruß Deutz-D5206 [/QUOTE]
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