Bremsautomat Girling 6206

Diskutiere Bremsautomat Girling 6206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wollte die Grundeinstellung der Bremsautomaten neu einstellen, da die rechte Bremse kaum Wirkung zeigt, nachdem ich die Kontermutter 24 SW...
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo, wollte die Grundeinstellung der Bremsautomaten neu einstellen, da die rechte Bremse kaum Wirkung zeigt, nachdem ich die Kontermutter 24 SW. gelöst hatte, wollte ich die Stellschraube 19 SW. reindrehen, bis ich einen Widerstand spühre, oder nach Leerbuch mit 20 NM eindrehen , nur bei mir hat die Stellschraube nicht bewegt, dann ,mit langer Ratsche probiert, gefühlt mit 70-90 NM, aber da hat sich die Hülse in der die Stellschraube reingedreht ist mitgedreht, ist das normal, oder was kann ich jetzt machen, auch beim Versuch die Schraube raus zu drehen hat sich die Hülse mit gedreht, fest gerostst im Gewinde ? Und wie kann die Hülse sich mitdrehen, Hat jemand einen Rat für mich, muss dringend zum Tüv. Falls ich die Bremsen öffnen muss, ( habe schon im Forum Gelesen ) aber das sagen einige man muss die Differenzialsperre bettigen bevor man die Antriebswelle heraus zieht, wie soll das gehen das ist ein Pedal, wenn man drauf tritt ist sie drin wenn mann den Fuß vom Pedal nimmt wieder drausen, ?? Gruß Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Wenn du die Bremse öffnest muss die Sperre eingerastet und gesichert werden. Das Pedal unten zu fixieren sollte jetzt kein Problem darstellen.
 
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Michael, oky, das heißt Pedal treten und mit Holzkeilen oder ähnlichem nach unten halten, muss man vorher fahren und die Diff-Sperre treten bis der Traktor steht und dann fixieren , oder reicht es einfach treten und unten halten, ohne vorher zu fahren mit Diff-Sperre, Und Öl ablassen, hab mal geschaut eine Ablassschraube habe ich glaube ich gesehen, aber wo es wieder rein soll keine Ahnung,
Gruß Ralf
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
die Differentialsperre muss greifen, dann kannst du sie blockieren, z.B. mit einem Holz o.ä.
Öl musst du keins ablassen, das kommt nicht raus beim Öffnen der Bremse.
Wenn du es doch mal füllen willst,
links vor den Schalthebeln ist die Einfüllöffnung. Die ist mit einer 6-Kant Schraube verschlossen.
Die Sache mit dem Diffenrential ist nur auf der rechten Seite von Relevanz. Links kannst du auch ohne Sperre die Achswelle ziehen.

Gruß

Tobi
 
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Danke für die Nachricht, ja bei mir ist es rechte Seite,einige hier im Forum haben geschrieben , man muss das Öl vom Differenzial ablassen, jetzt noch was anderes wegen meiner Stellschraube am Bremsgehäuse, zum Einstellen der Grundeinstellung, bei mir läst die sich nicht drehen, nur mit viel Kraftaufwand, das ist nicht normal, hat jemand ein Bild von der Schraube, hat die durchgehendes Gewinde, denn bei mir dreht sich die Hülse wo die Kontermutter anliegt mit oder ist da nur eine Führungshülse zum zentrieren , kann man die einfach mal ganz herausdrehen und reinigen ?? Gruß Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Hallo, Wenn das Rad ab ist geht das Einlegen der Sperre am leichtesten zu zweit. Einer dreht am Flasnsch umd die zweie Person tritt das Pedal. Wenn die Sperre einrastet merkt man das. Das Pedal liegt dann quasi am Trittblech auf.
 
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Okay danke für eure Hilfe, aber es ist mir immer noch ein Rätsel, warum die einstellschraube am Gehäuse bei mir nicht drehen lässt, vieleicht weil ich das Gestäne nicht ausgehängt habe und großer Druck auf die Schraube lastet ? Keine Ahnung, Nur wenn die sich nicht mehr drehen lässt, wie soll ich dann eine Grundeinstellung vornehmen, Gruß Ralf
 
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo, ich komme nicht weiter, wenn ich nur wüßte wie die Stellschraube genau aussieht, denn die 24 SW Mutter zum Kontern wird ja gegen eine Hülse gekontert, ist in der Hülse das Gewinde, oder ist die nur zum Kontern auf die Schraube gesteckt, denn wenn die Hülse auf der Schraube fest gerostet ist dann kann man die Schraube auch nicht bis zum Anschlag des Bremsautomaten rein drehen, dann könnte ich versuchen die Schraube ganz raus zu drehen und die Hülse wieder gangbar machen. Vieleicht hat ja jemand die Stellschraube schon mal ganz raus gemacht. Bei mir das rechte Rad, Gruß Ralf
 
Thema: Bremsautomat Girling 6206
Oben