Bremsen D5005 - schlechte Bremsleistung

Diskutiere Bremsen D5005 - schlechte Bremsleistung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem D5005 die Hinterräder abmontiert, da ich die Bremsen prüfen wollte. Die Bremsleistung war die letzten Wochen...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem D5005 die Hinterräder abmontiert, da ich die Bremsen prüfen wollte.
Die Bremsleistung war die letzten Wochen etwas schwach.
Da ich nicht weiß, wann das letzte Mal was erneurt wurde, hatte ich das schlimmste erwartet :)

Aber so schlimm war es nicht - zumindest glaue ich das. Die Bremsen sind beide trocken und kein Öl in Sicht.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich gleich neue Beläge aufnieten lassen soll, oder die alten noch weiter verwenden soll
Kann mit jemand ein paar Tippe geben - vielleicht erkennt ihr auf den Bilder was.

Nachdem ich die rechte Trommel abgebaut hatte und das Pedal betätigte fiel mir auf, dass sich die Beläge nicht weit bewegen bzw. der Pedalweg sehr kurz war.
Als ich die Sperre für die Pedale gelöst hatte und nur das rechte betätigte, ging das Pedal viel weite und die Beläge wanderten viel weiter.
Nach dem Abmontieren der rechten Trommel ging auch das gekoppelte Pedal viel weiter.
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache ?

Anbei mal die Bilder, die ich machen konnte
IMG_0979.jpgIMG_0980.jpgIMG_0981.jpgIMG_0982.jpgIMG_0983.jpgIMG_0984.jpgIMG_0985.jpgIMG_0986.jpgIMG_0987.jpg

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

lg jogi
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Würde mal behaupten die Beläge sind verhärtet/verglast und sollten erneuert werden.
Das mit dem Pedalweg ist normal, da du bestimmt noch die Trommel auf der gegenüberliegenden Seite drauf hattest.
gruss nobi

PS: sei vorsichtig mit dem Bremsstaub, der könnte noch Asbesthaltig sein
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

dassehe ich wie nobi, wenn Du schon soweit bist, würde ich die eben auch gleich erneuern. Wer kann schon sagen, wie alt die sind.

Gruß
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Jogi
Lasse neue Bremsbeläge aufkleben. Ist heute Standard. Die angebotenen zum Nieten (ohne Asbestfaser) brechen bei starker Belastung.
Genauen Trommeldurchmesser bei der Bestellung angeben, damit Sie angepasst werden ( abschleifen/rundschleifen)
Gruß Bernd
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hi zusammen,

ich habe heute alles demontiert. Da ich keinen Lama habe, hab ich mal bei Raiffeisen Technik und einem RWZ-Betrieb nachgefragt, ob die mir die Beläge tauschen und ob ich die neuen besorgen soll - ich weiß da nie so genau, wo ich hingehen soll - das ist alles relativ neu für mich.

Wo lässt man die Beläge aufkleben, oder wird das heute eh so gemacht ?

lg Jogi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Jogi,

für's Bremsbeläge aufkleben empfehle ich die Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg.
Gibt aber mit Sicherheit auch andere die das machen.

Grüße vom
Reini
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hi zuammen,

ich habe heute eine tolle Old-School-Werkstatt in meiner Umgebung gefunden und dort die Bremsbacken abgegeben. Die Leute dort besorgen dann die Belege und montieren diese.
Dort standen einige Oldies rum. Die Werkstatt war aber sehr versteckt und hat keine Webseite . ein Kumpel bringt seinen DX immer da hin. Ich hab sogar früher dort in der Nähe gewohnt und kannte sie trotzdem nicht. :)
Am Donnerstag kann ich die Backen dann wieder holen und kann mich dann ans montieren machen.

Gibt es Dinge, die beim Einstellen der Bremse beachtet werden müssen bzw. was ist die beste Vorgehensweise beim Einstellen ?

lg Jogi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Jogi, die guten kleinen Werkstätten die ich kenne haben alle keine Website und haben trotzdem alle gut zu tun...;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

idealerweise Lässt du die Bremstrommeln einmal ausdrehen, damit die Oberfläche wieder schön plan ist und die neuen Beläge sich nicht erst in die alten Riefen einlaufen müssen.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Die Trommeln hab ich mit abgegeben und die werden geprüft.
Bei der ersten Fingerprobe war aber wohl alles ok.

lg Jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hi zusammen,

morgen bekomme ich die Bremsbacken zurück. Ich hab schonmal im Handbuch nach der Einstellung geschaut.
Sinngemäß ist das so beschrieben :
  1. Betätigungsgestänge aushängen
  2. Sechskantschraube lösen
  3. Nachsteller ganz öffnen
  4. Bremsbacken einsetzen
  5. Nachsteller so lange drehen, bis die Bremsbacken anliegen
  6. Sechskantschraube festziehen
  7. Nachsteller 5 Zacken zurück
  8. Betätigungsgestänge einhängen
  9. 400 Meter mit betätigter Bremse fahren
  10. Schritt 1-8 wiederholen
  11. Kontermutter am Spannschloss lösen
  12. Spannschloss so einstellen bis Totspiel des Pedals 25 mm beträgt
  13. Kontermutter am Spannschloss festziehen
Ist das so die korrekte Vorgehensweise oder gibt es da noch Anmerkungen ?
Wie stark muss bei Punkt 9 gebremst werden ?
Was ist mit Totspiel bei Punkt 12 gemeint ?
(ISt das der Weg, bis die Bremswirkung anfängt - also Kontakt zwischen Belägen und Trommel da ist ?)

LG Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

die Vorgehensweise ist gut.
Mittelstark getretene Bremse ist gut, du willst ja auch noch vorwärts kommen, um die Beläge einzuschleifen.

Ja das Totspiel ist, bis die Bremsbacken gefühlt anliegen, es wird also merklich schwerer das Pedal zu treten.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Bremsbacken zurück und habe diese soweit montiert.
Laut Handbuch soll man ja den Rücksteller solange drehen, bis die Beläge anliegen und dann 5 Klicks zurück.
Was bedeutet jetzt "Beläge anliegen" ?
Schleifen, oder Trommel fest ?
Was bedeutet 5 Klicks zurück ?
Genau 5 Klicks, oder muss man schauen, dass die Trommel ohne Schleifgeräusche läuft ?

lg Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

bis die Trommel wirklich fest ist. Dann hat sich der Versteller auch im Langloch verschoben (die Feststellschraube wird ja vorher gelöst).

5 Klicks bedeutet 5 Klicks. Die Trommel sollte dann nicht schleifen.

MfG Kai
 
Thema: Bremsen D5005 - schlechte Bremsleistung

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben