Beleuchtung 7006

Diskutiere Beleuchtung 7006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutzforum, ich habe die Tage meinem 7006 einen neuen Kabelbaum von Thomas Graehlert verpasst, da der Alte wirklich durch war 😅 Es...
D

Deutz-David

Beiträge
52
Likes
3
Hallo liebes Deutzforum,

ich habe die Tage meinem 7006 einen neuen Kabelbaum von Thomas Graehlert verpasst, da der Alte wirklich durch war 😅
Es funktioniert auch soweit (fast) alles. Das Problem ist, dass die Beleuchtung in Fahrtrichtung links nicht gescheit ihren Dienst tut. Wenn ich das Standlicht anschalte, leuchten bei der Rückleuchte Blinker und Bremslicht dauerhaft, trete ich auf die Bremse leuchtet die vordere Positionsleuchte auf, und betätige ich den linken Blinker, leuchtet das Rücklicht, aber dauerhaft ohne zu blinken. Bei der Vorderen Leuchte tut sich bei Blinkerbetätigung nichts.
Zudem rührt sich bei Warnblinkerbetätigung gar nichts, auf beiden Seiten.
Die rechte Seite hingegen funktioniert genau, wie sie soll mit Bremslicht, Standlicht und Blinker.
Angeschlossen habe ich meiner Meinung nach alles richtig, und auch schon bei der Verkabelung im Armaturenbrett soweit alles probiert, was möglich ist.
Ich vermute, dass Bremslicht und Standlicht einfach im Kabelbaum falsch verlegt sind (wäre ja kein Ding, die Stecker grade an den Leuchten umzustecken).
Aber den nicht funktionierenden Blinker erklärt es nicht. Kann ein defekter Warnblinkschalter zu einem Blinkerausfall auf einer Seite führen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe 😁

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, David
 
9350alain

9350alain

Beiträge
108
Likes
18
Hallo David,
Ich glaube du hast eher ein Probkem mit der masse auf der Seite wo alles durcheinander leuchtet.
Verlege mal ein Kabel von der Masse der Rückleuchte, an ein guter Massepunkt.

Gruß.
Alain
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo David
zu einem neuen Kabelbaum gehört nach meinen Erfahrungen auch je ein Massekabel zu den Verbrauchern
Ich lasse alle neuen Kabelbäume mit Masseleitungen konfigurieren
(Ingo Helmers)
hatte seither nie mehr Probleme mit der Verkabelung
Gruß Bernd
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Moin,

hier in diesem Thema gab es ähnliche Herausforderungen. Wie Alian schreibt, auch an die Masse denken. Bei den 06er sind oft Gummischeiben unter der Befestigung der Kotflügel. wenn dann alles gut gestrichen ist, hat der ganze Kotflügel keine Masse. Einfach mit Draht von einer blanken Stelle (z.B. Schraube) zwischen Monoblock (Motor, Triebwerk, Kupplung) und Kotflügel verbinden und dann nochmals testen.


Gruß Simon
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
Wenn ich das Standlicht anschalte, leuchten bei der Rückleuchte Blinker und Bremslicht dauerhaft, trete ich auf die Bremse leuchtet die vordere Positionsleuchte auf, und betätige ich den linken Blinker, leuchtet das Rücklicht, aber dauerhaft ohne zu blinken.
Wenn dem so ist, ist der Fehler nicht mit fehlender Masse zu erklären, den es leuchten im Rücklicht alle drei Glühlampen, was ohne Masse nicht möglich ist.
trete ich auf die Bremse leuchtet die vordere Positionsleuchte auf,
Leuchtet sie dabei auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist?
betätige ich den linken Blinker, leuchtet das Rücklicht, aber dauerhaft ohne zu blinken. Bei der Vorderen Leuchte tut sich bei Blinkerbetätigung nichts.
Beim betätigen vom Blinker, sollte ein Blinkimpuls erkennbar sein, so das nur ein leuchten nicht sein kann.
Kann ein defekter Warnblinkschalter zu einem Blinkerausfall auf einer Seite führen?
Die Warnblinkanlage wird zur Blinkanlage zugeschaltet, so das die Warnblinkanlage keinen Einfluss auf die einzelnen Seiten hat.
Am Rücklicht die Glühlampen entfernen und prüfen wo Spannung anliegt, bei eingeschaltetem Standlicht. (eventuell ist Standlicht auf Rücklicht Masse geklemmt)
Am Warnblinkschalter muss Dauerplus auf 30 und Masse auf 31 sein, das wäre für die Funktion vom Warnblinkschalter nötig.
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hey ihr alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Die Sache, dass die Birnen auf der rechten Seite keine Masse kriegen, würde ich auch so wie Demian bereits geschrieben hat, ausschließen. Schließlich leuchten ja die Birnen (Bis auf der Blinker vorne, da werde ich nochmals nach der Masse schauen), nur eben nicht dann, wenn sie sollen.
Ich meine, dass die linke Positionsleuchte nur bei eingeschaltetem Standlicht als Bremslicht geleuchtet hat, werde aber morgen nochmals nachschauen.
Dann melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße,
David
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich will nicht Fehler und Anschluss vom Kabelbaum ausschließen.
Bei Fehlern der Lampen auf den Kotflügeln bei den 06ern würde ich aber auch sofort an Massefehler denken, dafür sind sie bekannt. Mit 2 provisorischen Massekabeln zu den Lampen kann man diesen Fehler schnell ausschließen.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Schließlich leuchten ja die Birnen (Bis auf der Blinker vorne, da werde ich nochmals nach der Masse schauen), nur eben nicht dann, wenn sie sollen.
Hallo, das ist doch genau das Phänomen, wenn Masse fehlt! Einfach mit einer provisorischen Leitung ausprobieren! Viel Erfolg, Bert
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Bert und Egnaz,

ich werde morgen mal den Glühbirnen zusätzlich Masse geben und schauen, ob es was bringt.
Allerdings erhoffe ich mir keinen allzugroßen Erfolg, denn die Rückleuchten mit Schrauben und Metallhalterung unterm Kotflügel sind neu und komplett blank. Und zu den Positionsleuchten habe ich bereits Masse vom Kotflügel zusätzlich dazugelegt.
Rechts funktioniert es ja, bloß links nicht.
Wir werden sehen 😊

Liebe Grüße,
David
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hey ihr alle,

ich hab gestern also nochmal alle Punkte überprüft, die ihr hier angesprochen habt, hier also die Ergebnisse:
1. Ich habe mit und ohne eingebaute Glühbirnen gemessen, wo Spannung anliegt.
Bei Standlicht liegt an der Rückleuchte am Blinker und Bremslicht, sowie an der Positionsleuchte am Blinker Spannung an.
Bei getretener Bremse an der Positionsleuchte am Licht, und bei eingeschaltetem Blinker an der Rückleuchte am Rücklicht.
Also liegt auch so Spannung an, wie die Birnen tatsächlich leuchten.
2. Trotz dass durch Punkt 1 ein Massefehler eigentlich ausgeschlossen ist, hab ich zu jeder Glühbirne eine zusätzliche Masseleitung gelegt, wodurch sich aber nichts geändert hat, also ist eine Massefehler an den Birnen zu 100% auszuschließen.
3. Das Bremslicht (Licht an der vorderen Positionsleuchte) funktioniert auch bei ausgeschaltetem Standlicht.

Für mich lässt das also nur noch den Schluss über, dass im Kabelbaum an sich etwas falsch verlegt oder angeschlossen wurde. Denn ich habe beim Einbauen des Kabelbaums definitiv alles richtig angeklemmt, wie es beschriftet war. Eventuell ist bei den Steckverbindern im Achsbereich etwas falsch zusammengeklemmt.

Ich werde jedenfalls jetzt Folgendes machen:
Flachstecker an Positions- und Rückleuchten so umstecken, dass sie die richtige Birne zum Leuchten bringen. Dann ein Standlichtkabel (im Moment leuchten bei Standlicht ja 3 Birnen, obwohl ich nur 2 brauche) blind machen.
Und zu guter Letzt eine neue Leitung vom Blinkschalter Klemme „L“ zum vorderen Blinker legen.
Dann sollte der 7006 wieder vernünftig leuchten 😊

Wegen Warnblinkschalter muss ich dann nochmal separat schauen, was ich mache, aber das sollte kein Thema sein.

Danke euch für eure Mitüberlegungen!

Liebe Grüße,
David
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
hier scheint ein Belegungsfehler vorzulegen, was eine Herausvorderung ist.
Da bei Standlicht L, drei Lampen leuchten, müssen auch drei Leitungen unter Strom sein.
Standlicht vorne, Rücklicht und das dritte Kabel könnte für die Anhängersteckdose sein. (das könnte am Verteiler auf dem Achstrichter vertauscht sein)
Das Bremslicht, am vorderen Standlicht, sollte zum Bremslicht im Rücklicht.
und bei eingeschaltetem Blinker an der Rückleuchte am Rücklicht.
Das ist sonderbar, da über den Blinkerschalter nur ein Blinkimpuls geschaltet wird und da ist ein Dauerlicht nicht möglich. (eventuell ein Fehler am Blinkerschalter)
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian, eine Fehlbelegung ist auch meine Vermutung. Ich denke auch, dass das 3. Standlicht eigentlich zur Anhängersteckdose gehört und dort im Gegenzug ein zweiter linker Blinker angeschlossen ist.
Der Blinkimpuls ist kein Problem, da dieser sofort da ist, wenn ich statt der 5W Birne des Rücklichts die 21W Birne des Blinkers einlege.
Jetzt weiß ich ja was ich zu tun habe und kann den Fehler jetzt beheben 😊

Liebe Grüße,
David
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
da jetzt das mit dem Blinkimpuls geklärt ist, ist es sicher, das hier ein Fehler am Verteiler für die linke Seite vorliegt.
Eventuell helfen die Kabelfarben.
Bremslicht = schwarz/rot
Standlicht links = grau/schwarz
Blinker links = schwarz/weiß
Die Farben könnten variieren, wobei Du sowieso am Verteiler links die Leitungen anders stecken musst.
Gruß Demian
 
D

Deutz-David

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
3
Hallo Demian,
danke dir für die Tipps!
Ich denke ich werde aber einfach jeweils ein zusätzliches Kabel für Blinker an der Positionsleuchte und eins für das Rücklicht an der Steckdose einziehen. Das wird denke ich schneller gehen als die Kabelumhüllungen und Schrumpfschläuche aufzuschneiden, um an die richtigen Verbinder zu kommen und dann zu testen, was welche Leitung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe 😊
 
Thema: Beleuchtung 7006

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Kein Blinker bei Licht

Probleme mit Blinker und Beleuchtung D7206

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Oben