Axt - Neuer Stiel - Schlagschutz

Diskutiere Axt - Neuer Stiel - Schlagschutz im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, ich müsste bei meinem 2,5 kg Spalthammer einen neuen Stiel einsetzen. :rolleyes: Habt ihr Tips/Ratschläge zum Verkeilen/Befestigen? UND...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
ich müsste bei meinem 2,5 kg Spalthammer einen neuen Stiel einsetzen. :rolleyes:
Habt ihr Tips/Ratschläge zum Verkeilen/Befestigen?

UND:
.... einen Schlagschutz anzubringen :rolleyes:
Der Hammer ist jetzt seit 8 Jahren im Gebrauch. Aber einige Schläge gingen halt daneben. Deshalb möchte ich einen Schutz anbringen.

Darüber hinaus stehen noch 2 Beile zur Stielbefestigung an. Die haben sich im Laufe der Zeit gelockert. ;)
Gibt es Tips?

;)
Gruss
Rolf

ps: Wollte die Stiele ggfs. bei Kox oder Siepmann ordern. Hat einer ggfs. noch eine andere Empfehlung?
 
Deutz Agrostar94

Deutz Agrostar94

Beiträge
55
Likes
0
den Stiel so schnitzen so das er in den Axtkopf passt und dan über Nacht in einen Eimer Wasser stellen und dann troclnen lassen und dann von unten eine Schraube rein.
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Rolf,

wenn Du einen neuen Stiel hast, sollte der passen. Ansonsten mußt Du ihn sorgfältig

anpassen, dies entscheidet später über den guten Sitz des Werkzeugs.

Weiter geht es mit einem Hartholzkeil der von vorn in den eingestielten Stiel

eingeschlagen wird. Dies sollte schon sehr fest geschehen. Nun wird ein Ringkeil aus

Eisen hinterher geschlagen. Jetzt sollte es bombenfest sitzen.

Übrigens kenne ich den Trick mit dem Wasser von Alex nur um gelöste Stiele ( durch

eindorren des Holzstieles wieder durch anquellen zu festigen. Beim nächsten Trocknen

ist er jedoch wieder lose. Besser Du nimmst Öl wie WD40.

Um allem aus dem Weg zu gehen empfehle ich Dir Fiskars Werkzeuge sind

Spritztechnich mit dem Stiel verbunden und können sich normal nicht lösen.

Außerdem super scharf.

Viel Spaß und Gruß Stefan
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
die Variante mit dem Wasser kenne ich auch nurum leicht gelöste Stiele wieder fest sitzend zu machen. Fiskars Werkzeuge kann ich auch nur empfehlen. Ich bin mit meinen Werkzeugen von Fiskars sehr zufrieden. Zwar etwas teuerer, aber Qualität hat eben auch seinen Preis.
LG Marco
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend Rolf
also wenn du Meterholz reißen willst würde ich dir ehr nen 3kg Spalthammer empfehlen diese Äxte mag ich persönlich nicht so.
Wenn du so einen ringsrum Schlagschutz haben willst brauchst du einen passenden Stiel dazu auf die normalen passen die nicht.
(den Schlagschutz mag ich aber auch nicht da mann bei den Hämmern mehr Vibrationen in die Hände bekommt und die dann kurz über dem Schutz brechen :D)

ich an deiner Stelle würd das ding normal einstihlen und dann so 1-1,5mm Blech um den halben Stiel biegen und festnageln.
wenn der Stiel mal hin ist nagelst oder schraubst du das Blech einfach an den neuen ;)
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Rolf,
nen guten Hickorystiel den sauber einpassen einen Hartholzkeil und Ringkeile fertig.
Gruß Stefan
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Jungs, Danke :D
Von der WD40-Lösung hatte ich bislang noch nichts gehört. Das probiere ich mal bei den Beilen aus. ;)
Der 2,5 Kilo Spalthammer reicht mir aus. Ich habe ja noch einen Spalter :D
Aber ich lege immer wieder gerne Hand an. Nur habe ich ab und an Probleme mit der Schulter. Darf es halt nicht übertreiben. ;)
Na, dann werde ich mir mal einen neuen Stiel besorgen und die Sache angehen.

DANKE!!!
;)
Gruss
Rolf
 
Thema: Axt - Neuer Stiel - Schlagschutz
Oben