Binger Seilzug Gelenk tauschen

Diskutiere Binger Seilzug Gelenk tauschen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe viel im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe mir für kleines Geld einen Seilzug gekauft ( ich glaube...
L

Lennart_M

Beiträge
17
Likes
3
Hallo,

Ich habe viel im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe mir für kleines Geld einen Seilzug gekauft ( ich glaube Typ 63 ) das kleine Ritzel ist leider komplett fest und allgemein der Zustand lässt zu wünschen übrig..
ein guter Freund hatte noch den gleichen Seilzug liegen jedoch mit gebrochenem Gelenk. Der Plan ist aus beiden einen zu machen.

Bisher habe ich den alten soweit zerlegt dass ich nur noch das Gelenk ausbauen muss. Daher meine Frage.

Wie gehe ich da am besten vor ohne etwas zu zerstören ? Das Gelenk lässt sich drehen das kleine Ritzel jedoch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Lennart
 

Anhänge

  • IMG_9139.jpeg
    IMG_9139.jpeg
    604,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9138.jpeg
    IMG_9138.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9140.jpeg
    IMG_9140.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 82
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

die ganze Einheit Ritzel und Kreuzgelenk geht nach vorne raus. Vorne ist die Seite wo die Schaltung angeordnet ist.
Die beiden Lager des Ritzels sind festgerostet. Hier hilft Caramba und beherztes Klopfen auf das Kardangelenk.
Bei viel Pech erleidet das Kreuzgelenk einen Schaden dabei.
Die Kreuzgelenke, nicht die Gelenkgabeln, gibt es aber noch neu.
Wie schon im anderen Beitrag geraten hilft viel Rostlöser zum Lockern der Lager.
Eventuell das Gehäuse erwärmen.

Gruß

Agrostar 6.11
 
L

Lennart_M

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Hallo, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich es mal versuchen zu Fluten mit Rostlöser sowie Öl.

Wo genau finde ich denn die Kreuzgelenke noch neu ?

LG Lennart
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

das ist eine handelsübliche Kreuzgarnitur 22x54.

Beim Googeln findet man eine große Auswahl.
Wichtig: 22x54 und NICHT 22x54,4

Viel Glück

Agrostar 6.11
 
Thema: Binger Seilzug Gelenk tauschen
Oben