Batterieladen ? DX4

Diskutiere Batterieladen ? DX4 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, gestern wollte ich mal wieder etwas in den Wald und damit beide Schlepper abwechselnd mal laufen (4.07 Fährt jede woche heu und...
P

p4killer

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Gemeinde,

gestern wollte ich mal wieder etwas in den Wald und damit beide Schlepper abwechselnd mal laufen (4.07 Fährt jede woche heu und macht leichte Rückearbeiten mit dem FL, jede woche ca 1-2 Betriebsstunden) wollte ich den 4.51 an den Spalter hängen.

Jedoch quittiert der 4.51 -8°C schon mit nicht mehr anspringen wollen, es scheint als ob die batterie leer wäre, und das obwohl ich darauf achte das jeder Schlepper mindestens 30 min je woche läuft, letzte woche noch hab ich mit den 4.51 Rundballenpresse und einen wagen durch die Halle rangiert, diese Woche will er nimmer.

Jetzt die Frage:

Die Batterie ist erst 4 Jahre alt und macht Trotzdem jeden Winter mucken, im Sommer hat sie kein Problem da hat der schlepper ganz normal ohne mukken gemäht, gepresst und Transport gefahren und das alles zuverlässig.

Könnt ihr mir ein ladegerät empfehlen ? wie lange muss die Batterie dann laden ? Das Problem ist das ich in der Halle keinen Strom hab und deshalb mit einem stromerzeuger das Ladegerät antreiben müsste.

Danke im vorraus für eure antworten.

mfg Peter
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Wieso hängst du nicht einfach deinen 4.07 dran mit Starterkabeln?
Ist meiner Meinung die beste möglichkeit.

MFG Benjamin
 
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Danke schonmal für eure antworten.

@ Agrostar,
generell gute Idee ! solange der 4.07 noch anspringt, das macht er ca. bis -15°C mit (letztes Jahr) danach stehen 2 Schlepper und ich habe wieder exact das selbe Problem.

@ DX4.30,
Batterie ausbauen am 4.51 ist so ne Sache, ich habs Probiert, bekomm den Klotz aber nicht alleine raus, gescheigedenn anschließend wieder rein.

Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen ? Welche Ladeströme muss das können ?
Kennt Jemand das hier http://geizhals.at/deutschland/a505030.html ?

Ich bekomme über einen Bekannten eine gebrauchte LKW Batterie, die wollte ich im Haus Laden und dann Per Sackkarre zum schlepper und dann mit Starthilfekabel dran, macht das sinn ?

Danke im vorraus,

MFG Peter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ich würde es nicht zur Gewohnheit werden lassen, eine vollgeladene Batterie auf eine schwache Batterie "los zu lassen". Das erledigt die schwäche von beiden ziemlich schnell.
Besser ist s einen kleinen "Stinker" (STROMAGGREGAT) mit Einzelgriff in der Gewichtsklasse bis 20 Kg zu kaufen. Der springt immer an.
ca. 10 Min dran an den kalten Akku, und der hat Saft. Außer der ist eh schon lange tot.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

Beitrag "vollgeladene Batterie auf eine schwache Batterie"
Was soll da passieren?
Bei jedem Startvorgang fließen wesentlich höhere Ströme.


Gruß
Johannes
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Ich würde dir ein Ctek Ladegerät empfehlen. Die geräte sind für Ladeerhaltung auch geeignet.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

bei einer 4 Jahre alten Batterie wird es sich wahrscheinlich um eine Wartungsfreie handeln, oder? In diesem Falle darf nur ein Elektronisches
Ladegerät eingesetzt werden. Das steht in den Betriebsanleitungen der Ladegeräte drin ob die für Wartungsfreie Batterien geeignet sind.
Für normale Batterien gehen auch die normalen Ladegeräte solange die die Ladespannung in Grenzen halten. (Die liegt glaub ich bei 14.5 Volt)

Gruß Uli
 
Thema: Batterieladen ? DX4

Ähnliche Themen

6206 springt nicht mehr an

Oben