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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 585845" data-attributes="member: 23248"><p>Servus miteinander,</p><p></p><p>heureka, es funzt!</p><p>Die ganze Planerei mit Messen und Winkelkonstruieren und Skizzenzeichnen hat nichts geholfen. Hier meine ersten beiden Fehlversuche:</p><p>[ATTACH]178389[/ATTACH][ATTACH]178390[/ATTACH]</p><p></p><p>Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass ich zwingend erstmal den Bock, auf dem der Schlepper letztlich aufliegt, fertig haben sollte. Leider hat das nicht funktioniert, da die Anlenkpunkte nicht mit den Drehpunkten der Unterlenker übereinstimmten.</p><p></p><p>Also hab ich alle Pläne und Skizzen verworfen und so begonnen, wie ich das meistens mache: Einfach mal ein Stück Vierkantrohr auf die Ackerschiene und unter die Achse gelegt, und dann mehr geschätzt als gemessen und ein bedingt verstellbares Praxismodell gebaut:</p><p>[ATTACH]178391[/ATTACH]</p><p></p><p>Nachdem das Modell in Normalstellung und auch beim aufbocken mit dem Wagenheber recht vielversprechend aussah, hab ich dann einen entsprechenden Prototypen gebaut und getestet:</p><p>[ATTACH]178392[/ATTACH][ATTACH]178393[/ATTACH]</p><p></p><p>Hat gut funktioniert und so hab ich gleich einen zweiten Bock angefertigt. Die beiden nochmal anprobiert und dann durch Streben miteinander verbunden. Und so sieht die ganze Vorrichtung jetzt aus:</p><p>[ATTACH]178394[/ATTACH]</p><p></p><p>Am Traktor sieht das dann in der Grundstellung so aus:</p><p>[ATTACH]178395[/ATTACH]</p><p></p><p>Voll ausgehoben sind die Reifen rund 5 cm vom Boden weg. Zum Radwechsel ist das eigentlich schon zu viel, die Höhe kann aber durch die Hydraulik stufenlos reguliert werden. Und zur Vermeidung von Standplatten reicht es allemal.</p><p>[ATTACH]178396[/ATTACH]</p><p></p><p>Für vorne möcht ich auch noch was basteln, da werd ich mich an der Vorlage von <a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/25211-vu11mesa/" target="_blank">@vu11mesa</a> orientieren. Der Anbau im vorderen Zugmaul hat den Vorteil, dass so auch der Mittelachsbolzen entlastet wird und so besser geschmiert werden kann. Bis dahin wird aber noch ein Weilchen vergehen, weil ich, zumindest für die aktuelle Planung, noch Material besorgen muss.</p><p></p><p>Ich halt euch aber darüber auf dem Laufenden. Momentan steht er voll ausgehoben in der Hütte um zu sehen, ob die Hydraulik nachlässt.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 585845, member: 23248"] Servus miteinander, heureka, es funzt! Die ganze Planerei mit Messen und Winkelkonstruieren und Skizzenzeichnen hat nichts geholfen. Hier meine ersten beiden Fehlversuche: [ATTACH]178389._xfImport[/ATTACH][ATTACH]178390._xfImport[/ATTACH] Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass ich zwingend erstmal den Bock, auf dem der Schlepper letztlich aufliegt, fertig haben sollte. Leider hat das nicht funktioniert, da die Anlenkpunkte nicht mit den Drehpunkten der Unterlenker übereinstimmten. Also hab ich alle Pläne und Skizzen verworfen und so begonnen, wie ich das meistens mache: Einfach mal ein Stück Vierkantrohr auf die Ackerschiene und unter die Achse gelegt, und dann mehr geschätzt als gemessen und ein bedingt verstellbares Praxismodell gebaut: [ATTACH]178391._xfImport[/ATTACH] Nachdem das Modell in Normalstellung und auch beim aufbocken mit dem Wagenheber recht vielversprechend aussah, hab ich dann einen entsprechenden Prototypen gebaut und getestet: [ATTACH]178392._xfImport[/ATTACH][ATTACH]178393._xfImport[/ATTACH] Hat gut funktioniert und so hab ich gleich einen zweiten Bock angefertigt. Die beiden nochmal anprobiert und dann durch Streben miteinander verbunden. Und so sieht die ganze Vorrichtung jetzt aus: [ATTACH]178394._xfImport[/ATTACH] Am Traktor sieht das dann in der Grundstellung so aus: [ATTACH]178395._xfImport[/ATTACH] Voll ausgehoben sind die Reifen rund 5 cm vom Boden weg. Zum Radwechsel ist das eigentlich schon zu viel, die Höhe kann aber durch die Hydraulik stufenlos reguliert werden. Und zur Vermeidung von Standplatten reicht es allemal. [ATTACH]178396._xfImport[/ATTACH] Für vorne möcht ich auch noch was basteln, da werd ich mich an der Vorlage von [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/25211-vu11mesa/']@vu11mesa[/url] orientieren. Der Anbau im vorderen Zugmaul hat den Vorteil, dass so auch der Mittelachsbolzen entlastet wird und so besser geschmiert werden kann. Bis dahin wird aber noch ein Weilchen vergehen, weil ich, zumindest für die aktuelle Planung, noch Material besorgen muss. Ich halt euch aber darüber auf dem Laufenden. Momentan steht er voll ausgehoben in der Hütte um zu sehen, ob die Hydraulik nachlässt. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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