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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 168470" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Christoph,</p><p></p><p>dann ist die grüne Leuchte die Ladekontrolleuchte - oder eine Schmieröldruckkontrolleuchte. Beide gehen an, sobald der Schlüssel eingesteckt wird, und gehen aus, wenn der Motor läuft und alles in Ordnung ist. Ein Dieselmotor hat keine "Zündung".</p><p></p><p>Der Temperaturaufnehmer steckt auf der Zuluft- ( Gebläse- ) seite im Zylinderkopf, und zwar im allgemeinen im hinteren. Wahrscheinlich wirst Du dort einen Aufnehmer mit Alkoholleitung zum Anzeigegrät finden ( kenntlich an der Drahtgewebeumhüllung ). In dem Fall brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen: Beides, Aufnehmer und Anzeige, muß ausgetauscht werden, weil die fest zusammengebaut sind. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit auf eine elektronische Anzeige mit dazu passendem Aufnehmer umrüsten. Das sieht zwar nicht so "original" aus, hat aber mehrere Vorteile:</p><p>1. Die Installation ist einfacher, weil zwischen beiden nur ein Kabel liegt, und das kann man beliebig lang oder kurz abschneiden und führen wo man will.</p><p>2. Das Anzeigeinstrument zeigt die Tendenz der Motorerwärmung an, so daß man mit der Zeit mehr Gefühl für den Motor und sein Befinden entwickelt. Die Instrumente mit dem Guckfensterchen, wie Du derzeit eins montiert hast, zeigen nur an, daß der Motor a) nicht zu warm ist, b) bedenklich warm wird und c) bereits zu warm ist. Das empfinde ich als unbefriedigend.</p><p>3. Es ist billiger.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 168470, member: 1930"] Hallo Christoph, dann ist die grüne Leuchte die Ladekontrolleuchte - oder eine Schmieröldruckkontrolleuchte. Beide gehen an, sobald der Schlüssel eingesteckt wird, und gehen aus, wenn der Motor läuft und alles in Ordnung ist. Ein Dieselmotor hat keine "Zündung". Der Temperaturaufnehmer steckt auf der Zuluft- ( Gebläse- ) seite im Zylinderkopf, und zwar im allgemeinen im hinteren. Wahrscheinlich wirst Du dort einen Aufnehmer mit Alkoholleitung zum Anzeigegrät finden ( kenntlich an der Drahtgewebeumhüllung ). In dem Fall brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen: Beides, Aufnehmer und Anzeige, muß ausgetauscht werden, weil die fest zusammengebaut sind. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit auf eine elektronische Anzeige mit dazu passendem Aufnehmer umrüsten. Das sieht zwar nicht so "original" aus, hat aber mehrere Vorteile: 1. Die Installation ist einfacher, weil zwischen beiden nur ein Kabel liegt, und das kann man beliebig lang oder kurz abschneiden und führen wo man will. 2. Das Anzeigeinstrument zeigt die Tendenz der Motorerwärmung an, so daß man mit der Zeit mehr Gefühl für den Motor und sein Befinden entwickelt. Die Instrumente mit dem Guckfensterchen, wie Du derzeit eins montiert hast, zeigen nur an, daß der Motor a) nicht zu warm ist, b) bedenklich warm wird und c) bereits zu warm ist. Das empfinde ich als unbefriedigend. 3. Es ist billiger. Gruß Michael [/QUOTE]
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