Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Community
Schau-Raum
Fremdfabrikate
Blauer Neuzugang
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="buddyholly" data-source="post: 632874" data-attributes="member: 16399"><p>Hallo Allerseits,</p><p></p><p>ich muss nochmal auf mein Anhängersteuerventil zurückkommen. </p><p>Auf den ersten Blick hats nach meiner "Reparatur" wieder funktioniert. Bremse treten, öffnen, zig mal probiert, geht.</p><p></p><p>Mein Bruder fährt die erste Tour, sagt der Anhänger öffnet wieder nicht....</p><p></p><p>Ich probiert, geht einwandfrei.... das kann doch gar nicht sein?</p><p>Paar Tage später ich eine Tour Ballenwagen gefahren. Vor dem Losfahren geprüft, Bremse bremst und öffnet wie sie soll.</p><p>Die Strecke ging beladen fast nur bergauf, da brauch ich selten Bremse, also auch keinen Fehler feststellen können. In den Hof eingefahren, am Hang bergab anhalten. Stück weiterrollen wollen.... Fuß vom Pedal, es zischt, Fuhre steht!!! mit geschätzten 3-5 Sekunden Zeitverzug zischt es nochmal, Bremse ist auf. Hä?</p><p>Nochmal versucht, gleiches Ergebnis. Nochmal. Nochmal. usw. </p><p></p><p>3 Tage später, gleiches Spiel. Vor der Fahrt testen, geht normal. Nach der Fahrt öffnet die Anhängerbremse irgendwie in 2 Stufen. </p><p>Es scheint also Temperaturabhängig zu sein.</p><p></p><p>Ich überlege, jetzt doch ein neues Anhängersteuerventil einzubauen.</p><p>Verbaut ist ein Wabco 470 015 255 0. </p><p>Das findet sich im Netz zu Preisen zwischen <a href="https://traktor-parts.de/home/319-anhaengersteuerventil-wabco-4700152550-case-5150-5120-mx130mx120.html" target="_blank">650,- €</a> und <a href="https://traktorteile-shop24.de/shop/article_5558284700152550/WABCO-Anhaenger-Steuerventil.html" target="_blank">1430,- €</a></p><p>Scheint mir beide male das gleiche Original Wabco Ventil zu sein... Kann das wirklich sein? </p><p></p><p>Dann noch eine generelle Frage zur Druckluftbremse, diesmal aber am 2 - achsigen Anhänger. Die Bremse kommt gefühlt immer etwas zeitversetzt, dann aber mit voller Wucht. Mit leerem Hänger bremsen ohne blockierende Vorderräder ist fast unmöglich, auf Schotter schon gar nicht.</p><p>Die Bremshebel an den Achsen haben 5 Bohrungen in die der Zylinder eingehängt werden kann. An der Vorderachse sind die Radzylinder in die äußerste, längste Hebelposition montiert. Sprich große Bremskraft bei großem Hebelweg. Würde zu meiner verzögerten, aber starken Bremswirkung passen.</p><p>Gleichzeitig sind aber an der Hinterachse die Zylinder in Loch 2 montiert, also kurzer Hebel, wenig Bremskraft. Deswegen blockiert mir auch nur die Vorderachse.</p><p>Müsste das nicht ebenfalls andersrum sein, das die Hinterachse stärker bremst als vorne zwecks gestrecktem Zug? Oder zumindest gleich stark?</p><p></p><p>Schon mal Danke an Alle!</p><p>Gruß, Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="buddyholly, post: 632874, member: 16399"] Hallo Allerseits, ich muss nochmal auf mein Anhängersteuerventil zurückkommen. Auf den ersten Blick hats nach meiner "Reparatur" wieder funktioniert. Bremse treten, öffnen, zig mal probiert, geht. Mein Bruder fährt die erste Tour, sagt der Anhänger öffnet wieder nicht.... Ich probiert, geht einwandfrei.... das kann doch gar nicht sein? Paar Tage später ich eine Tour Ballenwagen gefahren. Vor dem Losfahren geprüft, Bremse bremst und öffnet wie sie soll. Die Strecke ging beladen fast nur bergauf, da brauch ich selten Bremse, also auch keinen Fehler feststellen können. In den Hof eingefahren, am Hang bergab anhalten. Stück weiterrollen wollen.... Fuß vom Pedal, es zischt, Fuhre steht!!! mit geschätzten 3-5 Sekunden Zeitverzug zischt es nochmal, Bremse ist auf. Hä? Nochmal versucht, gleiches Ergebnis. Nochmal. Nochmal. usw. 3 Tage später, gleiches Spiel. Vor der Fahrt testen, geht normal. Nach der Fahrt öffnet die Anhängerbremse irgendwie in 2 Stufen. Es scheint also Temperaturabhängig zu sein. Ich überlege, jetzt doch ein neues Anhängersteuerventil einzubauen. Verbaut ist ein Wabco 470 015 255 0. Das findet sich im Netz zu Preisen zwischen [URL='https://traktor-parts.de/home/319-anhaengersteuerventil-wabco-4700152550-case-5150-5120-mx130mx120.html']650,- €[/URL] und [URL='https://traktorteile-shop24.de/shop/article_5558284700152550/WABCO-Anhaenger-Steuerventil.html']1430,- €[/URL] Scheint mir beide male das gleiche Original Wabco Ventil zu sein... Kann das wirklich sein? Dann noch eine generelle Frage zur Druckluftbremse, diesmal aber am 2 - achsigen Anhänger. Die Bremse kommt gefühlt immer etwas zeitversetzt, dann aber mit voller Wucht. Mit leerem Hänger bremsen ohne blockierende Vorderräder ist fast unmöglich, auf Schotter schon gar nicht. Die Bremshebel an den Achsen haben 5 Bohrungen in die der Zylinder eingehängt werden kann. An der Vorderachse sind die Radzylinder in die äußerste, längste Hebelposition montiert. Sprich große Bremskraft bei großem Hebelweg. Würde zu meiner verzögerten, aber starken Bremswirkung passen. Gleichzeitig sind aber an der Hinterachse die Zylinder in Loch 2 montiert, also kurzer Hebel, wenig Bremskraft. Deswegen blockiert mir auch nur die Vorderachse. Müsste das nicht ebenfalls andersrum sein, das die Hinterachse stärker bremst als vorne zwecks gestrecktem Zug? Oder zumindest gleich stark? Schon mal Danke an Alle! Gruß, Holger [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
Antworten
Foren
Deutz Community
Schau-Raum
Fremdfabrikate
Blauer Neuzugang
Oben