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<blockquote data-quote="06bismk3" data-source="post: 470346" data-attributes="member: 11883"><p>ich kenne das Getriebe vom Lamborghini Champion. Genau deshalb ist das Getriebe ein Graus. Mit dem entsprechenden Same-Motor wie in diesem Fall noch davor, macht es das Dilemma perfekt.</p><p></p><p>Zurück zur Frage. Das Getriebe ist dort, wie auch im AT, vom mechanischen Aufbau genauso wie deines. Du musst an der Stelle zwar keinen Hebel umlegen, jedoch macht die Elektronik nichts anderes. Es wird versucht mittels Sensoren, die andere Gruppe bei ähnlicher Drehzahl einzukuppeln. Sprich den unsynchronisierten Gruppenwechsel durch Elektronik zu synchronisieren.</p><p></p><p>Jedoch kannst du dir vorstellen was dort passiert. Man steht des Öfteren mal auf der Straße weil die andere Gruppe auch elektronisch erst bei Stillstand rein geht, oder man hat Zahnkaries-Getriebegeräusche vom feinsten, so dass man dann schnell auf die Kupplung geht, um noch größere Schäden zu vermeiden.</p><p>Lange rede, kurzer Sinn, entweder man schafft es eine Steigung zu überzwingen mit dem 10-kmh-Gang oder man wechselt, zuvor schon in die kleine Gruppe. (weiß man natürlich erst wenn man die Stelle schon mit seiner momentanen Beladung kennt) Der Schlepper ist einfach nichts für Straßenfahrten. Außerdem wird auf Straßenfahrten das Getriebeöl zu heiß.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="06bismk3, post: 470346, member: 11883"] ich kenne das Getriebe vom Lamborghini Champion. Genau deshalb ist das Getriebe ein Graus. Mit dem entsprechenden Same-Motor wie in diesem Fall noch davor, macht es das Dilemma perfekt. Zurück zur Frage. Das Getriebe ist dort, wie auch im AT, vom mechanischen Aufbau genauso wie deines. Du musst an der Stelle zwar keinen Hebel umlegen, jedoch macht die Elektronik nichts anderes. Es wird versucht mittels Sensoren, die andere Gruppe bei ähnlicher Drehzahl einzukuppeln. Sprich den unsynchronisierten Gruppenwechsel durch Elektronik zu synchronisieren. Jedoch kannst du dir vorstellen was dort passiert. Man steht des Öfteren mal auf der Straße weil die andere Gruppe auch elektronisch erst bei Stillstand rein geht, oder man hat Zahnkaries-Getriebegeräusche vom feinsten, so dass man dann schnell auf die Kupplung geht, um noch größere Schäden zu vermeiden. Lange rede, kurzer Sinn, entweder man schafft es eine Steigung zu überzwingen mit dem 10-kmh-Gang oder man wechselt, zuvor schon in die kleine Gruppe. (weiß man natürlich erst wenn man die Stelle schon mit seiner momentanen Beladung kennt) Der Schlepper ist einfach nichts für Straßenfahrten. Außerdem wird auf Straßenfahrten das Getriebeöl zu heiß. [/QUOTE]
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