Beton herstellen Sack versus Schüttgut

Diskutiere Beton herstellen Sack versus Schüttgut im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Männers, hier im Forum sind bestimmt einige gestandene Männer, die schon ein Haus, Hof oder Scheune gebaut haben. Ich selbst habe ein...
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Hallo Männers,

hier im Forum sind bestimmt einige gestandene Männer, die schon ein Haus, Hof oder Scheune gebaut haben.

Ich selbst habe ein altes Haus gekauft, nun stehen immer wieder einzelne Beton Arbeiten an. Aktuell das Fundament einer kleinen Gartenhütte und Risse im Hof flicken.

Nun die Frage, würdet ihr fertigen Beton als Sackware kaufen

oder

Zement als Sackware und den speziellen Kies als Schüttgut?

Ich müsste dann im Verhältnis 1:4 Mischen.
25 kg Gartenbeton kosten rund 5 €. Einen Betonmischer von Lescha habe ich. Schüttgut müsste ich auf meiner Wiese auf einer Plane lagern, ist das was? Wo bekomme ich das Schüttgut überhaupt her?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten und ich bin gespannt wie ihr das gemacht habt.

Gruß Simon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn du vor hast in den nächsten Monaten noch mehr Beton zu machen, dann macht Kies und Zement einzeln Sinn.
Sonst lohnt es sich ja nicht für zwei Punktfundamente extra Kies zu holen.

Kies bekommt man in der Kiesgrube oder beim Baustoffhandel.

Der Vorteil dabei ist, das dein Deutz und Anhänger mal zum Einsatz kommt... ;)
Ich würde so ab 0,5m³ Kies und Zement holen, darunter Gartenbeton.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Simon,

ich mach das immer abhängig von der benötigten Menge. Soll heißen, wenn ich mehr als drei bis vier Schubkarren brauche mische ich das Schüttgut selber an. Das wird mit Sackware eher umständlich und macht viel Müll.
Die Zuschläge (bei uns gern "Eisenbetonkies" genannt) in der Körnung 0-16 mm hole ich meist direkt im Kieswerk ab. Viele Erdbewegungs-Spediteure haben auch kleinere Mengen am Hof vorrätig. Je nach deiner Fahrzeugausstattung lohnt sich ab einer gewissen Menge auch eine Anlieferung.
Was es in letzter Zeit in unserer Region immer öfter gibt, sind sog. Betontankstellen wo Kleinmengen fertig gemischt direkt an die Selbstabholer abgegeben werden. Das empfiehlt sich aber nur wenn die Entfernung nicht zu groß ist, sonst wird er hart bevor du auf der Baustelle bist. Hier kann aber auch Verzögernde Chemie mit eingemischt werden, die den Zeitraum vom mischen bis zum Einbau etwas audehnt.
Außerdem sollte nur relativ trockener Beton so transportiert werden. Beton in flüssiger Konsistenz rüttelt sich schon bei kurzer Fahrt so fest in die Transportbehälter wie "reinbetoniert". Da macht das raus schaufeln keinen Spaß.
Und die benötigte Menge sollte man auch ziemlich genau ermitteln. Entweder fehlt sonst eine Schubkarre oder man hat einen halben Kubikmeter zu viel, der dann in den Bauschutt wandert.

Anhand deiner Baustellenbeschreibung würd ich eindeutig zu Schüttgut und Lescha Mischer tendieren.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich schließe mich an.
Ab 3 Schubkarren kann man schon selber Mischen.
Diese Betontankstellen sind hier rum recht teuer und das Problem mit dem Verfestigen beim Transport kann ich nur bestätigen.
Reicht teilweise schon wenn der ohne Bewegung eine halbe Stunde im Kübel steht.
Gruß Daniel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn ein Bauunternehmer in der Nähe ansässig ist kann man den auch mal nach den Komponenten fragen.
Ich mische immer 3zu1.
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo allerseits,

Also wenn immer mal wieder gemischt wird würd ich auch zum selbst mischen tendieren. Eine Tankstelle gibt's bei uns auch, aber viel zu teuer. Normalen Beton zu bestellen macht bei den benötigten Mengen meiner Meinung nach auch wenig Sinn, bei uns verlangen alle bei der vergleichsweise geringen Abnahmemenge einen Mindermengenzuschlag, wodurch das ganze wieder unrentabel wird..

Als 0815 Beton mischen wir eigentlich immer 12:4, also 3:1. Das machen wir von einem Eimer voll bis zu dutzenden Schubkarren.

Bei größeren Projekten, wie Bodenplatten für Fahrsilo etc. lassen wir ihn natürlich bringen. Da brauchts aber dann auch mehrere Betonlaster..

Grüße
100er
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
um die Möglichkeiten noch zu vervollständigen, kuckst du hier: selbstauflösender Sack

Alles andere wurde soweit schon gesagt, was bei dir am günstigsten ist, musst du selbst entscheiden. Wir holen mittlerweile oft bei der Betontankstelle, ist bei uns nicht so teuer. Man sollte nur aufpassen, in der Standardzusammensetzung ist der Beton viel zu trocken..., Verzögerer gibts bei uns bis zu 4 Stunden.

Für Punktfundamente (z.B. Zaunbau) haben wir auch schon schnellabbindenden, mischfreien Beton in Säcken geholt. Pfosten ins Loch, Sackinhalt aussenrum schütten, Pfosten ausrichten, Wasser drüber gießen, nach 10 Minuten ist der fest, wenn alle Pfosten sitzen, kann man direkt die Matten einhängen...
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
592
Likes
1.166
Mahlzeit,

und gleich zuerst vielen Dank für dir Tipps.
Es ist tatsächlich das einfachste beim Fuhrunternehmen im Nachbarort den Betonkies 0-16 zu holen, Zement als Sack und gut. Einfach zu verarbeiten und sehr günstig.
Habe 1:3 gemischt. Der freundliche Chef vom Bagger- und Fuhrunternehmen hat gleich gesagt: "Da fährst hinter und da steht ne Schaufel, für 500 kg machen wir den Radlader nicht an."

Alles in allem auch wieder eine schöne Ausfahrt mim Deutz.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • 0AB29066-6A22-46E8-B309-64E379B1DB8E.jpeg
    0AB29066-6A22-46E8-B309-64E379B1DB8E.jpeg
    504,4 KB · Aufrufe: 183
  • FE060AFE-B6DF-4D7D-8BC8-E550981C68F2.jpeg
    FE060AFE-B6DF-4D7D-8BC8-E550981C68F2.jpeg
    910,3 KB · Aufrufe: 173
  • CC3BD500-EBE2-41A3-97F7-60AD7C50C400.jpeg
    CC3BD500-EBE2-41A3-97F7-60AD7C50C400.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Simon,

Danke dass du uns teilhaben lässt an deinen Unternehmungen.

Also bei der Ausrüstung und bei der Menge würde ich auch nicht zögern und den Beton selbst anmischen. Bei kleineren Fundamenten z. B. für die Schaukel würde ich überlegen, ob es sich tatsächlich lohnt die Mischmaschine anzuschmeissen.

Mir haben sie beim letzten Mal als ich eine halbe Tonne Splitt geholt habe -grad mit Fleiß behaupte ich immer scherzhaft- mit dem größten Radlader den sie finden konnten, meinen kleinen Autoanhänger dann logischerweise randvoll gekippt. Zusätzlich zu den schlecht aufgepumpten Reifen war das eine wackelige Heimfahrt :rolleyes:
:D

LG Emanuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Das ist doch der grösste Spass für jeden Radladerfahrer: mit der 7,5m3 Schaufel den Klaufix beladen...und dann sehen wie die Leute mit total überladenen Anhänger nach Hause schaukeln.
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Servus zusammen,
ich habe mir eure Mischanweisungen durchgelesen. Da Beton mein Beruf ist, hier mal einen Vorschlag für Qualitätsbeton C 25/30 mit 300 kg/m³ Zement. Bei einem Wasserzementwert von 0,60 bedeutet das 180 kg/m³ Wasser.

Für Kollegen habe ich schon öfter eine Mischanweisung für 50 Ltr. erstellt. Da sie keine Waagen haben die Umrechnung auf volumetrische Dosierung gemacht.
1,5 Baueimer Zement
ca. 9 Ltr Wasser je nach Konsistenz
2,5 Baueimer Sand
1,5 Baueimer Kies oder Splitt 2/8
2,5 Baueimer Kies oder Splitt 8/16

Baueimer 10 Ltr.

Betonzusatzmittel lassen wir mal weg.

Schön das ich als Nichtschrauber hier auch einmal fachsimpeln kann.:thumbsup::thumbsup:

Betontechnologische statt Deutzige Grüße


mandeutzman
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

den Spaßmit den Radladern kenne ich auch. Früher haben wir oft Split oder Schotter im nahen Steinbruch geholt. Dort fährt ein Lader, der einen 40tonner mit 2 Löffeln füllen kann. Wenn da ein Privatmann den Fehler begeht, den Fahrer durch wildes fuchteln oder gar pfeifen auf sich aufmerksam zu machen, der büßt sofort: Dann nehmen die Burschen mit der Ecke des Löffels ein kleines Häufchen auf, das hat dann gleich 2 Tonnen. Wenn die aus 2 Metern auf den Hänger plumpsen, gibt es lange Gesichter, und der Fahrer zuckt nur mit den Schultern...

Gruß Reinhard, der immer 4:1 mischt. Mit hat mal ein Fachmann gesagt, die meisten Leute nehmen viel zu viel Zement.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Bin ich wohl nicht der einzige, den sie ordentlich verladen haben :D
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Servus Holger,
wenn das 7. Int. Deutztreffen vorbei ist, machen wir mal einen betontechnologischen Grundkurs für alle Hobbybetonierer:thumbsup:

Grüße und einen guten Wochenstart.
mandeutzman
 
Thema: Beton herstellen Sack versus Schüttgut
Oben