Ausgebauten Motor starten und abwürgen

Diskutiere Ausgebauten Motor starten und abwürgen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin, kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre jung und habe mir einen D4005 zugelegt mit 7500h auf der Uhr. Er soll/ist fast komplett zerlegt werden...
Meydom18

Meydom18

Beiträge
2
Likes
2
Moin Moin,
kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre jung und habe mir einen D4005 zugelegt mit 7500h auf der Uhr. Er soll/ist fast komplett zerlegt werden, das wichtigste überholt und lackiert werden.
Nun stehe ich vor dem Motor und möchte ihn einmal laufen lassen. er ist quasi wie ausgebaut.
Mein Plan ist ihn anzuschließen wie im Schaltplan (unten zu finden) bis zum Glühanlassschalter.
Meine Fragen: Läuft der Glühüberwacher parallel zu den Glühkerzen ?
Muss Anschluss 15/54 auf Masse gelegt werden ?
Und falls der Motor sich selbstständig macht, wie bekomme ich ihn aus ? Nur übers Getriebe ?

Schaltplan D-4005

Vor dem starten werde ich ein paar mal per Hand drehen um etwas Öl zu fördern. Gibt es sonst noch gute Tipps ?

Danke euch !
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

vlt. solltest du die Freigängigkeit der Regelstange hinter dem Deckel der ESP prüfen.

die Glühkerzen kanns du direkt an die Batterie hängen ebenfalls den Anlasser u dann am Magnetschalter brücken.

das händische Drehen wird wohl kaum Öl fördern.

VG
Andreas
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
auf jeden Fall solltest du Werkzeug parat haben, um im Notfall die Einspritzleitungen zu öffnen.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Die Einspritzleitungen lösen dauert zu lange.
Ich würde den Eingang vom Filterblock zur ESP an der Hohlschraube losschrauben.
Zusätzlich aus einem Lappen ein Kneuel wickel, welches man im Notfall vor den Ansaugstutzen drücken kann. Das sollte aber so groß sein, dass es nicht in den Ansaugtrakt gesaugt werden kann.
Die Glühkerzen würde ich nicht ohne Glühüberwacher betreiben.
Die Glühkerzen werden nur dann ohne Glühüberwacher betrieben, wenn der Anlasser gleichzeitig dreht und die Spannung im Bordnetz absinkt. Dafür gibt es die Anschlüsse 17 und 19.

Klemme 15 sagt mir, dass das eine geschaltete Spannungsversorgung sein muss. Also nicht auf Masse, sonst gibts einen Kurzschluss.

LG Marc
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Ich würde den Eingang vom Filterblock zur ESP an der Hohlschraube losschrauben.
Bis da der Rest aus der ESP verbrannt ist dauert es doch noch länger.
Einspritzleitungen lösen reicht, die Überwurfmuttern müssen ja nur gelockert und nicht ganz runter gedreht werden, damit kein Druck mehr in der Leitung aufgebaut wird.
Die Sache mit dem Lappen am Saugrohr ist hier schon zig mal diskutiert worden. Wilfried hat sogar ein Video davon gemacht, welches deutlich zeigt, dass das nicht mal bei Standgas funktioniert, viel weniger bei einem durchgehenden Motor.

Grüße vom
Reini
 
Meydom18

Meydom18

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
2
Moin
Die Einspritzleitungen lösen dauert zu lange.
Ich würde den Eingang vom Filterblock zur ESP an der Hohlschraube losschrauben.
Zusätzlich aus einem Lappen ein Kneuel wickel, welches man im Notfall vor den Ansaugstutzen drücken kann. Das sollte aber so groß sein, dass es nicht in den Ansaugtrakt gesaugt werden kann.
Die Glühkerzen würde ich nicht ohne Glühüberwacher betreiben.
Die Glühkerzen werden nur dann ohne Glühüberwacher betrieben, wenn der Anlasser gleichzeitig dreht und die Spannung im Bordnetz absinkt. Dafür gibt es die Anschlüsse 17 und 19.

Klemme 15 sagt mir, dass das eine geschaltete Spannungsversorgung sein muss. Also nicht auf Masse, sonst gibts einen Kurzschluss.

LG Marc
Klemme 15...stimmt...Masse holen sich die Kerzen über den Zylinderkopf.

Zum abwürgen: Das Video habe ich gestern gesehen und kann es bestätigen! Keine Gute Idee.

Ich werde ein Update geben wenn ich den Motor zum laufen bekomme.
Danke für die Tipps!
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
der Glühüberwacher ist bei den Stabglühkerzen nur Beiwerk. die halten die 12V aus. 30s-60s glühen lassen u dann Starten
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Bis da der Rest aus der ESP verbrannt ist dauert es doch noch länger.
Einspritzleitungen lösen reicht, die Überwurfmuttern müssen ja nur gelockert und nicht ganz runter gedreht werden, damit kein Druck mehr in der Leitung aufgebaut wird.
Die Sache mit dem Lappen am Saugrohr ist hier schon zig mal diskutiert worden. Wilfried hat sogar ein Video davon gemacht, welches deutlich zeigt, dass das nicht mal bei Standgas funktioniert, viel weniger bei einem durchgehenden Motor.

Grüße vom
Reini
Dreimal in der Hektik den Schlüssel an einem sich schüttelnden Motor richtig ansetzen zu müssen ist auch sehr sportlich wenn der Motor durchgeht. Das kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus, wenn überhaupt.
Wenn die Ansaugwege undicht sind und der Motor sich die Luft durch sämtliche Ritzen zieht, dann wird das so sein.
Die Lösung wird wahrscheinlich in der Kombination von Luftzufuhr stoppen und ESP öffnen liegen.

LG Marc
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
der Glühüberwacher ist bei den Stabglühkerzen nur Beiwerk. die halten die 12V aus. 30s-60s glühen lassen u dann Starten
Hallo
Ja, die Stabglühkerzen werden nicht gleich den Löffel abgeben, aber
12V und mehr sind für eine 10,5V Kerze auch nicht gesund.

LG Marc
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das geht schon kurz nur mal ganz kurz.
Der müsste auch ohne glühen anspringen wenn alles gut ist. Heissluftfön und Warme Luft zufächern geht auch.
Viel Erfolg und Stütz das Teil gut ab.
Gruß
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Noch etwas zum Lappen im Ansaugtrakt.
Das funktioniert natürlich nicht mit einem frischen MEWA-Putzlappen.
Der wirkt allenfalls als Luftfilter.
Besser nimmt man da einen speckigen Öllappen oder ein in Wasser getauchtes Kneuel von der blauen Papierrolle.

LG Marc
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.986
Likes
2.795
Nein, das muss schon ein Deutz Putzlappen sein, andere frisst der Motor auf.
Das geht nicht.
Oder führe es mal vor, youtube macht es möglich.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Meine guten alten Deutz-Lappen aus dem Motorenwerk in der Ottostrasse werde ich dafür nicht opfern, die sind mir zu schade.:P
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
einfach die Hand vor den Ansaugstutzen halten und gut ist's. Der macht nicht mal einen Knutschfleck.
Gruß
Frank
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Meydom 18,
bei längeren Standzeiten, neigen die Elemente in der ESP fest zu werden, was zum überdrehen des Motors führen kann.
Ein prüfen ob die Regelstange frei läuft, ist das erste Gebot.
Wenn das so gängig ist, kann der Motor gestartet werden, wobei er nicht durchgehen sollte. (Deckel kann dazu offen bleiben, um notfalls von Hand auf Nullförderung zu stellen)
Wichtig ist auch, das die Verbindung von der Batterie zum Anlasser fest ist und das ein Starthilfekabel nicht auf die nackten Batteriepole geklemmt werden darf. (Polklemmen nutzen)
Da Glühstiftkerzen verbaut sein sollten, können diese auch ohne Glühwächter betrieben werden. (zehn Sek. glühen, dann starten)
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das ist nicht gerade das Musterbeispiel für eine freigängige Regelstange.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Klemme 15 wie schon gesagt, darf nicht an Masse.
Die Glühkerzen (sofern Stabglühkerzen) kannst du direkt mit 12 Volt versorgen, allerdings nicht Stundenlang bestromen…
Unbedingt vorher gucken ob die Regelstange und die Plunger gängig sind.
Wenn nicht, immer zuerst die Plunger und erst dann die Regelstange gängig machen. Anders rum geht nicht und zerstört die Pumpe bzw Regelmechanik wenn man es mit Gewalt versucht.
Man kann einen Motor sehr wohl durch ersticken abwürgen.
Habe es selbst an einem F6L712 testen dürfen. Man sollte es aber direkt am Ansaugkrümmer machen, sonst bringt man das nicht dicht genug.
Ein Hatz 1 Zylinder ist mir auch mal durchgegangen, bis man da die Leitung an dem Zappelden Ding los hat, vergehen gefühlt Stunden.
Ich halte mir mitlerweile immer beide Möglichkeiten offen.
Den Lappen am besten um einen Tennisball wickeln, so das er definitiv zu dick ist, um eingesaugt zu werden. Gerade größere Motoren entwickeln ordentlich Zug am Ansaugstutzen.
Viel Glück

Gruß Daniel
 
Thema: Ausgebauten Motor starten und abwürgen
Oben