Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2

Diskutiere Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend Leute, ich glaube das wird eher zum frohen Rätsel raten ...aber vielleicht hat ja schonmal jemand das identische Problem gehabt :D ...
Mickel92

Mickel92

Beiträge
87
Likes
29
Nabend Leute, ich glaube das wird eher zum frohen Rätsel raten ...aber vielleicht hat ja schonmal jemand das identische Problem gehabt :D ...

Habe vor knapp 2 Jahren bei meinem d40.2 die elektrik wieder etwas fit gemacht...Kabel getauscht , birnen neu , Kontakte nachgeschliffen usw usw ...einfach mal ein bisschen gepflegt und z.t. überhaupt mal wieder angeklemmt, da viele Kabelschuhe abgerutscht oder die Kabel daran weg oxidiert waren .
Natürlich Schaltplan getreu .

Jetzt zum eigentlichen Problem ...

Es hat wirklich alles prima funktioniert.

Doch seit ein paar Wochen gehen die blinker
Seeeeeehr verzögert an .
Also wirklich 20-30sekunden nach dem einschalten erst ...
Keinen schimmer warum ...Kontakte schon nach kontrolliert etc ...
Habe das relais in Verdacht !
(Hat jemand im Kopf welches relais genau ich brauche und wo ich es her bekomme?
Bzw vielleicht ein moderneres, welches das alte gut ersetzen könnte?
Glaube ich werde mir auf blauen Dunst heute abend mal eins bestellen )
Was meint ihr ?

Lieben Gruß
Mickel
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Mickel,
Doch seit ein paar Wochen gehen die blinker
Seeeeeehr verzögert an .
Sollten die Blinklampen zum leuchten kommen, ist ein defekt im Blinkrelais naheliegend.
Originale sind schwer oder unmöglich zu kriegen und wenn dann sehr teuer.
Elektronische nachbauten sind unter 20€ zu kriegen, wozu ich tentiere.
Hier müssen die Blinklampen auf 21W ersetzt werden.
Blinkrelais Blinkgeber Traktor Trecker Oldtimer Blinker-Relais 12V | eBay
Blinkrelais für 18W.
HELLA 4DN 008 768-151 Blinkgeber, 12V, elektronisch, mit Zubehör | eBay
Bei beiden muss noch eine Verbindung von 31 auf Masse gelegt werden.
Gruß Demian
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
Hi Demian, erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich weiß gerade gar nicht was original an watt drin ist und was ich tatsächlich gerade drinnen habe.
Aber eins weiß ich ...Wattzahl erhöhen werde ich definitiv nicht machen, der vorbesitzer hat scheinbar birnen sein gehabt, die die schwarzen Gehäuse rings herum haben schmelzen lassen ( sieht zumindest so aus !)
Dann werde ich wohl mal das für 18watt bestellen, danke!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin Mickel,

hängt das Relais noch in seiner Halterung senkrecht nach unten oder hängt das irgendwie schief?

MfG Kai
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
Moin Kai,
Deine Frage macht mich etwas stutzig .
Es wurde mit dickem Draht vom vorbesitzer befestigt, so wirklich stramm und richtig gerade sitzt es nicht.
Wieso fragst du ?
Also es kann schon ein wenig rum wackeln!
Hab mir bis jetzt gerade nichts bei gedacht .
Gruß
Mickel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin Mickel,

ich gehe mal davon aus, dass noch die runde Hella Dose verbaut ist. Diese muss annähernd senkrecht an der Gummiaufnahme hängen, um richtig zu funktionieren.

MfG Kai
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
Exakt die ist dann, dann werde ich am Wochenende mal nachschauen!
Danke für den Tipp!
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Kai,
ich gehe mal davon aus, dass noch die runde Hella Dose verbaut ist. Diese muss annähernd senkrecht an der Gummiaufnahme hängen, um richtig zu funktionieren.
Das ist eine empfohlene Einbaulage, funktionieren sollten sie in jeder Lage.
Im Gummi hängen sie erst seid den siebzigern, davor wurden sie fest verschraubt, oder mit Klammern fixiert.
@Mickel,
ein verzögertes blinken, sollte nicht durch ein falsch montiertes Blinkrelais ausgelöst werden, eher durch ein mechanisches hängen, oder durch Spannungsabfall.
Ein prüfen der Spannung am Blinkrelais 49, wäre sinnvoller. (in Ruhelage und beim einschalten L/R, die Spannung darf beim einschalten nicht abfallen)
Gruß Demian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Hallo Mickel,

du schreibst ja, das verzögerte Einschalten war nicht von Anfang an, sondern hat sich eingeschlichen.
Ich kenne das von meinem VW Käfer mit 6V Elektrik. Man fährt an eine Kreuzung, blinkt wie von einem "modernen" Fahrzeug gewohnt, und es tut sich.... erstmal nix. Gefühlte Ewigkeit später blinkts mal, aber eher gemütlich. Tritt man gleichzeitig noch auf die Bremse oder hat Licht an, verschlechtert das die Situation zusehend.

Beim Käfer hilft Gas geben, sprich Motordrehzahl erhöhen. Hab ehrlich gesagt noch nicht gemessen, aber ich vermute meine Lima ist nicht mehr ganz taufrisch, und liefert erst bei erhöhter Drehzahl volle Leistung bzw. Spannung.

Gruß, Holger
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
Hallo Holger!
Das hätte sein können , allerdings schien genug Saft anzukommen. Trotzdem danke für die gute Idee!

Habe ein neues relais verbaut und alles läuft wie es soll !

Nach knapp 60 Jahren arbeit durfte das alte nun auch in Rente ;)
Vielen Dank Leute!

Gruß
Mickel
 
Thema: Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2
Oben