Bosch Sb7 Steuergeräte

Diskutiere Bosch Sb7 Steuergeräte im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutz-Forum, an meinem Deutz D40.2 wurden vor ca. einem das Regelsteuergerät neu abgedichtet und das Frontladersteuergerät durch ein...
D

Deutz-David

Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebes Deutz-Forum,

an meinem Deutz D40.2 wurden vor ca. einem das Regelsteuergerät neu abgedichtet und das Frontladersteuergerät durch ein neues Sb7 Zusatzsteuergerät ersetzt.
Nun schwitzt und tropft dieses von Zeit zu Zeit ein wenig, was mich ärgert.
Da ich mit der Werkstatt weiterhin keine guten Erfahrungen gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, dass die drei Schrauben an der Endplatte nicht mit 30 nm angezogen wurden.
Jetzt überlege ich das Drehmoment mit meinem Drehmomentschlüssel zu überprüfen und gegebenenfalls die Schrauben ein wenig aufzudrehen und dann mit 30 nm wieder anzuziehen.
Würdet ihr mir das empfehlen, oder könnte ich damit möglicherweise das Problem nur schlimmer machen?

Grüße David
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

sollte ja nicht das Problem sein. Die zwei M6-Schrauben gehen aber nur bis ins Regelsteuergerät, die kannst Du also problemlos auch mal komplett rausnehmen wenn die anderen 3 drin bleiben. Die 3 M8 halten dann das gesamte Paket am Hydraulikblock. Die könntest Du nacheinander anziehen. Denke dran vorher Öl abzulassen, ansonsten läuft das beim Schrauben aus den Dichtungen.

Ansonsten kann es auch sein daß zwischen den Steuergeräten oder am Hydraulikblock irgendwas dazwischen ist, dann dichten die nicht ab. Oder ist die Hebelwelle der Betätigung nicht dicht?

Gruß,

Josef
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hi Josef, danke schonmal für die Antwort.
Sind auf der Endplatte sowieso nicht nur drei Schrauben?
Habe sie gerade nicht vor dem Auge, aber ich weiß gerade nicht, welche zwei M6er du meinst.

Gruß David
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei meinem SB7 (D40.1s mit Regelhydraulik) sind zwei M6 die bis in das Regelsteuergerät gehen und eben 3 M8 die bis in den Hydraulikblock gehen.

IMG_20210105_151210.jpg

Drei stehen raus, die mittleren beiden sind quasi bündig mit der Platte.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Dichtringe zwischen den Steuergeräten und dem Block sind ORinge 16x3, falls du die nochmal tauschen willst.

MfG Kai
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Danke für eure Antworten! :thumbup:
Dann werde ich erstmal noch das Drehmoment überprüfen und, wenn ich mal Zeit hab, dann die O-Ringe auch noch erneuern.

Grüße David
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
Weiß zufällig auch jemand das Drehmoment der beiden M6 Schrauben?
Schöne, Grüße
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
30Nm für M6 halte ich für ein Gerücht. Das halten erst M8 Schrauben in 10.9
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Die 30 Nm sind für die M8. Glaube nicht, dass die M6 auch so viel kriegen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Entschuldigt, ich habe nur Steuergerät und Schrauben gelesen und war bei den drei M8.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo,
Für alle zum nachlesen. Alle Werte in Nm für Drehmoment und
kN für Vorspannkraft. Schaftschrauben DIN und Dehnschrauben .
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP8050.JPG
    IMGP8050.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Nachtrag für M6 , 8.8 in Gewinde in Stahl RSt 42 ~ 15-16 Nm.:thumbup:
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Ja genau, weil die meisten M6 Schrauben nicht 8.8 sondern z.B.
5D, 5S,6D,6S,6G oder 5.6, 6.8 auf dem Kopf tragen, oder die Mutter/Gewindeloch nicht ausreichend tragfähig ist.
Die richtige Mutter trägt nur eine 8 oder 10!
Thomas
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die 2 M6 und 3 M8-Schrauben am Bosch SB7 sind 10.9, also 30Nm für die M8. Die M6 stehen hoffentlich dann oben in der Tabelle.

Gruß,
Josef
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Moin Josef,
Das ist nicht in den Tabellen genannt, das muß man im Bedarfsfall zu Fuß ausrechnen. Das wäre dann Spanngsquerschnitt für M6 20,1mm/2 mal Zugfestigkeit (8.8) 800 N/mm/2 = 16,080 Nm oder (10.9)1000N/mm/2 = 20,1 Nm. Bis Du dir sicher, das die 2x M6 Schrauben 10K(10.9) sind. Die sind m.W. montagehilfen.
Thomas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wenn da was in die Rechnung eingeht, dann ist es die Streckgrenze u nicht die Zugfestigkeit. u dann auch nur ca. 70% davon

das multiplizieren der oben genannten Einheiten ergibt N/mm² x mm² = N. das ist erstmal eine Kraft u zwar die Zugkraft auf die Schraube.

schau doch einfach in die gängigen Tabellen.

VG
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Andreas,
Das war keine fertige Formel, sonden der Anfang vom Weg.
N ist, wie Du richtig bemerkt hast, eine Kraft und zwar die Max. Zugkraft vor Bruch der M6/8.8 in KN und nicht Nm.
(Pupe und Asche auf mein Haupt).
zu Fuß heist, eigenen Kopf ein schalten. Fast alle Tabellen enden mit M10 oder M8 nach unten aus gutem Grund. Diese M6 Schrauben sind eben kleine Dehnschrauben oder Hochfesten Verbindungen. Die "eher 10 Nm" unterliegen so großen Schwankungen(Reibzahl) mit herkömmlichen Drehmo, das dies in der Praxis nicht angewendet wird.
Diese Stahlschrauben haben ihre Gewinde im Gußmaterial des Ventil's verankert und werden dann komplett anders berechnet.
max.Zugkraft/ Streckgrenze/ Streckgrenzenverhältnis/ wie viel % werden von der Elastischen Dehnung der Schraube ausgenutzt, sind hier eher Nebensache. (bezieht sich auf die M6)
Die drei M8(10K/10.9) Schrauben sind die wichtigen. Des wegen gehen sie auch durch bis in den Hydro. Block! Und nur am Rande, Die Federringe zwischen Schraubenkopf und Endplatte der M8 DIN 912(vermutlich die Schmalen für versenkten Kopf) währen besser nicht montiert worden, da sie die Schraubenverbindung schwächen.
Im Anhang für die Wissendurstigen die Einführungen der DIN Normen in Jahre 1960 bis 1970 B.G. Teubner. Also der Zeitraum, in dem Der in diesem Beitrag behandelte D 40.2 gebaut wurde.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP8052.JPG
    IMGP8052.JPG
    415 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP8053.JPG
    IMGP8053.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMGP8054.JPG
    IMGP8054.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 26
Thema: Bosch Sb7 Steuergeräte
Oben