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Arbeitsscheinwerfer mit oder ohne Relais anschließen? Ein paar allgeme
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<blockquote data-quote="Christian..." data-source="post: 3551" data-attributes="member: 204"><p>Ich habe mir für meinen Deutz 2 Arbeitsscheinwerfer gekauft. Den Scheinwerfern lagen ein Schalter, ein Relais und ein Kabel bei. </p><p>Muss ich das Relais verbasteln oder kann ich die Scheinwerfer ohne Relais anklemmen? Lest euch mal bitte meine Überlegungen durch.</p><p></p><p>Die Birnen haben je 55 Watt, also zusammen 110 Watt. Der Schalter ist mit "10A" beschriftet, also sollte der 10 </p><p>Ampere aushalten. Stromstärke=Leistung/Spannung, also fließen 110/12 = 9,2 Ampere. Die sollte der Schalter </p><p>aushalten. </p><p></p><p>Zitat von <a href="http://www.kfz.josefscholz.de" target="_blank">http://www.kfz.josefscholz.de</a>: "Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln: bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen [...]".</p><p>Also würde ich al Kabel zum Schalter 2 mm², Kabel vom Schalter zum ersten Scheinwerfer auch 2 mm² und vom ersten zum zweiten Scheinwerfer 1 mm² verwenden. </p><p></p><p>Vor dem Schalter würde ich eine Sicherung mit 10 Ampere einbauen. Ist das zu wenig? Es fließen ja rechnerisch 9,2 Ampere, hält eine 10 Ampere-Sicherung das auf Dauer aus? Ist eine 15A-Sicherung zu groß?</p><p></p><p>Ich möchte die Scheinwerfer so anklemmen, daß sie in jedem Fal ausgehen, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Also am Zündschloss an Klemme 15 (geschaltetes Plus). Hält das Zündschloss das aus, wenn da 10 Ampere mehr durchgehen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Christian..., post: 3551, member: 204"] Ich habe mir für meinen Deutz 2 Arbeitsscheinwerfer gekauft. Den Scheinwerfern lagen ein Schalter, ein Relais und ein Kabel bei. Muss ich das Relais verbasteln oder kann ich die Scheinwerfer ohne Relais anklemmen? Lest euch mal bitte meine Überlegungen durch. Die Birnen haben je 55 Watt, also zusammen 110 Watt. Der Schalter ist mit "10A" beschriftet, also sollte der 10 Ampere aushalten. Stromstärke=Leistung/Spannung, also fließen 110/12 = 9,2 Ampere. Die sollte der Schalter aushalten. Zitat von [URL]http://www.kfz.josefscholz.de[/URL]: "Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln: bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen [...]". Also würde ich al Kabel zum Schalter 2 mm², Kabel vom Schalter zum ersten Scheinwerfer auch 2 mm² und vom ersten zum zweiten Scheinwerfer 1 mm² verwenden. Vor dem Schalter würde ich eine Sicherung mit 10 Ampere einbauen. Ist das zu wenig? Es fließen ja rechnerisch 9,2 Ampere, hält eine 10 Ampere-Sicherung das auf Dauer aus? Ist eine 15A-Sicherung zu groß? Ich möchte die Scheinwerfer so anklemmen, daß sie in jedem Fal ausgehen, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Also am Zündschloss an Klemme 15 (geschaltetes Plus). Hält das Zündschloss das aus, wenn da 10 Ampere mehr durchgehen? [/QUOTE]
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