Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Diskutiere Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde.. Ich habe erneut ein Elektrik Problem am D30S. Wenn ich rechts blinke, blinkt kpl. rechte Seite plus hinten links. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo in die Runde..

Ich habe erneut ein Elektrik Problem am D30S.

Wenn ich rechts blinke, blinkt kpl. rechte Seite plus hinten links.
Wenn ich links blinke, glimmt vorne nur die Lampe und der Blinker hinten links geht nicht.
Warnblinkschalter funktioniert.

Ich habe schon folgendes Relais und Blinkerschalter gekauft.

Blinkerschalter 12V mit Kontrollleuchte Schalter für Blinker Blinklichtschalter | eBay

Leider steht hier nur 2x L und 2x R sowie 2x 49 drauf. Eine Klemme hat keine Bezeichnung

Relais:

6Polig Elektronisch Blinkerrelais 12V 21W für Traktoren Anhänger Das Zugfahrzeug | eBay

Wie schließe ich das denn jetzt an?

Hat einer da ne Idee oder liegt es noch an was anderem?
Oder sind das die falschen Teile?


Ich muss damit zügig zum TÜV...
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Sebastian,
nicht das du ein Masseproblem hast. Wenn die nicht stimmt macht dein Blinker alles mögliche was nicht zu erklären ist. Muß nicht sein, kommt aber häufig vor. Kontrolliere das mal ehe du wieder alles umklemmst.
Grüße
Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Sebastian,
da der Warnblinker funktioniert, sollten die Blinklampen ausreichend mit Masse versorgt sein, so das ich den Fehler am Blinkerschalter vermute.
Bei Deinem neuen Blinkerschalter sind die Klemmenbezeichnungen und das Schaltbild irreführend, aber mit einem Durchgansprüfer/Ohmmeter kann man die Klemmen bestimmen.
Ich gehe davon aus das die drei dicht beieinanderliegenden mit der Metallzunge an 49a tatsächlich 49a, L und R sind.
Stellung "aus" ist keine Verbindung von 49a nach L/R und L/R sind auch voneinander getrennt.
Beim einschalten L = Verbindung von 49a nach L und einschalten R 49a nach R.
Bei dem anderen 49a, wäre zu prüfen ob die Funktion wie schon zuvor beschrieben ist, oder hier eine Verbindung an den drei Anschlüssen besteht.
Bei gleicher Funktion wie oben, ist der Blinkerschalter nicht für Brems,- Blinklichtschaltung zu gebrauchen.
Bei einer Verbindung untereinander, sollte das dann 54f und 54L/54R sein.
Das wäre jetzt mal festzustellen, was da für Funktionen geschaltet werden.
Für Zweikreis wäre dann so was nötig.
Blinkerschalter Zweikreis 2-Kreis Einbaublinkerschalter
Da der Blinker R funktioniert, sollte das Blinkrelais auch funktionieren.
Gruß Demian
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Guten Abend in die Runde.
Der Blinkergeber sprich Relais war kaputt.
Der gekaufte Blinkerschalter ist der letzte Müll. Der alte Hella war doch noch ganz..

Danke Martin nochmal an dieser Stelle, das du eben noch Zeit und Lust hattest bei mir vorbei zu kommen und wir den Fehler beheben konnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

Peters verbastelter 5006 mit einem Warnblinker-Problem

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Oben