Bremsautomat/Werkstatthandbuch DX36V

Diskutiere Bremsautomat/Werkstatthandbuch DX36V im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu im Forum. Habe einen DX36V und ständig nach einer Reparatur der Bremsen Probleme mit diesen. In der Recherche habe ich...
S

Schnuldi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

bin neu im Forum.
Habe einen DX36V und ständig nach einer Reparatur der Bremsen Probleme mit diesen. In der Recherche habe ich herausgefunden,
dass dieser Traktor wohl ein Fiat Agrifull ist und nur der Motor von Deutz. Anscheinend ist ein Girling Bremsenautomat verbaut
und darüber liest man keine gute Kritiken. Was wurde bei der Reparatur wohl falsch gemacht? Angeblich gab es keine Originalteile
mehr und man hat etwas angefertigt. Nun waren die Bremsen schon 3 mal offen und ein Monteur hat sich daran versucht. Leider ohne
Erfolg. Woher bekommt man original Teile? Gibt es ein Rep.Handbuch für diesen Traktor?
Bin verzweifelt, wer kann helfen?
lg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Entschuldigt bitte den Off Topic,

aber mal eine Frage an Michael und Karel: Ich finde über diesen Typ leider nichts in eurem Buch "Alle Traktoren...." oder habe ich was überlesen?
 
F

Fabi87

Beiträge
1
Likes
0
Hey Schnuldi,
ich habe auch eine DX 36V-A und habe auch Probleme mit der Fahrbremse.
Sind Sie in der Sache weiter gekommenb ?

Gruß Fabian
 
H

hobala

Beiträge
5
Likes
2
Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mal berichtet, wie sich das Problem darstellt. Der Fiat 474 DT ist praktisch baugleich und hatte das Problem, dass Bremsen zum Blockieren neigen. Mein Vater war Kundendienstsachbearbeiter bei Fiatagri und wir hatten an unserem eigenen 474 zahlreiche Test mit modifizierten Bremsen gemacht. Wenn das also Euer Problem ist, könnte man ggf. bei Fiat nach dem entsprechenden Kundendienstrundschreiben meines Vaters suchen. Ich meine, die Lösung war, die Anlegefläche am äußeren Rand etwas abzunehmen, damit die Scheiben beim Verdrehen sich nicht radial verhaken.
Bei meinem 474 ist das Problem definitiv gelöst und da ich selbst einige Varianten umgebaut/getestet habe, weiß ich, wie ekelhaft/gefährlich das Blockieren sein kann, speziell im Weinberg.

Gruß Holger
 
S

Schluchtenflitzer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Holger, auch ich habe ein massives Problem mit blockierenden Bremsen. Ich habe es zerlegt und kann nichts finden was die Ursache ist (ok ein wenig eingelaufen sind die Kugelführungen). Es wäre mir extrem hilfreich wenn Du das schreiben findest und hier rein stellst oder mir eine pm sendest. Vielen Dank
 
H

hobala

Beiträge
5
Likes
2
Hallo, habe das Schreiben nicht. Ich kann mal bei meinem ehemaligen Chef vorbei (damals Fiat-Vertragshändler). Wäre aber mal gut, wenn Du die Teile alle im Detail fotografierst und hier einstellst. Dann sehe ich event. auch, was das Problem ist. Sind es blockierende Bremsen, die Dich plagen (d.h. die Bremsen öffnen nicht mehr, wenn man das Pedal löst)? Bestanden die Probleme schon immer oder erst nach Abnahme der Belagsstärke, also mit zunehmendem Verschleiß?
 
S

Schluchtenflitzer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Hobala, das wäre super wenn du da mal nachfragen könntest. Ich habe einen Fiat 470DT. Das Bremsenproblem ist das sie schon bei leichtem antippen blockieren und auch nicht mehr lösen wenn man das Pedal loslässt. Oft bringt man es erst gelöst wenn man ein paar cm rückwärts fährt. Ich habe dummerweise den Traktor so gekauft. Lt Vorbesitzer wurden die Bremsen vor 1 Jahr gemacht und es ging kurz gut, dann aber nicht mehr. Seitdem stand er. Beim zerlegen habe ich gesehen das alles leichtgängig ist, die Beläe neuwertig und die Kugeln waren leicht eingeschmiert. Es hat vom fett her ausgesehen als ob das frisch zusammengebaut ist. Was sich ja deckt mit der Aussage des Vorbesitzers. Kurzum: auch nach langem ansehen und nachdenken kann ich nichts entdecken was das Problem verursachen könnte. Pedalspiel usw war gut, die Bremsscheiben haben ca 1-2mm Spiel im komplett entspannem Zustand. Die Welle (Verzahnung) perfekt geschmiert. Ich kann morgen mal Bilder machen.
 
S

Schluchtenflitzer

Beiträge
4
Likes
0
Hab da ein paar Bilder gefunden, inzwischen habe ich die Bremsscheiben entwas angefast, die Kugelbahn geglättet und den Automat an den Anlageflächen zum Gehäuse etwas poliert und angefast. Die Federn des Automaten sind nicht ausgeleiert und sitzen stramm. Der automat ist im ausgebautem Zustand leichtgängig und klemmt nicht
 

Anhänge

  • IMG_20230224_164119.jpg
    IMG_20230224_164119.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230224_165926_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20230224_165926_BURST001_COVER.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230224_172218.jpg
    IMG_20230224_172218.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230224_172255.jpg
    IMG_20230224_172255.jpg
    366 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230225_110034.jpg
    IMG_20230225_110034.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 99
H

hobala

Beiträge
5
Likes
2
Konnte zumindest was verschicken. Die Kugeln sind auch ok? Wie sieht die seitliche Anlagefläche (also radiale Begrenzung) aus?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Du hast jetzt vier Beiträge, ab dem dritten kann man PN schicken.
Klick auf den Namen hobala und beginne eine Unterhaltung.
 
Thema: Bremsautomat/Werkstatthandbuch DX36V
Oben