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Deutz Ecke
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Bremse umbauen auf Hydraulik
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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 416424" data-attributes="member: 9886"><p>moin, </p><p></p><p>noch mal zum Verständnis:</p><p>Du möchtest einen herkömmlichen hydraulischen Bremszylinder nehmen, wie er überall in der Fahrzeugtechnik eingesetzt wird? Und er normalerweise mit Bremsflüssigkeit betätigt wird?</p><p></p><p>Das willst du über den Kipperanschluss mit normalem Hydrauliköl beaufschlagen?</p><p></p><p>Wie willst du die Bremse dosieren? </p><p>Das wäre nichts anderes als einen Anker zu werfen. Vollkommen digitales Fahren, Bremse ja/nein. </p><p></p><p>Und im Fall einer Notbremsung den Kipperhebel steuern?</p><p></p><p>Aber sonst geht es dir gut?</p><p>Wenn du das wirklich so machen möchtest wie ich das verstanden habe, solltest du dich nochmal ausgiebig mit der Bremstechnik befassen, so wird das nichts!</p><p></p><p>Es gibt sehr wohl hydraulische Anhängerbremsen, allerdings nahezu ausschließlich in einzelnen anderen europäischen Ländern, so wie oben verlinkt auch in Österreich. In Deutschland sind die nicht zulässig, von sehr vereinzelten Ausnahmen mit riesigem Behördenaufwand mal abgesehen.</p><p>Diese hydraulischen Anhängerbremsen haben jedoch nichts mit dem Kipperanschluss zu tun!</p><p></p><p>Die handelsüblichen hydraulischen Bremszylinder sind nicht für die Verwendung von Hydrauliköl geeignet, mit den Leitungsquerschnitten usw kann das überhaupt nicht funktionieren. Sie brauchen die dünnflüssige Bremsflüssigkeit.</p><p></p><p>Du hast momentan mit dem Sibra-Seilzug eine nicht zulassungsfähige Bremse. Mit einer selbst gebastelten Bremsanlage abseits der technischen Norm willst du irgendwie besser fahren? Und womöglich gar legal auf der Straße unterwegs sein? Glaubst du, dass dir das jemand prüft und in die Papiere einträgt??</p><p></p><p>Und zuletzt:</p><p><strong>Bremsanlagen sind für die Verkehrssicherheit existenziell wichtige Teile. Jegliche Änderungen müssen von Fachpersonal ausgeführt werden, Basteleien gefährden dich und andere Verkehrsteilnehmer. Der Versicherungsschutz erlischt usw.</strong></p><p>Wenn du das wirklich so planst, wie ich das verstanden habe, zweifel ich deine Befähigung für Arbeiten an Bremsanlagen sehr stark an!</p><p></p><p>mfg</p><p>GTfan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 416424, member: 9886"] moin, noch mal zum Verständnis: Du möchtest einen herkömmlichen hydraulischen Bremszylinder nehmen, wie er überall in der Fahrzeugtechnik eingesetzt wird? Und er normalerweise mit Bremsflüssigkeit betätigt wird? Das willst du über den Kipperanschluss mit normalem Hydrauliköl beaufschlagen? Wie willst du die Bremse dosieren? Das wäre nichts anderes als einen Anker zu werfen. Vollkommen digitales Fahren, Bremse ja/nein. Und im Fall einer Notbremsung den Kipperhebel steuern? Aber sonst geht es dir gut? Wenn du das wirklich so machen möchtest wie ich das verstanden habe, solltest du dich nochmal ausgiebig mit der Bremstechnik befassen, so wird das nichts! Es gibt sehr wohl hydraulische Anhängerbremsen, allerdings nahezu ausschließlich in einzelnen anderen europäischen Ländern, so wie oben verlinkt auch in Österreich. In Deutschland sind die nicht zulässig, von sehr vereinzelten Ausnahmen mit riesigem Behördenaufwand mal abgesehen. Diese hydraulischen Anhängerbremsen haben jedoch nichts mit dem Kipperanschluss zu tun! Die handelsüblichen hydraulischen Bremszylinder sind nicht für die Verwendung von Hydrauliköl geeignet, mit den Leitungsquerschnitten usw kann das überhaupt nicht funktionieren. Sie brauchen die dünnflüssige Bremsflüssigkeit. Du hast momentan mit dem Sibra-Seilzug eine nicht zulassungsfähige Bremse. Mit einer selbst gebastelten Bremsanlage abseits der technischen Norm willst du irgendwie besser fahren? Und womöglich gar legal auf der Straße unterwegs sein? Glaubst du, dass dir das jemand prüft und in die Papiere einträgt?? Und zuletzt: [B]Bremsanlagen sind für die Verkehrssicherheit existenziell wichtige Teile. Jegliche Änderungen müssen von Fachpersonal ausgeführt werden, Basteleien gefährden dich und andere Verkehrsteilnehmer. Der Versicherungsschutz erlischt usw.[/B] Wenn du das wirklich so planst, wie ich das verstanden habe, zweifel ich deine Befähigung für Arbeiten an Bremsanlagen sehr stark an! mfg GTfan [/QUOTE]
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