AX 4.17 Top-Scheinwerfer für Fronthydraulik

Diskutiere AX 4.17 Top-Scheinwerfer für Fronthydraulik im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen wir werden bei unserem Agroxtra 4.17 eine Fronthydraulik und Zapfwelle nachrüsten. Nun benötigt man ja wegen Vorschriften auch...
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo zusammen

wir werden bei unserem Agroxtra 4.17 eine Fronthydraulik und Zapfwelle nachrüsten. Nun benötigt man ja wegen Vorschriften auch Top-Scheinwerfer wenn z.B. mit Frontmähwerk gefahren wird.
Wir würden gerne anstelle des vorderen Standlicht und Blinker einen Kombischeinwerfer einsetzen, der gleichzeitig Abblend- und Fern-licht hat, da uns die Lösung oben am Kabinendach wie original nicht gefällt.

Nun meine Frage wie wurde das damals werseitig Verkabelt mit der Umschaltung?

Da ich kein Werkstatthandbuch besitze, in denen ich die Schaltpläne einsehen kann würde es mir sehr helfen wenn einer soetwas für mich hätte.

Vielen dank schonmal vorweg
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Bei Sauter sind die Scheinwerfer mit dabei bzw. waren zu meiner Zeit mit dabei.
Beim Xtra kann man die Scheinwerfer wahlweise unterm dach montieren; ich habe aber auch welche auf den Blinker vorne gebaut.
Kabelbaum muss dazu aber geändert werden, bzw. neu verlegt. Ist aber nicht son großer Akt.


MfG
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
6
Naja mit Scheinwerfer über den Blinker geht nicht so direkt, da sitzen ja schon die unteren Arbeitsscheinwerfer, aber das ist ja nicht das Problem.

Nur wie dus so schön geschrieben hast -Kabelbaum ändern-

Wenn mir das einer genauer erklären könnte, wie ich den zu ändern habe wäre schön.

Achja ist keine neue FH/FZW ist eine gebrauchte vom DX3.90 und sind dann leider keine Scheinwerfer mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Wenn die Scheinwerfer nicht dabe sind, ist warscheinlich auch der Kabelbaum nicht dabei.
1. Starcab.

Den Schaltplan habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich kann mich noch soweit erinnern, dass an der Seitenkonsole rechts ein neuer Schalter reinkam (Umschaltung oben/unten), und ein Relais.
Kabelbaum wurde dann beim Hauptkabelbaum verlegt, dass heißt, Kotflügel rechts (innenseite) komplett lösen, und Kabel verlegen. War 4-adriges Kabel; (Masse, Standlicht, Ablend- und Fernlicht).l Kabel im Kabinenholm hochziehen; von hinten nach vorne verlegen unterm Dach (Dach dabei lösen, sind 4 Schrauben). Vorne ist genug Platz zum verlegen. Willst du die Scheinwerfer in der Mitte haben, musst du das Kabel vorne im Holm wieder bis in der Mitte runterziehen; einmal links und einmal rechts.

2. Variocab.

Kabelverlegung ist da anders, weil der Schalter in der Lenkradkonsole sitzt. Da weiß uich es nicht mehr genau, aber ich meine, dass das Kabel da auf der rechte und linke Seite vorne im Holm hochgezogen wird; entweder bis unterm Dach oder bis in der Mitte, jenachdem wo du die Scheinwerfer hinhaben willst.

Kabel einziehen ist keine schöne Arbeit, habe das immer mittels Schweißdraht gemacht, wo das Kabel dann am Ende drangebunden war.


Mfg
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
6
Danke für die Beschreibung.

Ich habe mir jetzt dazu überlegt:
Ich werde ein zusätzliches 2X1,5² Kabel von unten im Kabinenholm bis zur halben Höhe (Blinker) einziehen und die 2 Adern eine fürs Abblendlicht und die andere für Fernlicht nehmen. Das Standlicht werde ich von den Positionsleuchten aus dem Blinker nehmen, Blinker ist ja klar und Masse nehme ich die vorhandene Leitung. Auf der anderen Seite setze ich einen doppel-Wechselschalter den ich an die Leitungen zwischen die vom Fernlichtumschalter (Blinkerhebel) und den normalen Hauptscheinwerfer setze. Somit kann ich dann hin und herschalten und es können theoretisch niemals Beide leuchten.

Mal sehen obs klappt, ich werde dann mal bescheid geben obs geklappt hat, denn am meisten Bedenken habe ich bei dem zusätzlichen Kabel in den Kabinenholm ziehen ob ich das auch durch bekomme.

MfG
Manuel
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

ich wollte mal noch berichten wie es nun funktioniert hat.
Ich habe mich durch die Elektrik gemessen und festgestellt, es ist schon werkseitig alles vorbereitet. Das heißt es war schon ein Relais mit Verkabelung bis zu den freien Sicherungsplätzen im Sicherungskasten und ein Steckergegenstück von Deutz aus vorhanden.
Somit habe ich einen originalen Schalter eingebaut, den freien Stecker eingesteckt und von den Sicherungsplätzen zum Scheinwerfer Kabel verlegt.

Also war es kein großes Problem und funktioniert alles. Das durchmessen und verstehen der Elektrik hat länger gedauert als das eigendliche einbauen
 
Thema: AX 4.17 Top-Scheinwerfer für Fronthydraulik
Oben