F1M 414 Betriebsflüssigkeiten ersetzen, welche genau nehmen?

Diskutiere Betriebsflüssigkeiten ersetzen, welche genau nehmen? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mich hier jetzt einige Zeit eingelesen wegen den benötigen Betriebsflüssigkeiten für einen F1M 414. Frage: passende...
O

Oldtimerfreund22

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt einige Zeit eingelesen wegen den benötigen Betriebsflüssigkeiten für einen F1M 414.

Frage: passende Flüssigkleiten anhand den damaligen Vorgaben raussuchen, oder was neueres/ höherwertiges nehmen?

z.B. Kühlflüssigkeit:

Oftmals wird für den Motor G48 empfohlen, da es noch silikathaltig ist und daher woll besser zu dem Motor passen soll.
Auf der anderen Seite empfehlen auch wieder viele, das System vollständig zu spülen und anschließend G13 zu verwenden.

z.B. Motorenöl

Hier schwören wohl viele nach wie vor auf ein Einbereichsöl, obwohl sich hier ja einiges in der Entwicklung getan hat.
Andere empfehlen ein 15W40, wie sieht es dann mit der Ablösung von Ablagerungen aus?

z.B. Getriebeöl

Das gleiche wie beim Motorenöl, nur leider findet man hier deutlich weniger Informationen.
Was empfehlt ihr hierfür?


Vielen Dank für eure Mithilfe


 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Alfred,

willst du hier wirklich Disskussionen lostreten? Ich meine das wurde hier schon zur Genüge ausgeführt. Wenn ich die Muße hätte, würde ich dir jetzt auch sämtliche Beiträge dazu raussuchen.

Der Einfachheit halber schreibe ich dir aber nur die Zusammenfassung:

Motoröl
Als der 11er auf den Markt kam gab es für diesen Mineralöle ohne jegliche Additive. Es bildete sich Ölschlamm in dem die ganzen Verbrennungsreste gebunden werden. Der Schlamm wurde dann bei den regelmäßigen Ölwechseln herausgespült. Ab den 50er Jahren gab es dann die sogenannten HD-Öle (bspw. SAE 30) diese enthalten Additive für den Verschleißschutz bauen Ablagerungen ab und halten Verunreinigungen in Schwebe.
Jeder 11er Deutz der damals in die Werkstatt kam, wurde auf die neuen HD Öle umgestellt.
Somit baucht man heutzutage keine Sorgen haben ein 15W40 oder ein Sae30 einzufüllen, da beides HD-Öle sind. Der einzige Unterschied ist der nutzbare Temperaturbereich. Bei einem Motor mit SAE 30, würde man Sae20 auffüllen müssen, wenn man ihn beispielsweise bei Temperaturen um -15°C nutzen will, da sonst das Sae30 zu zähflüssig ist.

Getriebeöl
Hier kann man bedenkenlos ein 85W90 Gl3 verwenden, da es mild legiert ist. Bei einem Gl4 sind schon mehr "aggresive" Additive enthalten. Dieses sollte eine Freigabe für Buntmetalle haben, damit man es im 11er Getriebe verwenden kann.

MfG Kai
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, das mit den Buntmetallen kommt erst ab Gl5 zum Tragen.
Bis bald Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Betriebsflüssigkeiten ersetzen, welche genau nehmen?
Oben