Bremse defekt Zeppelin Radlader - ZL 6B

Diskutiere Bremse defekt Zeppelin Radlader - ZL 6B im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, Ein Bekannter bat mich, mal nach seiner hydraulischen Betriebsbremse am Radlader Zeppelin ZL6B Bj. 1993 zu sehen. Diese ist ohne...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Ein Bekannter bat mich, mal nach seiner hydraulischen Betriebsbremse am Radlader Zeppelin ZL6B Bj. 1993 zu sehen. Diese ist ohne Funktion! Handbremse funktioniert!

Als erstes habe ich heute den Sitz und den dazugehörigen Flanschkasten demontiert. Dann war der Hauptbremszylinder schonmal mehr oder weniger frei.

Bremsöl (nur Mineralöl steht auf dem Deckel), war ausreichend vorhanden. Ich bin der Meinung, dass Luft in der Anlage ist. Warum auch immer. Das Bremspedal lässt sich ohne Widerstand bis auf Anschlag durchtreten. Löst man das T-Stück am Ausgang des HBZ steht auch merklich Bremsdruck an! Also tippe ich nicht auf einen defekten HBZ (Hauptbremszylinder).

Die "Radbremszylinder" bzw. die eigentliche Bremsmechanik liegt im Achs bzw. Antriebsgehäuse selbst. Dorthin verschwinden nämlich die Bremsleitungen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wo wird an diesem Modell von Radlader denn wohl entlüftet? Direkt am HBZ sitzen links und rechts zwei Sechskantschrauben, dreht man diese raus, kommt beim Treten vom Bremspedal auch ein Schuss Bremsflüssigkeit bzw. Öl. Gehören da nicht Entlüftungsschrauben herein?
Dann habe ich vergeblich nach Entlüftungsschrauben an den Achgehäusen selbst gesucht, aber keine gefunden. Wer kann mir sagen, wie bzw. wo man das Teil ordnungsgemäß entlüftet?

Anbei noch einige Bilder.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_9577.JPG
    IMG_9577.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 783
  • IMG_9580.JPG
    IMG_9580.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 430
Thema: Bremse defekt Zeppelin Radlader - ZL 6B

Ähnliche Themen

D 8006 Bremsen

Oben