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Ausstieg von Same an Deutz
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<blockquote data-quote="06bismk3" data-source="post: 367447" data-attributes="member: 11883"><p>dass sie dann jetzt ausgerechnet mtu genommen haben, wundert mich schon etwas.</p><p></p><p>12,x liter hubraum, 6 zylinder und um die 400 ps ist ein typischer LKW-Motor!!</p><p>Auch das Drehmoment, das dieser erzeugt spricht dafür.</p><p>Das sind die typischen 2-liter Hubraum pro Zylinder motoren.</p><p></p><p>Eben genau, die empfand ich als nicht sooo sehr passend für die Landwirtschaft.</p><p></p><p>Wer sich in diesem Bereich etwas auskennt weiß, dass sie Motoren dieser Bauwerte bei allen LKW-Herstellern gefunden hätten - Mercedes, Man, Volvo, Scania, Daf - alle - und alle LKW-Hersteller setzen seit nicht allzu langer zeit in dieser Hubraum/Leistungsklasse auf 6-zylinder Reihenmotoren.</p><p></p><p>Ja warum denke ich dass diese motoren für den schlepper nicht so passend sind? Die passen einfach nicht in bisherige Drehzahlen und Drehmomentkonzepte. Auch ist der spritverbrauch bei nicht forderung des Motors nicht annähernd so niedrig wie bei einem TCD 7.8</p><p>Wer LKW-Motoren kennt, laufen die im Standgas mit um die 500 u/min.</p><p>Heutige schlepper - 800 u/min.</p><p>Die drehmomente im schlepper-bereich sind bei gleicher Leistung nicht annähernd so hoch wie im LKW-Bereich. ein 440er LKW-motor macht gerne bei 1100 u/min 2200 bis 2300 NM - das hält kein Schleppergetriebe, nicht das allerneueste aus. LKW-Motoren müssen nicht spritzig sein - die machen auch nicht allzu große drehzahlsprünge. Ein Motor dieser Baugröße fährt man mit maximalleistungsdrehzahl von 1500 u/min - wenn der normal auf der straße vor sich hin rollt sind 1100 u/min normal. Geht es mal heiß her sind 1700 u/min drin - aber keine 1900... obwohl auch diese motoren meist hier mit der nennleistung angegeben sind.</p><p></p><p>Lange Rede, kurzer Sinn, ich empfinde diesen Motor für zu groß - ein motor um die 9-10 liter Hubraum wäre hier wohl eher passender.</p><p></p><p>bleibt spannend ob Deutz etwas angefangen hat zu entwickeln in dieser Leistungsklasse oder den Zug abfahren lässt und abgibt an MTU, Agco und Co.</p><p></p><p>edit:</p><p>übrigens - der TCD 7.8 ist sehr wohl für 390 PS von Deutz freigegeben - sogar etwas darüber. Der 7.1 war mit 360 PS nur ziemlich am Ende.</p><p>Deshalb wurde der 7.1er auch aufgebohrt.</p><p>Nur war es so, dass bei den ersten 939 die Getriebe über den Jordan gingen. Deshalb wurde das Drehmoment beim neuesten 939 wieder reduziert. Also der Motor kanns nicht sein.</p><p>Selbst deutz-fahr nutzt im mähdrescher diesen motor ab jetzt mit bis zu 395 PS - lest selbst:</p><p><a href="http://www.ufarevue.ch/deu/deutz-fahr-praesentiert-neue-maehdrescher-baureihe_650169.shtml" target="_blank">http://www.ufarevue.ch/deu/deutz-fahr-praesentiert-neue-maehdrescher-baureihe_650169.shtml</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="06bismk3, post: 367447, member: 11883"] dass sie dann jetzt ausgerechnet mtu genommen haben, wundert mich schon etwas. 12,x liter hubraum, 6 zylinder und um die 400 ps ist ein typischer LKW-Motor!! Auch das Drehmoment, das dieser erzeugt spricht dafür. Das sind die typischen 2-liter Hubraum pro Zylinder motoren. Eben genau, die empfand ich als nicht sooo sehr passend für die Landwirtschaft. Wer sich in diesem Bereich etwas auskennt weiß, dass sie Motoren dieser Bauwerte bei allen LKW-Herstellern gefunden hätten - Mercedes, Man, Volvo, Scania, Daf - alle - und alle LKW-Hersteller setzen seit nicht allzu langer zeit in dieser Hubraum/Leistungsklasse auf 6-zylinder Reihenmotoren. Ja warum denke ich dass diese motoren für den schlepper nicht so passend sind? Die passen einfach nicht in bisherige Drehzahlen und Drehmomentkonzepte. Auch ist der spritverbrauch bei nicht forderung des Motors nicht annähernd so niedrig wie bei einem TCD 7.8 Wer LKW-Motoren kennt, laufen die im Standgas mit um die 500 u/min. Heutige schlepper - 800 u/min. Die drehmomente im schlepper-bereich sind bei gleicher Leistung nicht annähernd so hoch wie im LKW-Bereich. ein 440er LKW-motor macht gerne bei 1100 u/min 2200 bis 2300 NM - das hält kein Schleppergetriebe, nicht das allerneueste aus. LKW-Motoren müssen nicht spritzig sein - die machen auch nicht allzu große drehzahlsprünge. Ein Motor dieser Baugröße fährt man mit maximalleistungsdrehzahl von 1500 u/min - wenn der normal auf der straße vor sich hin rollt sind 1100 u/min normal. Geht es mal heiß her sind 1700 u/min drin - aber keine 1900... obwohl auch diese motoren meist hier mit der nennleistung angegeben sind. Lange Rede, kurzer Sinn, ich empfinde diesen Motor für zu groß - ein motor um die 9-10 liter Hubraum wäre hier wohl eher passender. bleibt spannend ob Deutz etwas angefangen hat zu entwickeln in dieser Leistungsklasse oder den Zug abfahren lässt und abgibt an MTU, Agco und Co. edit: übrigens - der TCD 7.8 ist sehr wohl für 390 PS von Deutz freigegeben - sogar etwas darüber. Der 7.1 war mit 360 PS nur ziemlich am Ende. Deshalb wurde der 7.1er auch aufgebohrt. Nur war es so, dass bei den ersten 939 die Getriebe über den Jordan gingen. Deshalb wurde das Drehmoment beim neuesten 939 wieder reduziert. Also der Motor kanns nicht sein. Selbst deutz-fahr nutzt im mähdrescher diesen motor ab jetzt mit bis zu 395 PS - lest selbst: [URL]http://www.ufarevue.ch/deu/deutz-fahr-praesentiert-neue-maehdrescher-baureihe_650169.shtml[/URL] [/QUOTE]
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